• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[10.8 Mountain Lion] Dashboard.app löschen.

Ede42

deaktivierter Benutzer
Hallo Speziallisten,

Widgets sind im Dashboard schon lange keine mehr vorhanden, weil schon entfernt, und sehe auch keinen Sinn für neue Widgets.
Spräche etwas gegen eine Total-Löschung von Dashboard.app? Danke für Ratschläge.
MfG Ede42

Schalte es doch einfach ab. Die App ist 552 kB groß. Das Löschen lohnt sich doch kaum und wer weiß, ob es nicht zu Seiteneffekten führt.

Wozu, der Ordnung halber? Wenn ja, derartig ausgeprägter ordnungssinn ist oftmals der Wegbereiter für ein instabiles System.
Ansonsten, lösche es doch, es spricht nichts dagegen, und ein zeitnahes Backup hast du, was soll, außer eventuell ein bisschen verschenkte Zeit, denn passieren.

Dashboard.app zu löschen ist etwa so sinnvoll wie sich Schuhe ohne Schnürsenkel anzuziehen, um nie wieder in einen Hundehaufen zu treten.
Die App macht nichts anderes als eine Alternative zum Tastendruck anzubieten, um das Dashboard einzublenden. Das eigentliche Dashboard dagegen steckt unveränderbar im Systemprogramm Dock.app integriert.

Das DB wirklich vor jeder Aktivierung zu sperren geht mittels Terminal (auf pro Benutzer Basis):
defaults write com.apple.dashboard mcx-disabled -bool yes;

Apfel -> Systemeinstellungen -> Mission Control
Wird hier (10.8.5) so angezeigt:
Bildschirmfoto 2016-06-19 um 11.53.15.png

sinnvoll wie sich Schuhe ohne Schnürsenkel anzuziehen
Ok, ein bisschen Spaß muss sein. Meine Meinung ist halt: "Wer nicht fragt bekommt keine Antwort".

Den angegebenen Terminal-Eintrag habe ich mal ausprobiert, mit und ohne Passwort. Keine sichtbare Reaktion. :innocent:

Vielen Dank für alle Hilfsbereitschaft.

Oh, sehe jetzt erst das du ja ML hast
Ja, kann schon mal vorkommen bei meinem "alten" Schinken. :D

Wenn ich mich dann im Herbst für macOS Sierra erwärmen kann, fällt wohl wegen Zeitmangel Weihnachten aus.
Und Clean-Install wäre mein Ansinnen.
MfG Ede42