• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Browserauswahl je nach Quell-App

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Hallo zusammen,

leider wurde ich nicht über Suche fündig, deswegen setze ich auf euer geballtes Wissen.
Ich möchte gerne aus einer bestimmten App heraus, Links mit einem bestimmten (nicht Standard-Browser) öffnen.
Z. B. möchte ich, dass aus Outlook heraus, Links immer im MS Edge geöffnet werden und in Apple Mail immer Safari.
Gibt es dafür eine nette App?

Danke an euch und bleibt gesund
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.659
In der Regel werden im Betriebssystem sogenannte Protokoll-Handler registriert, die beim Anklicken eines Links dann das entsprechende Programm öffnen. Ich denke, macOS geht hier ebenso vor.

Da man einem Link aber nicht ansieht, ob er aus Outlook oder Apple Mail heraus angeklickt wurde, kann zumindest das Betriebssystem hier keine Unterscheidung vornehmen. D.h. ich sehe in der Richtung schwarz, wenn das Programm nicht eine eigene Konfigurationsmöglichkeit anbietet.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: luettmatten

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Hi,
vielleicht nicht ganz das, was du dir vorstellst, aber guck dir doch mal Browserosaurus an.
Ich habe das mir im Einsatz und immer wenn ein Link oder eine Internetseite aufgerufen werden soll, kommt eine vorgeschaltete Abfrage, welchen Browser ich dafür verwenden möchte.
 
  • Like
Reaktionen: luettmatten

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Hi,
danke! Das probiere ich mal aus aus. Vielleicht reicht mir das für meinen Anwendungsfall.
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Browserosaurus passt leider nicht so gut in meinen Workflow und hat irgendwie öfters mal einen Hänger. :( Hat jemand eine Idee, wie ich die Browser in das Kontextmenü bekomme? Z.B. in das "Teilen" Kontextmenü?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-20 um 09.22.03.png
    Bildschirmfoto 2020-04-20 um 09.22.03.png
    228 KB · Aufrufe: 1

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
In Systemeinstellungen/Erweiterungen kannst du das Teilen Menü anpassen, also bestimmtes abwählen oder die Reihenfolge ändern, neu hinzufügen kannst du nichts( sofern es sich nicht ggf. noch hinter „mehr“ versteckt), das obliegt den Entwicklern der App diese Funktion einzubauen.
allerdings könntest du bei Bedarf eigene Dienste erstellen, zum Beispiel mit Automator.
 
  • Like
Reaktionen: luettmatten

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Der Workaround klingt vielversprechend, danke.
Ich habe gleich mal eine Aktion erstellt und gespeichert, kann diese auch im Kontextmenü auswählen aber leider öffnet sich nur der Browser (EDGE), ohne dass die die URL übergeben wird. Vermutlich habe ich etwas vergessen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-20 um 10.01.30.png
    Bildschirmfoto 2020-04-20 um 10.01.30.png
    261,2 KB · Aufrufe: 4