• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Computer AFP-Adresse ändern

servusli

Normande
Hallo zusammen

Wer kann mir erklären wie ich die AFP-Adresse ändern kann?
Bildschirmfoto 2012-11-23 um 21.30.50.jpg

Der Gerätename hab ich auf MacBook Pro geändert aber die afp ist immer noch die alte:

Unter afp://patrik-dorigs-macbook-pro.fritz.box/ oder „MacBook Pro“ können Benutzer anderer Computer auf freigegebene Ordner auf diesem Computer und Administratoren auf alle Volumes zugreifen.

afp://macbook-pro.fritz.box möchte ich haben.

Gibt es einen terminal befehl um dies zu ändern?

In der URL, die Du "AFP-Adresse" nennst, wird der TCP/IP-Hostname verwendet. Der für diese Namen zuständige Namens-Server (DNS) in Deiner Fritzbox hat noch nicht bemerkt, dass Du den Computer umbenennen möchtest, sondern hält noch am vorigen Namen fest.

Höchstwahrscheinlich musst Du gar nichts ändern, sondern nur erzwingen, dass der Mac bei der Fritzbox per DHCP neue Konfigurationsdaten anfordert. Beide Geräte "lernen" dann die neuen Daten.

Das geht mit eventuell bereits mit "Systemeinstellungen > Netzwerk > 'DHCP-Lease' erneuern". Falls nicht, den Mac neu starten.

• Like
Reaktionen: servusli
Danke schön.
habs rausgefunden. hab in meiner fritzbox fixe ip's verteilt und bei meinem macbook pro stand halt in der fritzbox als patrik-dorigs-macbook-pro.
Nun hab ich in der FB den namen geändert und bin nun als aft://macbook-pro.fritz.box im netzwerk erreichbar :D

Zuletzt bearbeitet: