[10.14 Mojave] Brother DCP9022 scannen auf FTP, etc. einrichten

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Servus zusammen,

auf Grund der aktuellen Situation haben wir seitens unserer Firma auf Homeoffice umgestellt. Somit arbeite ich seit gut einer Woche mit meinem kompletten Büroequipment Zuhause. Dazu habe ich mir ein "altes" Kombigerät zum Drucken und Scannen von meiner Familie geholt. Aktuell hängt der Brother DCP9022 über ein USB Kabel an meinem Windows PC und es läuft soweit auch ganz gut.

Jetzt möchte ich aber für die Zeit nach COVID19 den Drucker weiterhin im Netzwerk nutzen. Drucken funktioniert sowohl vom iPhone als auch vom iPad und Macbook aus problemlos. Nur würde ich mir das Gerät gerne auch zum Scannen einrichten ohne dass das Gerät direkt an einem iMac, Macbook oder anderen Gerät hängt.
Gibt es hier eine Möglichkeit für die normale Heimanwendung mit Fritzbox 7490? Sodass die gescannten Dokumente dann auch irgendwo in einem vorgegeben Verzeichnis abgespeichert werden?

Ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus möchte und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Vielen Dank im Voraus und schön gesund bleiben.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
Läuft das nicht über die mitgelieferte Scansoftware?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Nur würde ich mir das Gerät gerne auch zum Scannen einrichten ohne dass das Gerät direkt an einem iMac, Macbook oder anderen Gerät hängt.
Gibt es hier eine Möglichkeit für die normale Heimanwendung mit Fritzbox 7490? Sodass die gescannten Dokumente dann auch irgendwo in einem vorgegeben Verzeichnis abgespeichert werden?
Das Gerät kann autonom und ohne weiteren Computer auf eine Netzfreigabe scannen. Das sollte auch mit der NAS-Funktion der FritzBox funktionieren (über SMB bzw. CIFS). Ich habe das Gerät selbst nicht, aber es gibt eine Bedienungsanleitung, aus der das vermutlich hervorgeht:
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Okay das heißt ich muss die Fritzbox erstmal als NAS einrichten bzw. das NAS aktivieren und dann scannt er auf die Fritzbox?

oh man ich befürchte dass da jede Menge Arbeit auf mich zukommt denn bisher werde ich aus diesen Handbüchern nicht ausreichend schlau aber vielen Dank für die Seite, hätte nicht gedacht dass es so gute Handbücher gibt
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Sehr geil.
Hat funktioniert! Danke für deine Hilfe.

Schönen Abend!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane