• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Clean Install auf einer geteilten Partition?

holger2

Rhode Island Greening
Hallo,
ich möchte mal testen, ob ich einen Clean Install auf einer 2. Partition meiner FP machen kann.
Grund: Ich habe eine ML Version, die ziemlich zugemüllt ist, da ich diverse Virenprogramme, Logitechbroadcuster und Cleaner usw. drauf habe, die ich nicht mehr komplett runter bekomme, trotz intensiver suche nach evtl. noch vorhandenen Dateien. Jedenfalls konnte ich dadurch auch kein Sicherheitsupdate mehr machen. Gab immer wieder eine Fehlermeldung.
Nun möchte ich mal testen, ob ich nach einen Clean Install mir nur die Programme und Daten aus der TM hole, die ich wirklich brauche. Habe das noch nie gemacht. Daher möchte ich es auf diese Weise mal Testen. Möchte mich sozusagen selbst testen. Wenn das dann klappen sollte, möchte ich natürlich dann alles runterputzen und den ganzen Mac per Clean Install neu aufsetzen.
Geht das überhaupt?
Es grüßt
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Sehr umständlich das Ganze.
Clean Inntal bedeutet, das du nur das System neuinstallierst und all deine Daten aus dem Backup einpflegst, Programme, Einstellungen etc. solltest du dann neuinstallieren, bzw. neu vornehmen.
Den Zwischenschritt über eine 2. Partition kannst du dir da vollkommen sparen, was sollte das bringen?

Da ich so etwas noch nie gemacht habe, möchte ich erst trocken üben. Sind einige wichtige Progs drauf. Wenn ich alles runterputze ""muß"" es dann funktionieren.

Deinem alten System vertraust du ja nicht mehr, die Systemverschlimmbesserer und auch die AntivirenTools haben da ja wohl einiges zerstört.
Was bedeutet wichtige Programme(?), dafür hast du doch Installationsmedien und die Keys oder?
Die von diesen Programmen erstellten Daten kannst du leicht aus dem Backup wiederherstellen, die Programme, das wird schwieriger werden und wäre angesichts der eventuellen Probleme, die durch die Schadprogramme auftreten, auch nicht sehr sinnig.
Wenn du Clean Installierst, d.h. das System neu installierst und dann aus dem Backup deine Daten(Musik, Dokumente, Bilder, Arbeiten etc.) wiederherstellst und dann die Programme neu installiert sollten alle Probleme beseitigt sein.
Wenn du ein vcollständiges und auch intaktes Timemachine Backup hast gibt es doch da keinerlei Probleme alles händisch wiederherzustellen.
Ansonsten, legst du dir eine 2. Partition an, installierst darauf dann dein Wunsch OS X, eventuell musst du dazu dann einen Installationsstick oder eine DVD erstellen, und gehst dann wie oben erklärt vor, also jedes benötigte Programm installieren und deine Daten aus dem Backup einpflegen.

Jo,
das ist alles ja richtig. Ich möchte den Test ja auch nur machen, da dort jeder Fehler, der mir Unerfahrenen da passieren könnte, ohne Folgen für das spätere scharfe System. So nach dem Motto learning by doing. Deshalb die Idee mit der 2. Partition.

10.9.4 Stick habe ich. Werde jetzt mal von meiner TM ein wenig ( 500GB ) abzwacken und dort Mavericks installieren und rumprobieren.

Würd' ich persönlich jetzt nicht auf meiner Backupplatte machen, von der soll ja das System wieder hergestellt werden... Hast Du ne andere externe Platte, wenn Du nicht von Deiner internen ein Stück "abpartitionieren" willst?

Ach ja, die hat 4TB, habe 500 GB abgetrennt. Ist halt ne schnelle USB 3. Falls was schief gehen sollte ist das Backup ja schnell wieder gemacht. Habe nun Mavericks darauf installiert. Wollte mir nun per Migrationsassistent eigentlich die ausgewählen Programme rüberziehen. Scheinbar kann man aber nur alle oder gar keine aus der TM holen. Das war früher aber mal anders ( 10.5, 10.6 od. 10.7 ). Habe ich vor langer Zeit mal gemacht. Dort konnte ich die Programme per Häckchen markieren, die ich haben wollte. Gibt es diese Möglichkeit nicht mehr?

Der Migrationsassi gibt dir die Möglichkeit Alles oder Nichts, dazwischen gibt oder gab es nie etwas, also Alle Programme oder keines, Alle Einstellungen oder keine etc.