• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Cloud Nutzung mit 2 Apple ID´s?

Alexx

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich habe folgende(s) Problem(e):
Meine Frau und ich nutzen jeder ein Iphone. Für die gemeinsame Nutzung haben wir noch ein Ipad.
Auf allen Geräten sind wir mit der selben Apple ID angemeldet, was zu folgenden Problemen führt:

1. Imessages und Facetime Anrufe kommen auf allen Geräten an.
2. Gestern habe ich das IOS 7.02 auf den Iphones installiert. Jetzt erkennt er beide Geräte als meins

Wie kann ich hier Abhilfe schaffen?
Wenn ich das richtig sehe, kann ich zum Einkaufen eine andere ID verwenden. Scheinbar geht das für die Cloud nicht.
Wie kann ich das lösen?

Gruß
Alexx

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Natürlich kannst du dich auf jedem Gerät mit einer eigenen iCloud-ID (für Kontakte, Kalender, iMessage, FaceTime, etc.) anmelden. Oder was meinst du?

helalwi

Bismarckapfel
Ja, dann kann man aber wahrscheinlich nicht mehr synchronisieren, sodass man auf allen Geräten denselben kalender etc. sieht.

Ich selber habe dieselbe Konfiguration, wie Alexx. Allerdings zudem noch einen Mac. Alle 4 Geräte sind auf derselben Apple ID. Wir haben allerdings die komisten Probleme: Zuweilen empfängt meine Frau SMS nicht, die ich ihr sende (das geht dann nur, wenn sie zu hause im WLAN ist; dann kommt das SMS). Ich habe dann so eingestellt, dass wir ab dem iPad keine SMS mehr versenden können. Ich weiss aber nicht genau, was da Problem ist.

Dass FaceTime Anrufe auf allen Geräten kommen, stört mich jetzt nicht so sehr. Ich sehe ja, wer anrufen will und nehme nicht ab, wenn es meine Frau betrifft.

Also, einige Problemen. Ich finde nicht, dass das alles sehr gut funktioniert. Ja, es gibt noch einige andere Probleme auf die ich jetzt nicht eingehen will. Vielleicht in einem andere Thread.

Gruss, Alex

Reservist

Stahls Winterprinz
Du kannst für den Appstore auf allen Geräten die selbe Apple-ID verwenden. Für Facetime und iMessage würde ich an eurer Stelle eine zweite Apple-ID anlegen, z.B. auf die Mailadresse deiner Frau. Geht problemlos. Habe ich bei meiner Freundin genauso gemacht.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ja, dann kann man aber wahrscheinlich nicht mehr synchronisieren, sodass man auf allen Geräten denselben kalender etc. sieht.
Nunja, entweder man verwendet halt denselben iCloud-Account oder nicht. ;)

Kontakte und Kalender lassen sich im Zweifelsfall ja auch über andere Dienste synchronisieren, iMessage und FaceTime funktionieren aber nur über eine Apple- bzw. iCloud-ID.

schlagi

Weisser Rosenapfel
bzw. beim Kalender lässt sich das über eine Freigabe regeln, dann gibt es einen gemeinsamen Kalender.

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Man kann auch beide Kalender anzeigen und verwalten.

Hier meine gelebte Lösung:

Eine Apple ID für alle Einkäufe. Eingerichtet auf allen iPhones, iPads die ich besitze.
Eine Apple ID für mich persönlich (Email, Kontakte, Kalender, Notizen)
Eine Apple ID für meine Frau (Email, Kontakte, Kalender, Notizen)

Die Apple ID von mir habe ich als Primäre Apple ID auf MEINEM iPhone eingerichtet (Email, Kontakte, Kalender, Notizen)
Die Apple ID von meiner Frau habe ich zusätzlich eingerichtet, allerdings nur Kontakte, Kalender.

Auf dem iPhone meiner Frau ist das natürlich genau umgekehrt eingerichtet.

Somit haben wir beide unsere eigenen Email Accounts und Notizen, allerdings nutzen wir gemeinsam die Kontakte und Kalender.

walex

Süsser Pfaffenapfel
Bei FaceTime und iMessage lässt sich je Gerät einstellen, welche Mail-Adressen und Telefonnummern verwendet werden sollen. Nicht nur für den Versand, sondern auch für den Empfang. So kann eine Apple-ID verwendet werden.
Für iCloud (Mail, Kalender, Kontakte,...) und iTunes/AppStore können ebenfalls jeweils andere AppleIDs verwendet werden.