• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Darstellung unterschiedlich breiter Leerzeichen fehlerhaft

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
177
Bitte tut mir mal einen Gefallen und ruft diesen Wikipedia-Artikel auf:

In der dortigen Tabelle wird die Breite verschiedener Leerzeichen dargestellt.

So sieht das am iPad aus:
IMG_0228.jpg

Und so an meinen beiden Macs (Big Sur 11.7.10 bzw. Sonoma 14.4.1):
Bildschirmfoto 2024-05-15 um 10.29.28.png

Alle Leerzeichen identisch, das kann es doch nicht sein? Habe ich eine Einstellung in meinem Userprofil verfrickelt, oder ist das bei euch auch so?

Es spielt übrigens keine Rolle welchen Browser ich nehme; also meine einzige Vermutung wäre der System-Font bei den beiden Desktop-Macs.

Werden bei euch die Leerzeichen auch alle mit identischer Breite dargestellt?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.303
Einen Mac habe ich gerade nicht zur Hand, aber in der Kombination WIN10+Firefox werden mir entsprechend unterschiedliche Abstände zwischen den beiden Markierungsstrichen angezeigt. Also vergleichbar zu deinem Screenshot vom iPad.
 
  • Like
Reaktionen: DgaDM

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
177
Einen Mac habe ich gerade nicht zur Hand, aber in der Kombination WIN10+Firefox werden mir entsprechend unterschiedliche Abstände zwischen den beiden Markierungsstrichen angezeigt.
Danke, das kann ich auch so bestätigen, Firefox unter Windows zeigt es korrekt, dieselbe Firefox-Version am Mac hingegen nicht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.303
also meine einzige Vermutung wäre der System-Font bei den beiden Desktop-Macs.

Die Vermutung finde ich naheliegend. Ob sich da etwas einstellen oder ändern lässt, kann ich leider nicht sagen (und kann da auch gerade nicht selbst reinschauen).
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.557
Ohne die weiteren (CSS) "Regeln" (bzw HTML-Escapes) dazu zu sehen, ist es schwer was dazu zu sagen. Natürlich wirkt das erstmal ungewöhnlich.

zum Thema > https://stackoverflow.com/questions/28058735/thinsp-ensp-emsp-alternatives-in-safari-browser

btw. Die dort im Ausgangspost verwendeten Codes funktionieren hier bei mir im Safari-Browser

Code:
<!doctype html>
<html>
<head>
<meta charset="UTF-8">
<title>Unbenanntes Dokument</title>
</head>

<body>
    A&thinsp;B&thinsp;C&thinsp;D&thinsp;E&thinsp;F<br>
    A&ensp;B&ensp;C&ensp;D&ensp;E&ensp;F<br>
    A&emsp;B&emsp;C&emsp;D&emsp;E&emsp;F
</body>
</html>

funktioniert. Sonoma 14.5 Safari 17.5, wäre zu klären, ob der gewünschte Font

edit: grob gesagt scheint sich die Erscheinung primär durch "sans-serif" & "serif" zu unterscheiden. "serif" funktioniert tendenziell immer, wohingegen "sans-serif" eher nicht bzw teilweise funktioniert. Alles bezogen auf die allg. Definition der Font-Family in CSS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DgaDM

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
177
Ohne die weiteren (CSS) "Regeln" (bzw HTML-Escapes) dazu zu sehen, ist es schwer was dazu zu sagen. Natürlich wirkt das erstmal ungewöhnlich.
Erstmal danke, auch für den SO-Link, auf den Thread war ich bei meiner (durchaus schon intensiveren Recherche) noch nicht gestoßen.

In dem konkreten Fall, wie ich drauf gestoßen bin, habe ich das CSS unter meiner Kontrolle. Für den Body gebe ich "sans-serif" mit, und tatsächlich, wenn ich nur diese eine Regel deaktiviere scheinen die Leerzeichen zu passen. Dafür sieht der Rest komplett hässlich und altertümlich aus mit der Serifenschrift 😅

Aber das ist doch schon mal ein weiterer Ansatz um der Sache auf den Grund zu kommen, nochmals danke.

- Edit -
Der Thread auf Stack-Overflow hat eine Lösung geliefert, ohne eine Lösung zu liefern 🤣🤣

Der Fragesteller hat ja in seinem Text so ein schönes Beispiel, das tatsächlich auch bei mir im Safari funktioniert.
Also habe ich mich durch das CSS von SO gewühlt und folgendes gefunden: "font-family:-apple-system;"

Wenn ich in meinem Stylesheet also "-apple-system" ergänze, fluppt es mit den Abständen. Der Font sieht minimal anders aus als der, der bei "sans-serif" genommen wird, ist aber in meinen Augen sogar besser lesbar.

Jetzt bin ich gespannt wie es morgen im Büro unter Windows aussieht, wahrscheinlich ist es dann jetzt da kaputt, ich liebe CSS 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _macminimal