• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Combo-Update will nicht

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ich möchte wie üblich das Combo-Update 10.15.7 über die bestehende Installation installieren. Das geht leider nicht - das Startlaufwerk wird als nicht geeignet gemeldet. Es ist mit APFS formatiert. Auch eine längere Suche fördert keine – aktuellen – Lösungen zutage; Tipps von 2011 muss man sich nicht mehr antun.

Freue mich über Anregungen und Tipps!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ein Combo-Update zu installieren, ist nicht "üblich". Das braucht man nur, um mehrere Teil-Updates zu überspringen.

Welches Build hat denn die bestehende Installation? Wenn es bereits 19H15 oder gar 19H114 ist, ist das Combo-Update veraltet. (Das wäre dann ein "Downgrade", was nicht unterstützt wird.)
Für 19H2 und 19H4 gibt es ein "Supplemental Combo-Update".
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Vielen Dank. Wo finde ich denn die Build-Nummer?
Edit: Ich lade mir das Supplemental-Update. Man muss wie immer nur um die richtigen Suchbegriffe wissen.
Lässt sich leider auch nicht installieren. Es kommt die Meldung "Dieses Update benötigt Version 10.15"
Ein Combo-Update zu installieren, ist nicht "üblich". Das braucht man nur, um mehrere Teil-Updates zu überspringen.

Welches Build hat denn die bestehende Installation? Wenn es bereits 19H15 oder gar 19H114 ist, ist das Combo-Update veraltet. (Das wäre dann ein "Downgrade", was nicht unterstützt wird.)
Für 19H2 und 19H4 gibt es ein "Supplemental Combo-Update".
Ich finde nichts weiter. Wo gibt es das 19H114? Das steht nirgends dabei. Möchte den Rechner nicht neu aufsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Das Supplemental Update ist ebenfalls nicht zugelassen. Was kann ich tun? Danke!
Die Build-Nummern finde ich nicht. Sind auch per Google nicht in Erfahrung zu bringen.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Die Build-Nummern finde ich nicht. Sind auch per Google nicht in Erfahrung zu bringen.

Sicher?
Google sagt mir, dass du die Buildnummer deines Macs rausfindest über:
- Apfelmenu -> Über diesen Mac -> Auf die Versionsnummer klicken. Dann erscheint zusätzlich die Buildnummer.
oder
- Apfelmenu -> Über diesen Mac -> System Report anzeigen lassen. Da ist die Buildnummer ebenfalls.
oder
- Im Terminal "sw_vers" eingeben.

Gibts sogar hochoffiziös von Apple selbst - >https://support.apple.com/en-us/HT201260
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Dann hast Du besser als ich gegoogelt. Danke. Ich habe nach Supplemental mit Build-Nummer gesucht.
Nun, es ist die 19H114. Wie finde ich jetzt das passende Update? Das findet Google nicht, Ehrenwort.

Wie gesagt, ich habe ein Supplemental geladen, ohne zu wissen welches build es ist. Es funktioniert nicht.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Genau das habe ich oben gesagt: Wenn Du bereits 19H15 oder gar 19H114 hast, ist das Combo-Update veraltet. (Das wäre dann ein "Downgrade", was nicht unterstützt wird.)
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Genau das habe ich oben gesagt: Wenn Du bereits 19H15 oder gar 19H114 hast, ist das Combo-Update veraltet. (Das wäre dann ein "Downgrade", was nicht unterstützt wird.)
Das habe ich schon begriffen. Aber warum geht es auch mit dem von Dir empfohlenen Supplemental-Update nicht? Ich möchte nur drüberinstallieren. Das sollte doch gehen.