Catalina Mail versendet nicht an web.de und gmx

Berti Geiger

Granny Smith
Registriert
23.03.20
Beiträge
14
Liebe Community! In meinem Catalina Mailprogramm kann ich keine Mails an web.de und an gmx versenden - empfangen und lesen ja, versenden nein! In der Sekunde nach dem Versand erscheint die Fehlermeldung: "Mailversand Fehlerbericht" … "letzter Fehler 554 5.0.0" Ich habe meine Mails bei Strato, wenn ich direkt von da versende: kein Problem. Mit früheren Apple Betriebssystemen hatte ich das Problem auch noch nie. Ich habe in Mail auch einen eigenen Account bei Web.de intergriert, und dort kann ich zwar empfangen aber nichts von raussenden.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, denn ich sitze schon seit Tagen dran und habe das Internet einmal umgedreht, ich komme nicht weiter!
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
425
Hallo,
das ist ziemlich sicher kein Catalina-Problem (der Fehler sagt ja: "Client host rejected: Blocked. 554 5.0.0 Service unavailable ") sondern dein Hoster (Strato) wird von den Zieladressen aktuell geblockt, weil evtl. jemand über die Strato-MailServer umfangreich Spammails versendet hat und nun auf der Blacklist ist.
Probiere es testweise malo über das Webmail-Interface. web.de und gmx.de blocken gerne mal frühzeitig andere Mailserver, weil die oft massive Spamprobleme haben.
Hier kannst du auch noch Infos nachlesen: https://grossleinungen22.de/2018/01/04/abgelehnte-mails-bei-gmx-web-de-code-554-no-smtp/
Du musst dich ggfs. an Strato wenden. Die müssen dafür sorgen, dass die IPs von der Blacklist kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Berti Geiger

Granny Smith
Registriert
23.03.20
Beiträge
14
Hallo OlliMe, erstmal vielen Dank für deine Antwort! Folgendes passt nicht: 1) Direkt von Strato aus, gibt es kein Problem mit Ausgang zu gmx und web.de 2) Ich bekomme in der nächsten Sekunde nach Senden die Fehlermeldung 554 5.0.0 3) Das Problem ist erst mit Catalina aufgetaucht, mit Snow Leopard und High Sierra gab es kein Problem!
Ich bin deiner Spur nachgegangen, habe die Infos vom Link gelesen und habe mich direkt an Strato gewendet, mit dem Ergebnis, dass es an Strato nicht liegt, und ich auch nicht in den bei "grossleinungen" beschriebenen Fall passe. Der Berater konnte sich das Problem auch nicht erklären! Es ist irgendwie verhext, denn normalerweise findet man doch bei jedem Problem in Suchmaschinen sofort jemanden, der das Problem auch schon hatte … nichts! Als wenn ich die einzige wäre!
 

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.633
Du solltest ggf. noch einmal alle SMTP Server (Postausgangsserver) neu konfigueren. Und schauen, welche Mail-Adresse beim Versand mit welchem SMTP Server verbunden ist. Hast du ggf. irgendwelche Plug-Ins eingebunden?

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Berti Geiger

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Der Versand der E-Mail an sich funktioniert doch offenbar einwandfrei, ansonsten würde der Mail-Server die empfangene Nachricht ja nicht abfangen. Es kann also weder an SMTP noch an Catalina liegen.

Um die tatsächliche Ursache zu finden, müsste man die volle Fehlermeldung sehen. Darin vorkommende Mail-Adressen kannst Du ja entfernen. Es kann z.B. sein, dass einer der beteiligten Mail-Dienste Deinen Computer, bzw. dessen Internet-Leitung als verdächtig ansieht und deshalb gesperrt hat.
 

Berti Geiger

Granny Smith
Registriert
23.03.20
Beiträge
14
Liebe Leute, ich bedanke mich sehr für euer Engagement zu meinem Problem. Inzwischen ist es verschwunden … durch ein Softwareupdate! Lag also doch an Catalina!! Liebe Grüße
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ehrlich gesagt glaube ich an eine andere Ursache außerhalb deines Machtbereichs.
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
323
Das war definitiv ein Strato Problem. Hatten die in der Vergangenheit mehrfach und ich habe mich grün und blau geärgert

Von Strato SMTP Servern (deswegen geht es über Webmail wird offensichtlich soviel Spam verschickt, dass diese Server bei anderen Providern auf der Blacklist landen. Nach ein paar Tagen wacht Strato auf und bereinigt die Situation
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und ottomane