• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Cinema 4d: schmutziger Effekt

felix_b

Granny Smith
Registriert
30.07.09
Beiträge
14
Hallo zusammen,

zuerst einmal hoffe ich wiedereinmal, das richtige Unterforum gefunden zu haben.. (:

Also ich bin 3d Grafik-Laie. Hab vorher mit Lightwave geübt und einige Sachen gelernt. Zu meiner Matura(Abitur) habe ich als Projekt einen Tisch, auf dem gerade gegessen wurde (also schmutzige Teller, Gläser, Besteck, evt nen vollen Aschenbecher) an Anlehnung auf Daniel Spoerris Fallenbilder. Vielleicht kennt ihn jemand von euch.

Nun wollt ich fragen, ob ihr Erfahrung damit habt, wie man so eine "Schmutzschicht" auf zB Teller erscheinen lassen kann - oder obs da andere Techniken dafür gibt...

Danke schon im Voraus.

Lg. :)
 
Ich denke der einfachste Weg wird der sein, schmutzige Teller zu fotografieren und diese Fotos als Textur auf die in Deinem 3D-Programm konstruierten Teller zu legen.
 
...und dazu noch das Bild schwarzweiss in den Bumpmap Kanal geben, dann hat der Dreck auch noch eine gewisse Plastizität

Gruss

Andi
 
Wenn du die Teller nicht fotografieren willst kannst du auch mal mit dem Noise im Alpha-Kanal rumspielen um hier eine Maske zu erzeugen. Über den Farbkanal gibst du dann die Farbe an. (Evtl. auch noch n bisschen Bump).

Das ganze dann mit verschiedenen Materialien durchführen und diese übereinander auf das Objekt legen damit dann zum einen verschiedene Schmutzschichten und Farben zu sehen sind.