• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Clean Install High Sierra von Bootstick - Ladebalken hängt bei 100%...für immer?

smk2024

Jonagold
Registriert
11.01.24
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe einen iMac 27", 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i5, 32 GB 2400 MHz DDR4, Radeon Pro 570 4 GB, aus 2019
mit aktuell 13.6.3 (22G436) installiert.

Da ich dieses System hasse (wirklich, das tue ich!) möchte ich gerne auf mein geliebtes High Sierra downgraden.

Ich habe mir einen Bootstick von High Sierra über eBay gekauft. Wenn ich meinen iMac nun mit gedrückter alt Taste starte komme ich ins Bootmenü, wo es den USB Stick mit High Sierra installieren anzeigt.

Nach dem klicken auf die Installation lädt der iMac einen balken mit sonst schwarzem Hintergrund. Das dauert etwa 20 Minuten bis der balken vollständig ausgefüllt ist und dann passiert....nichts. Auch die ganze Nacht nichts. Es geht einfach nicht weiter, egal wie lange ich warte.

An was kann das liegen? Ich möchte gerne einen Clean Install machen und nicht von Time Machine o.Ä. wiederherstellen..

Danke für Eure Tipps.

Gruß
Sven
 
Nein, habe aus dem laufenden System heraus einen Neustart gemacht.

Sprich ich sollte erstmal im Festplattendienstprogramm booten und dann formatieren und dann Neustart mit alt Taste?
 
Nein, die normale Vorgehensweise bei einem Boot Stick ist, von diesem zu starten, dort das Festplattendienstprogramm aufzurufen, alle Geräte einzublenden und die Platte zu löschen. Danach kann man (ohne Neustart) mit der Installation auf einem Volume der gerade gelöschten Platte beginnen.