• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Cronjobs laufen nicht

walnussbaer

Wagnerapfel
Bei meinem iMac laufen die Wartungscripte nicht von allein. Weder das tägliche, noch das wöchentliche, noch das monatliche. Auf meinem MBP ist alles i.O. Woran kann das liegen?

Woran sieht man, dass die Cronjobs nicht erledigt werden?

Im Terminal könntest du dir das mit diesem Befehl anzeigen lassen:
ls -al /var/log/*.out
oder du schaust in der Konsole unter daily, weekly, monthly nach, dort sind dann die Daten eingetragen

Allerdings sollte man anmerken, das man den CronJobs nicht allzuviel Aufmerksamkeit zuwenden sollte, und es ziemlich egal ist, ob sie laufen oder nicht.

Die laufen überhaupt nicht, wenn ich sie nicht ausführe.

Ich hab da so ein ein Widget im Dashboard, da wird mir angezeigt, wann welches zuletzt ausgeführt wurde (also das gleiche wie Macbeatniks Terminalbefehl) und ich kann sie auch ausführen.

Ich widme denen auch nicht wirklich viel Aufmerksamkeit...aber einen Sinn müssen sie ja haben und ich bemerke, dass hier nix von allein geht und wundere mich halt. Eine Welt geht dabei für mich nicht unter ;-)

Ich meinte, dass eventuell dein Gerät zu kurz an ist, als dass es die Cronjobs ausführt.

Lass mal den Rechner über Nacht an, im Ruhezustand.
Dann werden die Jobs sofort, wenn Du den Ruhezustand beendest am nächsten Tag, ausgeführt!

Hallo!

Nur mal vorweg: Das sind keine Cronjobs

Code:
sudo defaults read /var/db/launchd.db/com.apple.launchd/overrides | grep -A1 periodic
Wenn da disabled=1 steht, dann sind die ... disabled
Der Wert muss 0 sein.

Du kannst das manuell ändern, aber beachte dabei, dass die Zugriffsrechte der overrides.plist nicht verändert werden.
Sonst startet dein Mac gar nicht mehr :)

Gruß

Oh nein, da fass ich nicht an.

Mein Rechner ist schon des öfteren über Nacht im Ruhezustand gewesen. Na ja, ich hake es ab - bevor ich mir was kaputtmache. Trotzdem danke an alle!