• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Bunter rotierender Ball

mrburns

Roter Delicious
Hallo,

habe seit einiger Zeit Lion 10.7 auf meinen iMac (i7).
Seit heute habe ich ein Problem mit dem Administrator Account.
Ich logge mich mit dem Administrator Account ein, dann starte ich z.B. die Systemeinstellungen oder Safari, oder ein anderes Programm.
Dann bekomme ich sofort den rotierenden, bunten Ball. Der geht dann nichtmehr weg. Kann nur noch Programme im Dock starten, weil dort wieder der Mauszeiger erscheint. Sobald das Programm dann gestartet ist, habe ich wieder den Ball. Kann nirgendwo Eingaben machen, klicken auf Buttons etc. geht auch nicht. :-c Kann auch nicht über das Apfel-Menu den Rechner runterfahren / neustarten.
Kann den Rechner dann nur neustarten, indem ich den Ausschalter lange gedrückt halte.
Wenn ich mich mit einem anderen Benutzer anmelde, geht alles ohne Probleme.
Habe dann mit diesem Benutzer und dem Festplattendienstprogramm das Macintosh HD Laufwerk geprüft, wurden keine Fehler gefunden. Habe auch die Rechte geprüft und reparieren lassen. Aber das hilft auch nichts.
Sobald ich mich wieder als Admin einlogge habe ich dieselben Probleme.
Es scheint irgendwie mit dem Admin-Konto zu tun zu haben. Kann ich irgendwie das Admin-Konto reparieren?

Danke für Eure Hilfe!

...MrBurns

Ein erster Versuch wäre, die Rechte im Admin-Konto zu reparieren. Dazu musst du unter 10.7. meines Wissens von der Recovery Partition starten und schauen, wie das geht (ich habe kein 10.7) - früher gab es nach dem Start von DVD dann einen Punkt in der Menüleiste dafür, das wird bei 10.7 ähnlich sein.
Ob es daran liegt? Ich vermute eher, daß du im Admin-Konto ein Plugin oder sonst irgendwas installiert hast, was mit 10.7 nicht kompatibel ist. Kannst du sofort nach dem Einloggen mal die Konsole starten, vielleicht erhält man da einen Hinweis.

Wie lange (Zeit) warst du denn schon unter Lion als Admin angemeldet?
Evtl. Nur zur Installatin und dann nicht wieder?

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.
Bernt: Verstehe die Frage nicht ganz.
Habe Lion ca. 3 Wochen drauf und schon oft genutzt.
Habe festgestellt, dass ich garkein Programm starten muss nach dem Login.
Der bunt ball erscheint nach kurzer Zeit, ohne dass ich etwas mache.

Der Tip von MacAlzenau scheint mir noch ein guter Ansatz bevor ich eine TimeMachine Wiederherstellung starte.
Weiß jemand wie ich die Rechte im Admin-Konto unter 10.7 reparieren kann?

Danke!

Worauf ich hinaus wollte ist:
Ein Admin, der nicht zum arbeiten genutzt wird ist quasi nur ein Verwalter der ersetzt werden kann.
Also einen neuen Admin erstellen und dann den alten löschen.
Vielleicht auch erstmal nur nen Admin erstellen und schauen wie/ob der läuft.

Hallo,

habe mir soeben ein neues Admin-Konto erstellt. Damit habe ich keine Probleme.
Wie bekomme ich nun meine Safari-Einstellungen / Favoriten, etc. in den neuen Account?
Habe auch Parallels laufen, wie komme ich an die virtuellen Maschinen dran? Wenn ich in Spotlite pvm eingebe, findet der keine VMs.
Die habe ich im Dokumente-Ordner des alten Admins liegen - wie komme ich da nun dran? Habe irgendwie keine Rechte :-(
Danke für weitere Hilfe!

Versuchs doch mal via Terminal.
Code:
su - ALTER_ADMINNAME
Macht dich zum anderen Benutzer im Terminal und beschert dir die Möglichkeit in den Nutzerordner zu gehen. Dort kannst du dir die Ordner/Dateien dann holen.

EDIT sagt:
Was die Bookmarks von Safari betrifft wirst du in
Code:
ALTER_ADMINNAME/Libary/Safari
die Bookmarks.plist finden und hast dann auch deine Lesezeichen wieder.

PS: deshalb hatte ich gefragt ob das ein reiner Verwalter-Admin ist oder ob du damit arbeitest…

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe noch ein Problem.
Mein alter Admin hatte unter Programme viele mehr Icons. Z.B. die Adobe Suite CS5 usw..
Unter dem neuen Admin fehlen diese Programme.
Wie kann ich die 'alten' Programme wiederbekommen? Muss ich die jetzt alle neu-installieren?

Danke für weitere Hilfe!