• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Costumize "Mail" und "Finder" Folder

Galileo

Boskoop
Registriert
14.11.04
Beiträge
41
Hallo,
ich bin gerade auf folgendes Problem gestoßen:

Ich möchte meine Folder im "Finder" und im "Mail" anpassen - mit meinen eigenen Foldergrafiken. Mit Folder Grafiken meine ich die Bilder die MacOSX z.B. für den Ordner "Programme" automatisch verwendet.

WIE GEHT DAS - Frag ich mich schon den ganzen Nachmittag! Bitte helft mir.
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Das ist mal wieder Mac typisch:
So einfach dass man nicht drauf kommt :D

Einfach Ordner anklicken, rechtsclick -> Informationen
Oben wird im Informationsfenster die alte Grafik angezeigt, einfach an diese Stelle per Drag&drop die neue hinziehen.
Schliessen und fertig ;)
 

Galileo

Boskoop
Registriert
14.11.04
Beiträge
41
Vielleicht ist es so einfach das ich es wirklich nicht verstehe - wenn ich eine GIF oder JPEG Datei rüber ziehe tauscht sich da garnichts aus!

Was muss ich genau machen?
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
Guten Tag,
wie wäre es mal mit folgender Vorgehensweise :

- In der Finder gehen
- Im Hilfe-Menü den Menüpunkt "Mac Hilfe" aufrufen
- In das Suchfeld den Begriff "Ordner" eingeben und Return drücken
- Das zweite angebotene Hilfe-Thema sollte das Gewünschte anbieten
- Wenn ja, doppelklicken und den Anweisungen dort folgen…

;)
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
und für weitergehende änderungen an den icons kannst du candybar verwenden. das ist eine shareware und gibts bei versiontracker.

gruss

jürgen
 

Galileo

Boskoop
Registriert
14.11.04
Beiträge
41
Vielen Dank für die Geduld, aber das austauschen der ICONS (Wurde von einem Freund soeben belehrt das man die Bilder so nennt) habe ich mit einem eigenen Programm (Danke für den Hinweis!!!!) gelöst, da die anderen Tipps fehlgeschlagen sind.

Ich konnte die Folder "Icons" im Finder ändern und individuell mit meinen Bildern belegen, was ich immer noch nicht herausgefunden habe ist wie man die Folder Icons im Programm Mail ändert. Ich habe die Icons von "Mailbox(NAME).mbox" geändert, ab das hatte keinen Einfluss auf die Anzeige der Folder im Mail.

Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp für mich? (In der Hilfe steht dazu übrigens nichts!)
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
oops, ich glaube nicht, dass du diese ordnericons verändern kannst. wenn doch, dann wüsste ich auch gerne, wie es geht....

gruss

jürgen
 

Galileo

Boskoop
Registriert
14.11.04
Beiträge
41
Sorry - ich hab es jetzt auch aufgegeben, ich hab bis jetzt im Internet nach einer Anleitung zur Änderung von Mail Folder Icons gesucht, aber das scheint noch niemand dokumentiert zu haben. Ich hab letzte Woche einen Kollegen auf der Uni gesehen, der dieses Feature hatte - sollte ich Ihn nochmal sehen, werde ich die Anleitung auf Apfeltalk stellen.

HAVE A NICE WEEK!