• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Datei (angeblich) "in Verwendung" lässt sich nicht löschen

iMacUser

Fießers Erstling
Registriert
23.06.09
Beiträge
126
Hallo Kollegen,

ich habe ein NAS-System an meinen iMac angeschlossen und auf das NAS diverse Dateien kopiert. Einigen der Dateien wollte ich wieder löschen, es erscheint jedoch beim Löschen jeweils der Hinweis, das Das Objekt "in Verwendung" sei und der Vorgang insofern nicht fortgesetzt werden kann.

Ich hab´s bereits mit "rm -rf ", "sudo rm -rf " etc. probiert, aber nichts hilft.

Hat jemand unter den Experten von euch einen Tip?

Danke vorab!

P.S.: die zu löschen Datei ist eine App, die geschlossen ist und nicht von irgendeiner Anwendung genutzt wird.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Du kannst mit Hilfe des Programms lsof (Terminal, list open files, $ man lsof) nach dem Prozess suchen der die Datei benutzt.
Den Prozess beenden, wenn noetig killen, und solltest du die Datei loeschen koennen.

PS: Sie ist nicht nur angeblich, sondern wirklich in Verwendung, sonst waer sie nicht blockiert.
 

iMacUser

Fießers Erstling
Registriert
23.06.09
Beiträge
126
Ich glaube eher, dass ich ein Problem mit den Zugriffsrechten auf meinem iMac hatte, bevor ich die Datei auf das NAS kopiert habe.

Wenn ich lsof aufrufe kommt eine ellenlange Liste von Prozessen u.ä.. Das in Verwendung befindliche Objekt heißt "Sparkle.framework". Gibt es eine Möglichkeit, gezielt danach zu suchen?

Sorry für die unfachmännische Beschreibung, ich fange mit Terminal und Unix gerade erst an...

P.S.: Auf dem Mac habe ich die Datei (App) und das dazugehörige Verzeichnis löschen können, nach dem ich das Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte habe repariert habe..
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.274
Das sparkle.framework ist für Updates zuständig und wird in der Regel im Programmpaket eingebaut, also Rechtsklick auf die .app und dort dann Contents/Frameworks
 

iMacUser

Fießers Erstling
Registriert
23.06.09
Beiträge
126
Das sparkle.framework ist für Updates zuständig und wird in der Regel im Programmpaket eingebaut, also Rechtsklick auf die .app und dort dann Contents/Frameworks

In die Unterverzeichnisse der App komme ich problemlos rein, aber löschen kann ich das (im übrigen leere) Verzeichnis sparkle.framework nicht! Wie gesagt - angeblich ist das "Objekt" "in Verwendung"...
 

iMacUser

Fießers Erstling
Registriert
23.06.09
Beiträge
126
Ja, für aLaunch! Ich vermute aber, dass das das Update-Tool für aLaunch ist.

Kannst Du mir sagen, wie ich den Prozess killen kann?

Danke voarb!
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Das heißt du konntest die Datei erfolgreich loeschen?
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Kannst du es in den Papierkorb verschieben?
Wenn ja, verschieb es hinein und geh ins Finder-Menü und klick auf Papierkorb sicher entleeren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-03-31 um 17.36.54.png
    Bildschirmfoto 2011-03-31 um 17.36.54.png
    115,9 KB · Aufrufe: 168

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Mann... also nach dem ganzen Getue, nicht dass dieses Sinnlos wäre, im Gegenteil, würde ich pers. in den Single User Mode gehen, die Datei umbenennen und dann mal checken, was danach meckert... Dann findest du den Übeltäter auf jeden Fall. Oder vielleicht auch nix und du kannst die Datei endlich reinen Gewissens löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
Was wurde denn eigentlich neu gestartet? Der Rechner? Das NAS? Beides?
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Axooo das ist auf der NAS...? Dann brauchst du keinen SUM - wenn du Shell-Access zur NAS hast.