• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Browser Performance Youtube Videos

Daniel_17

Pferdeapfel
Registriert
27.10.14
Beiträge
78
Hallo zusammen,

ich nutze des öfteren Youtube auf dem Mac (Macbook Pro Anfang 2015) bei Safari geht die Auflösung nur bis 1080p. Habe gegoogelt das Streitet sich wohl Apple mit Google und es geht um irgendwelche Codecs. Wenn ich Chrome verwende gehen zwar auch höhere Auflösungen allerdings ist sowohl bei 1080p als auch darüber die CPU Auslastung recht hoch. 1080P kann ich direkt mit Safari vergleichen. Bei Safari habe ich kaum Auslastung bei Chrome 75%.

Warum ist das so?

Ich habe schon Probiert die Hardwarebeschleunigung im Chrome einzuschalten. Die Performance ist ob aus oder an gleich schlecht. Browser wie Firefox Opera usw. haben die selbe schlechte Performance.

Woran liegt das?

Ich meine hier explizit Youtube Videos. Beim Surfen selbst funktionieren die Browser wunderbar. Hier würde ich sogar sagen das Chrome am schnellsten ist.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder gar eine Lösung?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wahrscheinlich greift Chrome die YouTube-Videos im VP9-Codec ab (nicht nur die 4K-Videos), der unter macOS nicht Hardware-unterstützt wird. In Safari-Browser kommt H264 Hardware-unterstützt zum Einsatz, in welchem aber wiederum YouTube keine 4K-Videos anbietet. Wäre mal meine Vermutung.
 

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder gar eine Lösung?

Eine Lösung in dem Sinne habe ich nicht, aber ich persönlich benutze den Brave Browser sehr gerne.
Der ist echt resourcensparend (wenn auch nicht so sehr wie Safari) und mit der Chromium-engine verdammt schnell.
Dazu kommt noch, dass er open-source ist, somit muss man sich auch wegen des Datenschutzes keine Sorgen machen und er hat einen tollen eingebauten Ad-blocker, der wirklich alles an Werbung wegfiltert.
 

Benutzer 239228

Gast
Wahrscheinlich greift Chrome die YouTube-Videos im VP9-Codec ab (nicht nur die 4K-Videos), der unter macOS nicht Hardware-unterstützt wird. In Safari-Browser kommt H264 Hardware-unterstützt zum Einsatz, in welchem aber wiederum YouTube keine 4K-Videos anbietet. Wäre mal meine Vermutung.
Klingt definitv plausibel. 🙂
 

Daniel_17

Pferdeapfel
Registriert
27.10.14
Beiträge
78
Wahrscheinlich greift Chrome die YouTube-Videos im VP9-Codec ab (nicht nur die 4K-Videos), der unter macOS nicht Hardware-unterstützt wird. In Safari-Browser kommt H264 Hardware-unterstützt zum Einsatz, in welchem aber wiederum YouTube keine 4K-Videos anbietet. Wäre mal meine Vermutung.
Danke genau das ist es. Wenn ich in google vp9 mac etc. eingebe kommt man drauf. Liegt mehr oder weniger an einem Twist zwischen Apple und Google. Mehr als 1080p geht nur mit Softwareencoding also mit hoher CPU Auslastung. Zumindest bei Youtube.