• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Computer mit OS X 10.6.

Klabautermann

Erdapfel
Hallo,

ich habe schlechte Erfahrungen mit HP Multifunktionsgeräten gemacht, daher wollte ich eines von Canon oder Epson kaufen, doch alle laufen nur mit Betriebssystem OS X 10.6. oder höher.

Leider habe ich noch einen alten Power Mac G4 (kein Intel) mit Betriebssystem OS X 10.4.11 und das ist die letzte Version die dieser Prozessor noch unterstützt.

Das heisst, ich müsste weiterhin ständig zum Copy-Shop laufen oder einen Computer (Mac) kaufen, der mit Betriebssystem OS X 10.6. arbeitet.

1. Gibt es überhaupt Power Macs, die mit Betriebssystem OS X 10.6 laufen oder müsste man dann einen iMac (den ich nie kaufen würde) oder einen Mac mini kaufen, die noch viel zu teuer sind?

2. Oder kennt jemand gar einen mit Betriebssystem OS X 10.4.11 kompatiblen Drucker, der nicht von HP ist? Das wäre die kostengünstigste Lösung.

Grüße

Mir würde der MacPro 1.1 einfallen!
Läuft bis 10.6.8 und man kann ich super erweitern!
Schon ab 200€ bei Kleinanzeigen mit Quad-Core. ;)

Sent from my iPhone

Gibt es überhaupt Power Macs, die mit Betriebssystem OS X 10.6 laufen oder müsste man dann einen iMac (den ich nie kaufen würde) oder einen Mac mini kaufen, die noch viel zu teuer sind?
Nein, du müsstest dir einen Intel-Mac kaufen. Wie hoch ist denn dein Budget?

1. Gibt es überhaupt Power Macs, die mit Betriebssystem OS X 10.6 laufen oder müsste man dann einen iMac (den ich nie kaufen würde) oder einen Mac mini kaufen, die noch viel zu teuer sind?

10.6 ist Intel only. Die letzte PPC-Version war 10.5.8. Du bist also gefangen.

2. Oder kennt jemand gar einen mit Betriebssystem OS X 10.4.11 kompatiblen Drucker, der nicht von HP ist? Das wäre die kostengünstigste Lösung.
Multifunktionsgeräte? Nein. Nichts, was Du aktuell im Laden kaufen kannst. 10.4 müsste so um die 10 Jahre alt sein. Schau mal, was es zu der Zeit zu kaufen gab und versuche, ein passendes Gerät aus dieser Ära per ebay zu bekommen. Das wird aber sehr wahrscheinlich auch total ausgenudelt sein.

Reine Drucker sind kein Problem. Alles, was hardwaremäßig (d.h. ohne extra Treiber) Postscript oder PCL5 kann, solltest Du benutzen können.

Ansonsten ist der Zug für PowerPC-Geräte endgültig abgefahren.

Zum Mac Mini: "die noch viel zu teuer sind" Ja mal ehrlich, was für Ansprüche hast Du denn? Alles geschenkt in den Allerwertesten geschoben bekommen? Einen 2009'er Mini solltest Du für 200€ bekommen können. Keine älteren kaufen, sonst hast Du wieder das gleiche Problem, denn die werden von den aktuellen OSX-Versionen nicht mehr unterstützt.

@ALPHA beat Der Mac Pro 1,1 läuft standart bis 10.7.5 man kann ihn aber mit bissl arbeit auch mit 10.9 laufen lassen

Die günstigste Option wäre ein weißes MacBook der ersten Generation.
Diese werden für 120€ gehandelt. Mit etwas Glück auch für weniger zu bekommen.
Die laufen alle bis 10.7.5 ( können mit Tricks auch 10.8, aber unrund) und sind eigentlich nicht tot zu kriegen.

Bevor jetzt die Diskussion Desktop/notebook kommt:
Ein gleichalter Mini hat die selbe Hardware, ist aber merklich teurer und neigt eher zu defekten. Jemandem, der 2014 noch mit einem PowerMac arbeitet einen 1.1 Mac Pro zu empfehlen halte ich für sinnlos. Die Leistung wird nicht benötigt und abgesehen von der Lautstärke ist das Ding auch noch ein Stromfresser. Und für einen G4 User dürfte das MB auf 10.6 keinen Geschwindigkeitsverlust bringen.

Aber wenn man bereit ist ein paar Mark mehr auszugeben, dann würde ich einen 2009 Mac Mini mit 9400m Grafik nehmen.

Wenn man sich schon ein neues Gerät kauft, würde ich direkt zu einem greifen, das mich auch die nächsten Jahre begleitet (also keines, wo mit 10.6 oder ach und krach 10.7 Schluss ist). 10.6 wird sicher auch nicht mehr allzu lange von Apple supported, max. 1-2 Jahre noch würde ich schätzen.