• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Clean Install High Sierra von Bootstick - Ladebalken hängt bei 100%...für immer?

smk2024

Granny Smith
Registriert
11.01.24
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe einen iMac 27", 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i5, 32 GB 2400 MHz DDR4, Radeon Pro 570 4 GB, aus 2019
mit aktuell 13.6.3 (22G436) installiert.

Da ich dieses System hasse (wirklich, das tue ich!) möchte ich gerne auf mein geliebtes High Sierra downgraden.

Ich habe mir einen Bootstick von High Sierra über eBay gekauft. Wenn ich meinen iMac nun mit gedrückter alt Taste starte komme ich ins Bootmenü, wo es den USB Stick mit High Sierra installieren anzeigt.

Nach dem klicken auf die Installation lädt der iMac einen balken mit sonst schwarzem Hintergrund. Das dauert etwa 20 Minuten bis der balken vollständig ausgefüllt ist und dann passiert....nichts. Auch die ganze Nacht nichts. Es geht einfach nicht weiter, egal wie lange ich warte.

An was kann das liegen? Ich möchte gerne einen Clean Install machen und nicht von Time Machine o.Ä. wiederherstellen..

Danke für Eure Tipps.

Gruß
Sven
 

smk2024

Granny Smith
Registriert
11.01.24
Beiträge
14
Nein, habe aus dem laufenden System heraus einen Neustart gemacht.

Sprich ich sollte erstmal im Festplattendienstprogramm booten und dann formatieren und dann Neustart mit alt Taste?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Nein, die normale Vorgehensweise bei einem Boot Stick ist, von diesem zu starten, dort das Festplattendienstprogramm aufzurufen, alle Geräte einzublenden und die Platte zu löschen. Danach kann man (ohne Neustart) mit der Installation auf einem Volume der gerade gelöschten Platte beginnen.