• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Crash bei Überprüfen der Zugriffsrechte + Andauernde Hänger

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Hallo Gemeinde,

ich weis einfach nicht mehr was mit meinem iMac los ist. Ist ein Mid 2010, also gar nicht alt und auch nicht voll gemüllt oder sonstiges. Festplatte ist nicht mal zu 25% gefüllt. Alle Updates immer brav gemacht und und.

So, seit einiger Zeit habe ich jetzt das Problem, dass der Mac andauernd mal wieder hängt. Am meisten kommt das auch vor, wenn ich iTunes offen habe, dann stockt die Musik. Der Mac hängt, dann geht es irgendwann wieder weiter. 5 -6 Hänger dann geht es mal wieder. Dann kommt es immer wieder vor, dass die HDD arbeitet und arbeitet und arbeitet. Ich habe keine Ahnung was. Ich habe schon in der Aktivitätsanzeige versucht einen Übeltäter auszumachen, finde aber nichts.

So, dann habe ich eben mal gedacht, reparier ich also mal die die Zugriffsrechte. Also erst mal die Zugriffsrechte der HDD überprüfen lassen. Auf einmal Beachball. Ok, kann ja vorkommen. Auf einmal geht gar nichts mehr, Mac hängt. Dann auf einmal DAS hier -->

img0041th.jpg


WTF??? Einzige Möglichkeit --> Hardreset. Also Kill über den Powerknopf.

Ich weis einfach nicht woran es liegt.
Ich habe mal die Konsolenmeldungen vom Anschalten als ich von der Uni gekommen bin bis eben zum Komplettversagen kopiert. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen. :-(

[CODE ENTFERNT]

Ich hab eine der supertollen Seagate Barracuda Festplatten die extrem laut sind. Modell ST31000528AS. Die Diskussion mit der Lautstärke hatten wir ja letztes Jahr schon mal wenn sich da jemand noch dran erinnern kann.
Kann es sein das die HDD einen Schlag hat?

Ich hoffe hier kann jemand was zu der Thematik sagen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß iDevice
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt habe ich nochmal versucht das Volume zu überprüfen, da hat er mir gesagt, dass ich von CD Starten muss um es zu reparieren. Habe also von der 2 DVD den Hardwaretest durchlaufen lassen, der hat sich dann aufgehängt und hat nicht weiter gemacht. Habe dann von der 1 DVD gebootet und wollte da die Festplatte reparieren, da hat er mir gesagt, dass die Festplatte nicht repariert werden kann.

So, was heißt das jetzt für mich? Ist jetzt die HDD hinüber oder sehe ich das falsch? Das wäre jetzt mal zum jetzigen Zeitpunkt eine mittelschwere Katastrophe. Ich habe zwar ein Backup von OSX aber mein Windows was ich für die Uni brauche ist natürlich nicht gebackuped.

Bitte um Hilfe!!!
 
Das "nicht reparierbar" bezieht sich nur auf die OS X Partition, bzw. das Dateisystem, das sich darauf befindet. Windows ist nicht betroffen.
 
Und woher kommt sowas?

Ich habe jetzt nochmal den Hardwaretest gestartet von der DVD und er bleibt wieder an der selben Stelle nach gut 2:10 min hängen. Da kann ja dann auch irgendwas nicht stimmen oder sehe ich das falsch?

Kann man einen iMac direkt im Applestore reparieren lassen oder muss man diesen einschicken? Dann würde ich nämlich Morgen direkt nach Frankfurt fahren. Ich hab ja noch Garantie auf die Kiste.



So eine Sch**** aber auch. Das nervt schon wieder ohne Ende.
 
Vor kurzem hats mir auch zum ersten Mal das OS zerschossen. Frag nicht wie, ich hatte einen sauberen Neustart hingelegt und *zack*...Loch im System.
Auch OS X ist nicht frei von Fehlern ;).
Neu aufsetzten versucht?
 
Sieht ziemlich nach kaputter GraKa oder RAM aus. Go Werkstatt.
 
Neu aufgesetzt habe ich das System ja. Ich konnte ja gar nicht mehr neu starten weil das Dateisystem komplett hin war. Hab den Mac gestern zu nem autorisierten Techniker gebracht. Scheinbar ist die Festplatte defekt. Hatte nochmal am Ende ein S.M.A.R.T Tool drüber laufen lassen und da hatte ich ùber 7500 Defekte Sektoren.

Der Techniker meinte auch es ist wohl die HDD. Mal sehen ob ich den Mac heute vielleicht schon bekomme. Dann weis ich mehr.
 
HD ist mir auch schon mal abgeraucht (iMac G5 iSight).
Klang aber ehr nach nem Rasierer auf Speed :-p.

Na toi toi toi. Wird schon wieder ;).