• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Das lästige HDMI sound problem

daevnis

Erdapfel
Hallo erstmal,

nur mal vorweg ich hab ein Macbook pro mid 2010 und die Soundübertragung per HDMI an meinen Monitor klappt auch soweit mit Itunes Browser usw... nur eins ist mir aufgefallen zuerst nur bei Adium der Sound von Adium wird nicht über den HDMI ausgang mitgeben sondern kommt bei Dual-Monitor immernoch aus den internen Lautsprechern bei zugeklappten Mac also bei Benutzung des externen kommt garkein Sound. Bei weiterem Forschen sind es nicht nur die Adium soundausgaben die nicht über HDMI ausgegeben werden sondern auch die "Systemsounds" wenn ich das mal so nennen darf also der type "bong" bei falscheingabe im Terminal usw. Habe in der Forensuche nichts weiter zu diesem Thema gefunden wenn doch bitte ich um einen kleinen Link dazu.

Gruß
David.

In den Systemeinstellungen Ton bei "Ausgabe" hast Du schon geschaut? Dort sollte in dem Fall, also bei geschlossenem MacBook Pro, nicht die internen Lautsprecher als Ausgabegerät angewählt sein. Wenn sie das sind, stelle es Deinen Wünschen entsprechend um!

Aber schaue nicht, wenn der Deckel offen ist. Dann willst Du ja wahrscheinlich die internen Lautsprecher benutzen, oder?

Danke für die schnelle Antwort du hast Recht über Systemeinstellungen Ton muss man nochmal explizit sagen das Toneffekte über den angeschlossenen Monitor laufen sollen danach funktioniert dann natürlich auch der Adium Sound und alle anderen bings und bongs... hätte ich ja mal selber gucken können aber vielen Dank!!!

Keine Ursache ;-) Freut mich, dass es mal wieder ein Problem weniger gibt auf dieser unserer Welt :-D