Dark-Mode für Apfeltalk-Forum?

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es die Forensoftware her gibt, dass man für das Apfeltalk Forum auch einen "Dark-Mode" einstellen kann? Dabei meine ich aber nicht eine plumpe "da wo weiß war ist jetzt schwarz" Lösung, sondern schon ein harmonisch abgestimmte dunkle grau Farbe, so ähnlich wie es Adobe in ihren Programmen macht. Das wäre für das Auge sehr angenehm :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Wenn du die iOS App meinst... nimm einfach tapatalk. Ist die gleiche Software auf der auch die Apfeltalk App basiert, dort gibts einen Darkmode.
Für die Website gibts das nicht.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Hi,

nee, ich bin noch ein old-school Foren-Leser und nutze das Apfeltalk-Forum tatsächlich immer noch über einen Browser am PC/Mac. Viele andere Foren sind ja schon lange dem Trend einer dunklen Präsentation gefolgt und es ist für viele "Nacheulen" einfach angenehmer sich nicht von einen "Scheinwerfer" die ganze Zeit blenden zu lassen.
Ich wollte mit meiner Frage auch nur noch mal deutlich machen, dass das Interesse an einen Dark-Mode weiterhin besteht :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Ich kenne kein einziges Forum das im Web nen DarkMode anbietet... wenn dann nur über Mobile Apps... aber selbst da relativ selten ...
Sehe jetzt im Browser jetzt auch nicht wirklich einen Sinn... Weiß auf Schwarz liest sich ja nicht so toll...
Ich mach am Mac einfach NightShift an das reicht.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich kenne kein einziges Forum das im Web nen DarkMode anbietet... wenn dann nur über Mobile Apps... aber selbst da relativ selten ...
Sehe jetzt im Browser jetzt auch nicht wirklich einen Sinn... Weiß auf Schwarz liest sich ja nicht so toll...
Ich mach am Mac einfach NightShift an das reicht.

Kommt nun drauf an, ob Du mit "Weiß auf Schwarz" es wirklich so absolut gemeint hast. Falls ja, dann meine ich das genau nicht (wie ich ja oben schon geschrieben habe. Aber ein hell-grau auf einem passenden dunkle-grau, kann schon sehr entspannend für die Augen sein.
Es ist ja zum Glück schon seit einiger Zeit komplett überholt, dass die Darstellung "schwarze Schrift auf hellem Untergrund" an einem Bildschirm besser für das Auge wäre und viele, die (so wie ich wohl) etwas sensibel darauf reagieren, können Dir bestätigen, dass es umgekehrt weniger Anstrengend ist eine Forenseite zu lesen.

Warum meinst Du wohl gibt es jetzt bei Apple oder MS den Trend zu dem Dark-Mode? Sicher nicht aus dem Grund, dass das alles Quatsch wäre was ich erzählt habe ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Wurde hier im Forum nicht kürzlich irgendeine Browser-Erweiterung verlinkt, die eine Webseite auf Dark-Mode umstellt? Ich weiß leider nicht mehr, wo genau das war...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Ich kenne kein einziges Forum das im Web nen DarkMode anbietet... wenn dann nur über Mobile Apps... aber selbst da relativ selten ...
Sehe jetzt im Browser jetzt auch nicht wirklich einen Sinn... Weiß auf Schwarz liest sich ja nicht so toll...
Ich mach am Mac einfach NightShift an das reicht.


Es gibt sehr viele Foren, die Themen zulassen, wo auch „Dark Mode“ Themen zur Auswahl stehen.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Wurde hier im Forum nicht kürzlich irgendeine Browser-Erweiterung verlinkt, die eine Webseite auf Dark-Mode umstellt? Ich weiß leider nicht mehr, wo genau das war...

Habe ich zwar nicht mitbekommen, könnte aber "Stylish" gewesen sein. Da gab/gibt es aber Gerüchte, dass dieses Browser Addon Spyware ist und alle damit aufgerufenen Seiten mit snifft.
 

Mitglied 105235

Gast
An die Gegener dieses Vorschlags. Warum ist der Darkmode im OS und von Programmen dann aufeinmal gut? Wenn der Darkmode in Forum nicht gut sein soll?
 
  • Like
Reaktionen: Bob___

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Das Beispiel von Hendrik Ruoff ist ein schlechtes, weil hier nur simple die Farben inventiert werden. Genau das meinte ich nicht, damit macht man jede Dark-Mode Diskussion sofort kaputt, weil das in der Tat suboptimal aussieht.

Hier ein Beispiel wo ich finde, dass es wesentlich stimmiger und angenehmer für die Augen ist:

TUvEQbU.png
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
@Bob___ Kann ich so bestätigen. Das einfache invertieren der Farben, was ja in den meisten Fällen auch nur eine Funktion für Menschen mit Sehschwäche ist, kann einen richtig umgesetzten Dark-Mode nicht ersetzen.

Hier mal ein Beispiel, wo es in meinen Augen auch sehr gut umgesetzt ist. Die Bilder zeigen den Tag bzw. Nachtmodus von motor-talk.de

D5860262-676C-430E-9346-8C88F6709EE8.png 42C98FEB-8CD2-4278-8DE5-1DC96680B0E7.png
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Ich finde ja weiße Schrift (oder grüne oder orangenfarbene) auf schwarzem Grund schrecklich, deswegen habe ich mir in den Achtzigern lange keinen Computer gekauft, bis ich den Atari kennengelernt habe - aber neulich habe ich gelernt (okay, zumindest glaubhaft gesagt bekommen), daß das sogar gegen Kurzsichtigkeit helfen solle.
Ich find's trotzdem grässlich, aber wenn es zur Auswahl angeboten wird für die, die's mögen oder denen es vielleicht sogar hilft: nur zu.
Das dunkelblaue Beispiel reizt mich nun auch nicht gerade zum Frohlocken, ist aber wenigstens lesbar, akzeptabel.
Ein Kompromiss wäre sicher dunkelgraue (statt weißer) Schrift auf dunkelgrauem (statt schwarzem) Hintergrund :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Hier ein Beispiel wo ich finde, dass es wesentlich stimmiger und angenehmer für die Augen ist:
Sorry, aber für mich ist das zwar stimmigER und angenehmER für die Augen, aber noch lange nicht angenehm.
Trotzdem: ein guter Vorschlag - sofern ich weiterhin mein klassisches Angebot bekomme, für das schon der olle Gutenberg (der Drucker, nicht der Plagiator mit dem zweiten t) eingetreten ist.
Auch wenn mir natürlich klar ist: die haben damals keine psychooptischen Untersuchungen durchgeführt, die hatte, wie auch schon in den Jahrhunderten davor, halt einfach was helles als Untergrund und was Dunkles als Tinte.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
an der Stelle das gedruckte Werk, so klassisch mit Tinte auf Papier, nicht mit Bildschirmen vergleichen, die einen aktiv anleuchten.

Papier leuchtet nicht selbst, es reflektiert lediglich das Umgebungslicht. Dieses Verhalten versucht man mit Modi wie True Tone nachzubilden. Hinzu kommt eben noch Nightshift, das den Blauanteil aus dem Licht nimmt.

Ein Darkmode kann schon helfen, gerade in nicht so hellen Umgebungen, den Effekt des angeleuchtet werden zu verringern. Persönlich bin ich eher ein Freund von True Tone. NightShift ist mir manchmal zu aggressiv.