• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Darstellung des Monitors funktioniert unter Mavericks nicht mehr

vaughn23

Erdapfel
Registriert
28.07.12
Beiträge
5
Hallo,

ich habe einen 27' iMac in der Version Mitte 2011. Um meine Photoshop-Werkzeugleisten übersichtlich darzustellen habe ich mir einen 17' Monitor von DELL gekauft, den P170S. Ich nahm dieses Modell, weil, wenn ich das Display um 90° drehe, dieses von der Bildschirmlänge der Bildschirmhöhe des iMacs entspricht.
Unter Mountain-Lion war das auch kein Problem, in den Einstellungen konnte ich alles super einrichten.

Seit dem ich Mavericks installiert habe, bietet mir die Systemeinstellung nur noch die Auflösungen 1024x768 und 800x600 an. Im 90° Modus brauche ich aber 768x1024 oder 600x800 sonst wird der gedrehte Monitor nicht bildfüllend angezeigt.

Genau dieses Problem habe ich jetzt, der Monitor ist nur im Waagrechten Modus bildfüllend, im gedrehten Modus zeigt er oben und unten einen dicken schwarzen Balken auf.

Der Monitor ist mit einem analogen Kabel und Adapter am Mac angeschlossen, wird aber vom Mac richtig erkannt.

Habt Ihr eine Idee, soll ich ein DVI Kabel ausprobieren?
Werder im Applestore noch beim Applesupport konnte man mir nur den Lösungsansatz einen Apple Monitor zu kaufen anbieten.

Danke