• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CPU bis zu 80°C unter SL

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Du schreibst, dass...
...die Temperatur bis zu 80°C ansteigt.

Und das ist vollkommen in Ordnung so, schließlich halten die CPUs 100° und mehr aus.

Wenn dein Lüfter an dieser Stelle immer noch mit 2000 rpm dreht, wo ist dann dann das Problem, wenns nicht heißer als 80° wird??
Es kann ja sein, dass der Prozessor doch nicht zu vollen 200% ausgelastet ist, und die Temperatur dann auch ohne stärkere Belüftung halten kann.

Wenn dein Lüfter die ganze Zeit bei 2000 rpm bleiben würde, und die Temperatur bei Volllast immer weiter ansteigen sollte (90°.... 100°) DANN gilt es, sich Sorgen zu machen.
Nur deinem Post entnehme ich, dass dem nicht so ist!? Wenn doch, dann habe ich dich wohl falsch verstanden/nicht genau gelesen, dann bitte ich das zu entschuldigen.

Anstatt mit Youtube-Videos zu testen, schlage ich folgendes vor: Du nimmst dein Notebook im kalten Zustand her. Dann öffnest du 2 Terminal-Fenster und gibst in jedes
Code:
yes > /dev/null
ein. Dies erzeugt volle 200% Auslastung des Prozessors, und dann kannst du in Ruhe beobachten, wie sich Lüfter und Temperatur verhalten.
Bei mir steigt nun spätestens ab 90° der Lüfter auf Vollleistung an.

Früher oder später passiert das auch bei dir. Wenn nicht, dann ist etwas faul...

Edit: ich will noch bemerken, dass die Prozessoren eine Notabschaltung haben, wird es ihnen also zu heiß, schalten sie sich ab, bevor sie Schaden nehmen. Also sollte eigentlich nix zu befürchten sein.
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Ich möchte nur mal eben einwerfen, dass das Video in Safari eine deutlich höhere CPU-Auslastung zur Folge hat, als es bei Firefox der Fall ist.
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Du schreibst, dass...


Und das ist vollkommen in Ordnung so, schließlich halten die CPUs 100° und mehr aus.

Wenn dein Lüfter an dieser Stelle immer noch mit 2000 rpm dreht, wo ist dann dann das Problem, wenns nicht heißer als 80° wird??
Es kann ja sein, dass der Prozessor doch nicht zu vollen 200% ausgelastet ist, und die Temperatur dann auch ohne stärkere Belüftung halten kann.

Wenn dein Lüfter die ganze Zeit bei 2000 rpm bleiben würde, und die Temperatur bei Volllast immer weiter ansteigen sollte (90°.... 100°) DANN gilt es, sich Sorgen zu machen.
Nur deinem Post entnehme ich, dass dem nicht so ist!? Wenn doch, dann habe ich dich wohl falsch verstanden/nicht genau gelesen, dann bitte ich das zu entschuldigen.

Anstatt mit Youtube-Videos zu testen, schlage ich folgendes vor: Du nimmst dein Notebook im kalten Zustand her. Dann öffnest du 2 Terminal-Fenster und gibst in jedes
Code:
yes > /dev/null
ein. Dies erzeugt volle 200% Auslastung des Prozessors, und dann kannst du in Ruhe beobachten, wie sich Lüfter und Temperatur verhalten.
Bei mir steigt nun spätestens ab 90° der Lüfter auf Vollleistung an.

Früher oder später passiert das auch bei dir. Wenn nicht, dann ist etwas faul...

Edit: ich will noch bemerken, dass die Prozessoren eine Notabschaltung haben, wird es ihnen also zu heiß, schalten sie sich ab, bevor sie Schaden nehmen. Also sollte eigentlich nix zu befürchten sein.

So, danke für Deinen Tipp. Ich habe das gemacht mit 2 Terminal-Fenstern. Ging sehr gut zu beobchten. Die Temp. ging hoch bis 98°, die Lüfter standen bei 2000 U/Min. Dann habe ich mal neu gestartet, damit die CPU-Last wieder beendet wird. Also keine Anpassung passiert.
Habe das auch mal mit Quicktime aufgezeichnet, aber konnte es eben nicht sichern, weil sich alles auf 100° zubewegte.

Was mich halt wundert ist, dass bisher immer die Lüfter schon bei jeder Erhöhung der Temp. langsam schneller wurden und auch sofort wieder langsam. Nicht erst bei 90° oder so. Immer passend säuselten die beiden.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Wenn die Temperatur dir dann zu hoch ist, musst du nicht gleich den Rechner neu starten, einfach das Programm Terminal mit Apfel/Cmd+Q schließen, und dann auf Schließen klicken.
wenn die Last dann wieder weg ist, sollte die Temperatur wieder bald sinken.

Aber wo jetzt wirklich das Problem bei dir liegt, da habe ich gerade keine Ahnung...
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
ok. Das mit dem Terminal war mir neu. Gut. Ich habe mal versucht, die Sache nachzustellen. Nach dem SMC-Reset ist die Regelung unmittelbar passend zur Temperatur. Nach einem Neustart war es so, dass ab 90° die Lüfter hochgeregelt haben. Trotz max. CPU-Last regelte sich die Temperatur der CPU auf ca. 88°. Alles bestens.

Den Fehler habe ich bisher nicht wieder provozieren können. Muss mal schauen, ob ich das in den kommenden Tagen per Bildschirmaufnahme noch mal dokumentieren kann. Scheinen ja hier auch Leute zu sein, die einem nicht glauben und dann auch noch patzig mit negativen Bewertungen reagieren, wenn man sie mal kritisiert.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Dieses Lüfterverhalten ist nicht ungewöhnlich, in Leopard und auch SL ist es so, dass die Lüfter ab ca 70Grad anfangen schneller zu drehen.

Intels Spec. für unkritische Temperaturbereiche geht bis ca 75 Grad.

Ich habe daher in Leopard immer das Programm "Fan Control" verwendet. Damit habe ich den BaseSpeed der Lüfter auf 2000U/min eingestellt. Das hilft schonmal, dass das Notebook nicht von vornherein glüht.

Seit Snow Leopard hab ich jedoch das Problem, dass mit Fan Control die Lüfter nicht mehr sanft hochgeregelt werden sondern immer sprunghaft. Das war in Leopard anders.

Leopard: BaseSpeed 2000, Notebook wird warm, es dauert einen kurzen Moment und die Lüfter regeln hoch. So wird vermieden, dass bei kurzen Temperaturanstiegen die Lüfter immer kurz hochdrehen und dann wieder aufhören.

Snow Leopard: BaseSpeed 2000, Notebook wird warm, und die Lüfter drehen sofort hoch, selbst bei Temperaturspitzen, die nur kurzzeitig auftreten. Das hat zur folge dass die Lüfter immer kurz hochdrehen und dann wieder runterregeln.
Das nervt tierisch.

Ohne FanControl habe ich aber dann wieder das Problem, dass das Notebook halb verglüht bis die Lüfter andrehen.
Nicht nur, dass ich eine Temperatur von 70 Grad für zu viel halte, ich benutze das Notebook auch gerne mal auf dem Schoss, weshalb es aeusserst unguenstig ist, eine Temperatur von 70 Grad oder gar mehr zu haben.

PRAM-Reset usw hat alles nichts geholfen.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Dass mein MBP heisser wird seit dem Update auf Snow Leopard ist mir auch schon aufgefallen.

Der Terminal-Versuch hat bei mir auch ein ähnliches Ergebnis gezeigt: 101°C bei konstanten 2000 Umdrehungen/min.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
PRAM und SMC Reset und alles sollte wieder gut sein. Hatte ich auch nach dem Update auf SL mit dem selben Book.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
nope, hat bei mir ebenfalls nicht die lösung gebracht
 

T-A-Z

Roter Delicious
Registriert
13.10.08
Beiträge
93
Ich habe den Thread nur zur Hälfte gelesen, daher bitte meinen Post ignorieren wenn das Programm Fan Control schon gepostet wurde. Es ist zwar noch 32bit und bisher nicht auf SL upgedatet, aber es macht seine Arbeit immer noch wunderbar.

Es bietet folgende Möglichkeit: Ich gebe 3 Werte an: Mindestdrehzahl der Lüfter, Temperatur für minimale und Temperatur für maximale Drehzahl der Lüfter. Daraus errechnet sich eine Kurve, wie schnell sich die Lüfter bei einer Temperatur drehen sollen, find ich wunderbar.

Achja, ich hatte früher auch SMC. Fan Control ist imho eindeutig der Favorit, SMC wollte einfach nicht immer...
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ich habe FanControl mittlerweile deinstalliert.
Das Notebook wird zwar sehr heiss, aber es nervt mich im Moment deutlich mehr, dass Fancontrol das Luefterverhalten so zum hektischen verändert.