• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Ctrl+Alt+ ???

omü

Bismarckapfel
Hallo
Gibt es einen ähnlichen Befehl wie Ctrl+Alt+Del von Win?
Mein Mac lässt seit rund 15 min den Regenbogenkreis drehen (viel besser als eine Sanduhr),
das Dock reagiert nicht mehr.
Problem entstand nach dem Versuch, Fotos von einer SD-Karte zu überspielen.
Mit Apple > Ausschalten geht auch nichts.
Gruß omü

versuch mal ein anders programm zu öffnen, sodass oben in der leiste dann der programmnamen steht. dann auf apfel und "sofort beenden" da siehst du dann den abgestürzten prozess..

wow! das mit esc kannte ich gar nicht! ist ja praktisch. danke :)

Programm öffnen geht je gerade nicht, da der Dock nicht reagiert.
Letztendlich hab ich doch den An/Ausknopf bemüht, im Moment funktioniert wieder alles.
Danke für die Hilfe
omü

Nur als Hinweis, das Bemuehen des aus-/einschalters sollte nur die absolute Ausnahme sein, denn dabei kann so einiges schiefgehen, da ist ein störrischer Prozess das wesentlich kleinere Uebel.

@Macbeatnik
Na ja, die Variante mit ...+Esc kannte ich nicht.
Aber zwischenzeitlich kam zum dritten Mal die Meldung: Programm reagiert nicht, mit Fortfahren kann das und das verloren gehen. So oder so ähnlich war die Meldung. Nachdem das Programm (muCommander) dann weg war, war auch die Appleleiste weg. Und ich sah nur noch meinen schönen Desktop und das (inaktive) Dock.

Da solltest du dann vielleicht mal schauen, welches Programm denn dann für diesen wohl fast totalen einfrieren verantwortlich ist, denn das ist dann wiederum nicht normal, das neben einem Programm, auch Finder und Dock ins elektronische Nirvana geschickt werden.
Das könnte man dann unter anderen in den LogDateien nachgeschaut werden, sofern es nicht nur ein einmaliger Ausreißer war.
Wichtig wäre dann dieses Programm nicht mehr zu nutzen, bzw. auf einen neuen Stand zu bringen.
Ansonsten, in einem solchen Fall ( wenn Apfel+Alt+esc nichts nutzt)kann man natürlich den Ausschalter benutzen( aber auch in einem solchen Fall kann dadurch noch mehr verhunzt werden).