• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CPU bis zu 80°C unter SL

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Moin!

Eben gucke ich ein Video bei YouTube und stelle fest, dass die CPU-Last bei 182% ist (HQ Bild) und die Temperatur bis zu 80°C ansteigt.

VOR Snow Leopard meine ich, hatte die CPU maximal 100% und vor allem wurde mein MBP Late 2008 maximal 70°C heiß. Dann liefen die Lüfter an und gingen so ca. 6000 U/Min.

Unter SL stagniert die Drehzahl bei 2000 U/Min. (angezeigt durch iStat Menu)

Was ist da also los? Anscheinend haben die die Anpassung der Lüfterdrehzahl unter SL modifiziert. Aber ob das gut ist? Und habt Ihr auch eine so hohe CPU-Last bei diesem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=4Abw6o8Faos

Hier noch mal ein Bild der beiden Systeminfos.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-09-18 um 20.50.48.png
    Bildschirmfoto 2009-09-18 um 20.50.48.png
    48,6 KB · Aufrufe: 194
  • Bildschirmfoto 2009-09-18 um 20.51.14.png
    Bildschirmfoto 2009-09-18 um 20.51.14.png
    57,7 KB · Aufrufe: 172

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Auch ich habe das gleiche Problem: Wenn ich ein Youtube - Film mir ansehe, geht das Flash Plugin anders ab. CPU Auslastung beinahe an 100 %. Bei mir kann es nicht mehr, da es nicht 64 bit ist. Mit 10.6.1 hat sich nichts geändert, die Aktualisierung war unter 10 MB.
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Was mich halt besonders wundert ist die schlechte Lüfterdrehzahlanhebung (was für ein Wort ;) ) Warum drehen die nicht wie unter Leopard hoch bei Hitzeentwicklung?

Aber auch das Flash-Plugin scheint Probleme zu haben, da es ja die CPU so hoch auslastet. Da geht die CPU-Temp. noch schneller hoch.
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Mache ich mir auch nicht. Es geht hier darum, dass die Lüfterdrehzahl sich nicht anpasst UND die CPU-Last eigentlich für ein YouTube-Video zu hoch ist. Beides im Vergleich zu vorher mit Leopard.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Das finde ich auch eher interessant: Seit ich SL drauf habe, hat sich am Lüfterverhalten nichts verändert...

Aktuell: 62 Grad bei 2550 RPM...
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Habe eben noch mal ein Video mit Handbrake konvertiert. Dabei muss die CPU ja auch richtig ran.
Die CPU geht bis 90° und die Lüfter schweigen, wie man an der Drehzahlanzeige sehen kann.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-09-18 um 21.39.14.png
    Bildschirmfoto 2009-09-18 um 21.39.14.png
    57,2 KB · Aufrufe: 187

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Also, ich hab gestern auf meinem MBP 13" mit OS X 10.6.1 gleichzeitig DSLR-Fotos in iPhoto importiert, in iMovie ein Video in QT exportiert und in iTunes Musik gehört, dabei das MBP zugeklappt und den iTunes-Visualizer (den neuen) in Fullscreen auf meinem 22-Zöller :D
So ab 75°C ist der Lüfter dann von 2000U/min langsam hörbar geworden, wurde dann eben immer schneller, bis die CPU dann 90°C hatte - dann war er bei 4500U/min und dann ist die CPU wieder auf 80°C runter, der Lüfter blieb dann aber bei den 4500U/min, bis iPhoto und iMovie fertig waren.
Schonmal PRAM bzw. SMC-Reset probiert? Vielleicht hilft das ja was...
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Genau so kenne ich das Verhalten der Lüftersteuerung auch. Muss wohl mal versuchen das mit dem Reset. Hat jemand noch eine Idee?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Unter 10.5 geht der Lüfter schon früher hoch. Schau mal ob du vielleicht mittels SMCFanControl den Lüfter manuell schon vorher auf 3000U/min stellen kannst. So mache ich das immer bei Flash intensiven Seiten.
Ach, das Flash so extrem viel Leistung saugt, ist im Allgemeinen bekannt. Leider gibt es da derzeit wohl kaum Hoffnung das dies sich bessert.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich betrachte diese Tools immer kritisch, da sie doch in das System reingreifen...
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
iYassin;2568020Schonmal PRAM bzw. SMC-Reset probiert? Vielleicht hilft das ja was...[/QUOTE schrieb:
JAU DAS WAR ES ! DANKE !

Man sollte diesen Reset echt mal machen. Super. Jede andere Lösung wäre für mich inakzeptabel, da ja der Mac die Lüfter meiner Meinung nach perfekt steuert.

Jetzt sind die bei 52°C bei 2000 U/Min, aber drehen bei Hitze sofort hoch. Bin glücklich :-D
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
So, jetzt melde ich mich mal wieder, denn ich stelle gerade fest, dass das Problem genau so wiedergekommen ist.
Lüfter permanent bei 2000 U/Min. und KEINE Drehzahlanpassung, wenn es heißer wird.

Was kann das sein? Ich kann doch nicht alle paar Tage diesen Reset machen (müssen)?! :mad:

NACHTRAG: So, SMC-Reset gemacht, prima Lüftersteuerung. Danach wieder mal ausgeschaltet, neu hochgefahren, KEINE REGELUNG.

Ideen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-09-26 um 20.53.22.png
    Bildschirmfoto 2009-09-26 um 20.53.22.png
    57,1 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Das ist für mich kein "Problem", weil ich exakt dieses Verhalten schon die ganze Zeit auch unter Leopard hatte.

Dass das Flash-Plugin für OS X absolut verschwenderisch in den Ressourcen ist, ist schon lange so, und lastet die CPU gerade bei HD Videos gehörig aus.

Und dass die Lüfter erst bei 80° anfangen zu kühlen (bzw. diese Temperatur so dann halten) ist bei auch schon seit Ewigkeiten so und absolut in Ordnung.

Also versucht nicht, sonstewas Schlimmes in solche minimalen Veränderungen hineinzuinterpretieren, und dass dann auf irgendein Update zu schieben!
Die CPU hälts aus, und je später die Lüfter hochfahren, desto weniger Lärm, und desto längere Batterielaufzeit!
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
man man man.

dreht der lüfter früh hoch um eine niedrige CPU-temp. zu erreichen gibt es tausende threads "hilfe, mein mac ist so laut". dreht der lüfter spät hoch und wird dafür etwas wärmer gibt es unzählige threads "hilfe, mein mac wird so warm".
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Das ist für mich kein "Problem", weil ich exakt dieses Verhalten schon die ganze Zeit auch unter Leopard hatte.

Dass das Flash-Plugin für OS X absolut verschwenderisch in den Ressourcen ist, ist schon lange so, und lastet die CPU gerade bei HD Videos gehörig aus.

Und dass die Lüfter erst bei 80° anfangen zu kühlen (bzw. diese Temperatur so dann halten) ist bei auch schon seit Ewigkeiten so und absolut in Ordnung.

Also versucht nicht, sonstewas Schlimmes in solche minimalen Veränderungen hineinzuinterpretieren, und dass dann auf irgendein Update zu schieben!
Die CPU hälts aus, und je später die Lüfter hochfahren, desto weniger Lärm, und desto längere Batterielaufzeit!

Ich glaube Du verstehst nicht: Der Lüfter regelt überhaupt nicht hoch. Ich weiß nicht, WIE heiß die CPU werden soll, aber bei 90° sollte die Drehzahl doch wohl mal ansteigen, oder? Ich habe echt Angst, dass, wenn das Book auf dem Sofa steht und die Wärme sich staut, irgendwas abraucht!

Ich finde es ja super, wenn es nicht so laut ist, aber dass überhaupt keine Regelung passiert ist ja wohl nicht korrekt, oder!?
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
man man man.

dreht der lüfter früh hoch um eine niedrige CPU-temp. zu erreichen gibt es tausende threads "hilfe, mein mac ist so laut". dreht der lüfter spät hoch und wird dafür etwas wärmer gibt es unzählige threads "hilfe, mein mac wird so warm".

Gilt auch für Dich. Vielleicht kannst Du was sinnvolles beitragen. Wenn nicht einfach raushalten.