• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[PowerPoint] Browserseiten in Powerpointfolie einbetten

Aries

Pferdeapfel
Registriert
05.05.11
Beiträge
78
Hallo zusammen,
ich würde gerne für eine Präsentation verschiedene Browserseiten in Powerpoint einbetten, sprich, dass diese Direkt ohne einen Link in der Folie angezeigt werden. Für die Windows Version von Powerpoint gibt's ja dieses LiveWeb. Für die MacVersion scheint das aber nicht verfügbar zu sein. Gibt's da eine andere Möglichkeit, wie man das machen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Mir ist ehrlich gesagt keine Möglichkeit bekannt, dies in PowerPoint 2011 auf irgendeinem Weg umzusetzen. So ist das (leider), solche etwas spezielleren Funktionen findet man des Öfteren nur in Microsoft Office für Windows.
Demzufolge bleiben nur die Optionen, auf ein anderes Programm zu setzen oder die Präsentation unter Windows zu erstellen. Vielleicht kann man ja in der nächsten Version mit einem entsprechenden Feature rechnen...
 

Aries

Pferdeapfel
Registriert
05.05.11
Beiträge
78
@entger Hi zunächst mal Danke für deine Antwort.

Ich habe das jetzt in der Tat so gelöst, dass ich via Parallel Destktop eine Windows Version von Powerpoint benutzt und dort eben dieses Add-On "Live Web" eingebunden habe. So wirklich der ganz große Knaller ist das aber nicht. Blöd ist zum Beispiel, dass man die Referentenansicht dann nicht benutzen kann, weil man die Seite dort nicht sieht. Auch ansonsten ist das ganze sehr begrenzt und läuft nicht unbedingt sehr stabil.
Nun habe ich gesehen, dass es eine solch Funkton mal in Keynote gab (Web View, hieß die), im neuen Keynote gibt's diese Funktion scheinbar nicht. Hat jemand in diesem Forum eine Idee für andere Alternativen, die vielleicht besser sind?
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Gern, auch wenn ich dir lieber eine in Bezug auf deine Problemstellung hilfreichere Antwort gegeben hätte.

Die genauen Features der aktuellen Keynote-Version kenne ich nicht, aber sie lassen sich bestimmt schnell im Internet auffinden.
Mir fallen bei einer Funktion zum Einbetten von Webseiten in Präsentationen lediglich die Anwendungen der zwei großen Hersteller von interaktiven Whiteboards, SMART und Promethean, ein. Deren Programme unterstützen das tatsächlich, sind dafür aber an anderen Stellen weniger komfortabel oder umfangreich als PowerPoint. Ich meine, die "SMART Notebook"-Software gibt es in der 2011er-Version kostenlos. Nachteil der Sache ist natürlich, dass es sich nicht wirklich um ein auf nicht an ein entsprechendes Whiteboard angeschlossenen Rechnern verbreitetes Programm handelt. Aber vielleicht stört das ja in deinem Fall gar nicht.

http://www.smarttech.com/Support/Br...are/Previous+versions/SMART+Notebook+11_4+Mac
 

Aries

Pferdeapfel
Registriert
05.05.11
Beiträge
78
Ein Whiteboard habe ich gar nicht zur Verfügung. Ich muss sogar ehrlich sagen, dass ich mit sowas noch nie gearbeitet habe. Es war wirklich eine ganz normale handelsübliche PP-Präsentation! :) Dieses Programm werde ich aber mal Testen.
Über Keynote habe ich gelesen, dass die Funktion tatsächlich mal drin war, momentan in der neusten Version aber nicht vorhanden ist. Es kann aber sein, so ein Forumsbeitrag des Apple-Support, dass es im laufe des ersten Halbjahres 2014 ein Update gibt, und diese Funktion wieder drin ist.

Die Software, die du mir empfohlen hast, werde ich mal testen.
Vielen Dank!