• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Sommer ist da! Laue Nächte, lange Abende im Biergarten und Mücken in Heeresstärke - dazu passend lautet das Thema unseres Fotowettbewerbs im Juni Nachtleben --> Klick

CPU bleibt zu 90% inaktiv

lutz99

Golden Delicious
Registriert
11.10.10
Beiträge
11
Hallo zusammen,

Ich habe zzt., bzw. schon seit ich mein mbp habe das Problem dass ich bei größeren Projekten in Photoshop, inDesign, Illustrator nd co, die eine längere Arbeitszeit beanspruchen keine Steigerung der CPU-Auslastung festellen konnte. Dementsprechend dauern viele Dinge einfach lange. Unter Prozesse steigt die CPU-Auslastung des Programms zwar, aber in iStat oder im Aktivitätsmonitor bleibt der CPU meist zu 80-90% im Leerlauf.

Daraus würde ich folgern dass wenn der CPU seine Leistung hochschraubt eigentlich doch auch die Programme schneller arbeiten müssten oder?

Hitze dürfte auch nicht das Problem sein- ich benutzte FanControl, hab ihn hinten "aufgebockt", so dass er ca 2cm in der Luft ist und halte meinen CPU immer bei 50-60 Grad.

Achja und es geht um ein 15" mit i7 Prozessor und die CS5 Design Premium von Adobe.

Vielen Dank!
 
Schalte doch FanControl aus, möglicherweise ist das die Bremse.
 
Nein, das ist es nicht, selbst wenn nach einem Neustart FanControl aus ist besteht das Problem immernoch!
 
Kann das nicht auch daran liegen das der RAM oder die Platte nicht schnell genug Daten liefern?
 
Wie kann ich das feststellen/testen?

Aber warum sollte Apple dann einen Prozessor einbauen den die restliche Hardware nicht bedienen kann? :/

War vor kurzem auch bei einem Genius im Apple Store (wegen einiger CS5 Abstürze und der Tatsache dass sich auch sonst immer wieder Programme aufhängen), aber der meine Hardwaretechnisch wäre alles in Ordnung!
 
Warum nicht? Was für Anwendung A ausreichend ist, ist bei Anwendung B bereits ein Flaschenhals.
QUOTE]
OT:

Ohne "c":

Flashenhals? Da kriegt die ständige Diskussion mit dem Ressourcenfresser ja eine ganz neue Bedeutung. Auch wenn es hier selbst nicht das Thema ist ;-)
 
4gb RAM... Was meinst du genau mit Flaschenhals?
 
4gb RAM... Was meinst du genau mit Flaschenhals?
Sollte eigentlich reichen.

"Flaschenhals" wird etwas genannt, dessen begrenzte Geschwindigkeit/Kapazität für die Gesamtgeschwindigkeit/-kapazität begrenzt. Wenn z.B. eine Festplatte 40MB/s liefert, der Prozessor aber rein theoretisch 120MB/s verarbeiten kann, dann ist die Festplatte der Flaschenhals des Systems.