• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Pro] Carona Warn App

ketwiesel

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.20
Beiträge
178
Hallo ,
warum wird mir die "Carona Warn App " im "App Store" nicht angeboten ?
Bei Android ist sie Ladbar
 

arokh12

Allington Pepping
Registriert
13.07.15
Beiträge
194
Also ich habe sie gerade heruntergeladen.

Hier ist der direkte Link:
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
 

ketwiesel

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.20
Beiträge
178
Habe IOS 13.5.1
ist ja komisch


Musste erst das Handy neu starten , jetzt gehts
 
  • Like
Reaktionen: Queeky

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Was mir bisher aufgefallen ist, ist der gestiegene Stromverbrauch. Heute Morgen gegen 8:30 Uhr installiert, iPhone 11 Pro mit iOS 13.5.1, und den ganzen Tag Zuhause gewesen.

Unter Batterienutzung steht bei Corona-Warn 1%, bei Health COVID-19-Kontaktprotokoll 9%.

Werde ich mal beobachten, erscheint mir aber recht hoch.
 

jopi56

Allington Pepping
Registriert
21.09.14
Beiträge
190
Hallo,
muß eigentlich die Hintergrundaktualisierung für die Corona-Warn-App aktiv sein ?
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.993
Bei mir war die eingeschaltet automatisch, ich lass das auch so.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Unter Batterienutzung steht bei Corona-Warn 1%, bei Health COVID-19-Kontaktprotokoll 9%.

Werde ich mal beobachten, erscheint mir aber recht hoch.

Die Prozente beziehen sich nicht auf die Prozente des Akkus, sondern auf den prozentualen Anteil des Verbrauchs.

Liegt Dein iPhone also lange rum und wird nicht aktiv genutzt, dann ist der prozentuale Anteil einer App die im Hintergrund arbeitet natürlich relativ hoch. Spielst du aber z.B. Drei Stunden Fortnite während die Corona-App im Hintergrund arbeitet ist der relative prozentuale Anteil kleiner. Der Absolute Verbrauch der Corona-App aber in beiden Fällen gleich.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
@MacTobsen
Danke für den Hinweis, das ist mir schon klar. Und ja, es wird aktuell wenig genutzt. Gestern vielleicht 5 kurze Telefonate und ein paar Nachrichten.
Der Anteil lag jetzt nach knapp 24 Stunden bei 30%, hingegen andere Apps mit laufender Aktualisierung, z.B. Nachrichten und WhatsApp, mal gerade einen Anteil von 13% und 11% am Verbrauch hatten. Andere Apps liegen trotz aktivierter Hintergrundaktualisierung bei gerade mal 1-5 %. Werde das mal im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.345
muß eigentlich die Hintergrundaktualisierung für die Corona-Warn-App aktiv sein ?
Ich denke ja. So, wie ich es verstanden habe, findet ja regelmäßig (alle 24 Stunden?) eine Gefährdungsanalyse statt aufgrund deiner anonymen Daten im Abgleich mit den anonymen Daten anderer. Ohne diese, wäre die App somit sinnlos.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.407
Der Akku-Verbrauch ist bei meinem 11 Pro weiterhin normal, obwohl die App mit 30% gelistet ist. Nach 24 Stunden bin ich bei 76% mit einer ScreenOn-Time von knapp 30 Minuten.
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Mir ist das mit dem hohen Akku-Verbrauch gestern auch aufgefallen.
Auch wenn die Werte prozentual relativ sind, so finde ich es doch bemerkenswert, dass dieses Kontaktprotokoll mit 7 % weitaus mehr an Strom verbraucht, als z.B. WhatsApp mit 2 % im gleichen Zeitraum.
 

Anhänge

  • IMG_0141_LI.jpg
    IMG_0141_LI.jpg
    1 MB · Aufrufe: 46

Benutzer 239155

Gast
Der Anteil lag jetzt nach knapp 24 Stunden bei 30%, hingegen andere Apps mit laufender Aktualisierung, z.B. Nachrichten und WhatsApp, mal gerade einen Anteil von 13% und 11% am Verbrauch hatten.
WhatsApp sendet auch nicht alle 10 - 20 Minuten eine ID und empfängt auch nichts ohne Push-Nachricht. WhatsApp schläft, bis es vom Nutzer aufgerufen wird oder es durch eine Push-Benachrichtigung geweckt wird. Die Nachrichten-App arbeitet genauso.
 

jopi56

Allington Pepping
Registriert
21.09.14
Beiträge
190
Hallo,
ich bekomme mehrmals am Tag folgende Meldung auf dem iPhone SE 2020:
B9B90812-9FC6-4F71-9C10-FE08FB73F939.jpeg

Ich wohne im Münsterland und habe das Land auch nicht verlassen.
Trotzdem funktioniert irgendetwas nicht richtig.
Was soll ich tun ?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.195
@jopi56 Das ist ein bekannter Fehler, der von einem Entwickler der App auch schon bestätigt wurde. Ohne Update kannst die Meldung nur ignorieren. Die App arbeitet trotzt dieser Meldung normal.
 
  • Like
Reaktionen: jopi56