• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 8] ca. 20% CPU-Last durch Dauertraffic der iCloud Services unter Windows 8.1 pro

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
meinem MBP 15,4 MID 2011 (macOS HIGH SIERRA) habe ich durch den BCA auf Windows 8.1 pro ein weiteres OS hinzugefügt. Das klappte auch ohne Probleme. Allerdings viel mir nach der vollständigen Installation sämtlicher Windowsupdates auf, dass nach der Einrichtung der iCloud Services ein andauernder Traffic mit einer CPU-Last von um die 20% mein Notebook daran hinderte sowohl Drehzahl als CPU-Temp auf ein normales Maß absinken zu lassen (um die 80°). Nach Abschaltung des Dienstes liegt die CPU-Temp nun um die 50° und die Lüfter stehen still. - Unter HIGH SIERRA ist die CPU-Temp insgesamt deutlich niedriger. Unabhängig von der jeweiligen Belastung durch Programme.

Ist das ein "Problem" oder unter Windows völlig normal?
 

Mitglied 87291

Gast
Es gibt quasi 2 Probleme.

Das erste ist das iCloud Programm für Windows an sich. Dies ist einfach unglaublich schlecht programmiert. Die synchronisierungszeiten sind ein schlechter Witz usw... Das dies auch noch so eine Last verursacht habe ich zumindest noch nie bemerkt, scheint aber ins Bild dieser Software von Apple zu passen.

Ansonsten die üblichen Nickeligkeiten. Die von Apple bereit gestellten Treiber sind häufig für Windows nicht sonderlich gut optimiert.
 

Mitglied 105235

Gast
Schau mal ob der iCloud Dienst am Windows nicht nur eine CPU Last verursacht sondern ob er nicht auch eine Ständigen Internet Traffic verursacht.

Das war bei mir vor einiger Zeit nämlich noch so, hab mich gewundert warum ich fast 1TB Internet Traffic hatte, bis ich dann eben festgestellt habe, dass der iCloud Dienst unter Windows ständig am Uploaden und Downloaden war, obwohl es gar keine Änderungen der Daten gab. Hab darauf hin den iCloud Dienst vom Windows Rechner geworfen, hab die da eigentlich eh nicht benötigt, da der Rechner nur für Spielen existiert.


Die von Apple bereit gestellten Treiber sind häufig für Windows nicht sonderlich gut optimiert.
Wenn so schlecht Office am Mac laufen würde, wäre das Geschrei wieder groß und zahlreiche Blogs würden sich darauf Stürzen und einen Shitstorm verbreiten. Aber wenn Apple es verbockt (und das seit Jahren), eine Vernünftige Software für Windows Bereitzustellen, damit Windows User auch die iCloud nutzen können und somit die Kontakte Synchronisieren können oder auch die Fotos, so interessiert es irgendwie fast keinen.

Weiß nicht was ich trauriger finde, die Tatsache dass die Apple Blogs darüber nicht berichten oder die Tatsache dass es den Windows Blog am A... vorbei geht was Apple so verbockt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 87291

Gast
Wenn so schlecht Office an Mac laufen würde, wäre das Geschrei wieder groß und zahlreiche Blogs würden sich darauf Stürzen und einen Shitstorm verbreiten. Aber wenn Apple es verbockt (und das seit Jahren), eine Vernünftige Software für Windows Bereitzustellen, interessiert es irgendwie fast keinen.
Exakt! Sieht man ja auch ständig hier im Forum.

Aber gut, sind sie halt selbst Schuld. Eigentlich war ich mit iCloud zufrieden. Da ich aber auf ein Windows Gerät wechseln werde, kündige ich dann mein iCloud Abo und gehe lieber direkt zu Microsoft.
 

Mitglied 105235

Gast
Aber gut, sind sie halt selbst Schuld. Eigentlich war ich mit iCloud zufrieden. Da ich aber auf ein Windows Gerät wechseln werde, kündige ich dann mein iCloud Abo und gehe lieber direkt zu Microsoft.
Hilft @redbull-kalli zwar nichts, aber es ist für dich definitiv die bessere Entscheidung so. Auch wenn du halt dann auf ein paar Dinge verzichten musst (die doch einfache und Komfortabel Synchronisierung von Kontakten und Fotos zum Beispiel), falls du eben noch ein iPhone oder iPad weiterhin verwendest.

Geht es dir nur um Klassische Daten, so bevorzuge ich One Drive eh.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...bis hierhin vielen Dank. - Ich habe das "Problem" auch mal auf meinem iMac 27" (MID2011 i5 32GB - Windows 8.1 Pro) untersucht (siehe Foto). Und auch da wird die CPU ständig durch iCloud belastet (obwohl nach einer gewissen Zeit die Synchronisation abgeschlossen sein dürfte). Auch ich beobachte ständig Traffic im Netzverkehr. Allerdings macht sich das nicht so sehr in der Temperatur bzw. Einsatz der Lüfter bemerkbar wie beim MBP. - Allerdings ist die Synchronisation der Daten durch iCloud für mich aktuell unverzichtbar. - Aber warum, um zum Eingangsproblem zurückzukommen, reagiert das MBP unter Windows 8.1 mit deutlich höherer CPU-Temp als beim iMac?
 

Anhänge

  • iCloud Task.JPG
    iCloud Task.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 6

Mitglied 87291

Gast
@redbull-kalli

Du vergleichst die thermische Performance eines iMacs (nicht gut) mit der eines Macbooks (sehr schlecht). Äpfel und Birnen...
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Reemo,
Du vergleichst die thermische Performance eines iMacs (nicht gut) mit der eines Macbooks (sehr schlecht). Äpfel und Birnen...
...das stimmt. Zumindest habe ich einen Vergleich angestellt. Denn ich suche die Ursache dafür, dass das MBP unter macOS HIGH SIERRA deutlich "cooler" reagiert (40°-50°). Unter Windows 8.1 pro mit iCloud-Services 80°-90° und ohne iCloud 50°-60°.
Das MBP wurde erst vor kurzem einer Revision unterzogen. Dabei wurde WLP erneuert und auch die wichtigsten Kontakte neu verlötet. Deshalb schliesse ich "Alterungsgründe" erst einmal aus. Temp.-Messung mit Mac Fan-Control.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Ich dachte es geht um die CPU Last, dass eine höhere Last eine höhere Temperatur mit sich bringt ist ja irgendwie logisch. Die höhere CPU Last liegt eben an der schlechten Programmierung von Apple für Ihren Dienst unter Windows. Dass es trotz Abschaltung dieses Dienstes höhere Temperaturen gibt, liegt eventuell daran dass Windows vielleicht mehr im Idle der CPU schon abverlangt als macOS.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...irgendwo muß ich ja mit meiner Schilderung anfangen. Und schon im ersten Beitrag habe ich auf diese enorme Temp im MBP hingewiesen. Im Vergleich zum iMac und iCloud war die Temp günstiger. Und - wie bereits beschrieben - unter macOS im MBP auch. Das möchte ich gerne ändern. Denn ich möchte das MBP auch unter Windows nutzen. Vielleicht ist iCloud ja gar nicht die Ursache für den "heißen Betrieb". Aber was dann, und wie erreiche ich, dass sich das MBP unter Windows genauso "cool" verhält wie unter macOS? - An einer Fehlmessung von Mac Fan-Ciontrol kann es nicht liegen. Man kann den Tempunterschied im Betrieb an der Gehäuseunterseite deutlich spüren. - Ich mache mir Sorgen um die Haltbarkeit des MBP.
Dass es trotz Abschaltung dieses Dienstes höhere Temperaturen gibt, liegt eventuell daran dass Windows vielleicht mehr im Idle der CPU schon abverlangt als macOS.
...das ist mir bisher bei anderen Macs so nicht aufgefallen (Mac Mini 2012, MBP13" 2012, MBP13" 2018 etc.)
 
Zuletzt bearbeitet: