• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Final Cut] Compressor : .avi in Pro res konvertieren HILFE!!!!

Registriert
06.05.12
Beiträge
48
Hallo zusammen

ich habe eine Frage bezüglich des konvertierens von Videodateien.

Ich benutze am Pc ein Programm zur Bildschirmaufnahme.

Dieses Programm spuckt mir die Dateien in .avi aus.

Diese würde ich gern in ein, von Final Cut Pro X verwendbares Vormat konvertieren.

Ich habe gehört, dass Compressor das kann.

Stimmt das??

Der Video codec den ich verwende ist ein Lossless, welcher heißt: Lagarith Lossless codec.

Handbreak und Miro bringen Ergebnisse, die in den Müll gehören, bzw. weigern sich, zu kovertieren.

Handbreak bringt die Meldung: No Valid Source Found

HILFE!!!!

LG BoeserHolly
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Hast Du die Möglichkeit einen anderen Codec in Deiner Software zu wählen? Dieser schein aktuell noch keine Unterstützung unter Mac OS X zu finden. Evtl. kann VLC den lesen und dann kannst DU ihn in komprimierter Form ausgeben.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn du mir eine Beispieldatei von wenigen MB mit Material in deinem Lossless Codec schicken könntest, könnte ich mir das mal anschauen.

Welche Software benutzt du denn auf dem PC für die Aufnahme, Fraps?
 
Registriert
06.05.12
Beiträge
48
Hallo kelevra,

Ich benutze Dxtory.

Ja das wäre evtl. hilfreich bei der Entscheidungsfindung. Wie wollen wir das anstellen, dass ich dir eine Datei zuschicke?


:To Helje:

Naja dieses Programm läuft ausschließlich unter Windows.
Habe auf keinen Codec gefunden, den Apple unterstützen würde, der mir eine ausreichende Videoqualität bietet (min. 720p).

VLC hat auch Probleme das Videomaterial abzuspielen.
Wenn man versucht das Material abzuspielen, bekommt man ein Standbild des aufgenommenen Materials und kostenlos eine komplette Farbpalette über dem Video :D

Sieht zwar lustig aus, bringt aber nicht viel.

Das einzige Programm, dass die Dateien in wunderbarer Qualität wiedergeben konnte, war der Windows Media Player.

Dxtory packt das Video in einen .avi - Kontainer.
Diesen Kontainer kann Quicktime nicht lesen.
FCPX schon gar nicht.

Das stört mich ein bisschen an FCPX.
Es ist wunderbar mit diesem Programm zu arbeiten, jedoch ist es echt wählerisch, was die Dateiformate angeht.

Aber naja Apple halt...

(Bitte um Entschuldigung für mein "ausgekotze" grade)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Zur Ergänzung von Helje: Remux kann vlt. das in mp4 umwandeln.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich habe zwei Demofiles vom TE bekommen. Eines in einem "Lagarith Losslexx Codec" den VideoSpec nicht weiter zuordnen konnte. Einzweites File in h.264. Laut VideoSpec war darin ein MPEG-4 AVC Videostream mit 334 Mbit/s sowie Unkomprimierter PCM Audiostream mit 44.1 kHZ, 16 Bit. Soweit also alles im Standardbereich. Beide Files waren avi-Container. Daran scheint sich wohl auch Final Cut zu stören. Remux hat sich leider geweigert, die Dateien in einen m4v kontainer umzupacken.

Problemlösung:

Zuerst habe ich die Files in meinem Standardconverter (Any Video Converter HD, 5,49€ im MacAppStore) in mov-Container remuxed.
Unter Preferences ist bei mir standardmäßig "Remux when possible" eingestellt, damit nicht unnötig recoded wird. Als Ausgabeformat habe ich in der Rubrik "Computer" MOV 1080p FullHD gewählt (siehe angehängten Screenshot). Nach wenigen Sekunden war das Remuxing beendet und ich hatte .mov files auf der Festplatte liegen. Diese wurden sowohl von Final Cut Pro X als auch von iMovie problemlos importiert.

AnyVideo Converter HD.jpg
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Also hat dieser Any Video Converter HD doch mehr drauf als Remux? Schau ich mir dann mal an:)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja ist eine recht coole App, für den Preis total empfehlenswert. Ich hatte auch schon teurere Software, die mich vollkommen enttäuscht hat.

Ich nutze es gerne um mkv files in m4v Container für das Apple TV umzupacken. Dauert jeweils nur ein paar Minuten pro file.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ok. Ich habe remux immer genutzt gehabt um HD Aufnahmen vom Fernseher umzupacken. Allerdings musste ich die resultierende mkv- oder mp4-Datei noch mal in Handbrake umwandeln, Sodass der Quicktime Player 7 die endlich geöffnet hat und ich so die überflüssigen Enden rausschneiden konnteo_O Nicht gerade komfortabel.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Es ist natürlich davon abhängig, welche Codecs verwendet wurden. Nicht jede mkv ist gleich. Bei meinen fiels handelt es sich zumeist bereits um h.264 Material, daher muss auch nicht neu codiert werden. Dass kann sich natürlich ändern, wenn der verwendete Codec nicht Apple-kompatibel ist. Dann recodet auch Any Video Converter das Material. Da die Software alle CPU Kerne nutzt und vom HyperThreading der i7 CPUs profitiert, geht auch das recht flott von der Hand.