• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Brauche Hilfe mit NAS

roter_drache

Granny Smith
Registriert
05.09.10
Beiträge
13
Hallo an alle,

gibt es irgendeine Möglichkeit ein NAS im Festplattendienstprogramm sichtbar zu machen ?
Ich habe den D-Link DNS-325.

Idee:
ich wollte mit den beiden Platten die drin sind im Festplattendienstprogramm ein Software RAID erstellen.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus roter_drache,
also ich musste eben mal googlen und sehe das es auf jeden Fall RAID1 macht. Schau dir mal die Doku an, hier wirst du bestimmt einen Weg finden, wie es konfiguriert wird.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Es ist wohl der Sinn eines NAS, nach außen hin als nicht konfigurierbar zu erscheinen. Die Raideinstellungen müssten über die Software des NAS manipulierbar sein.
 

kronar

Allington Pepping
Registriert
22.12.05
Beiträge
194
Hallo roter_Drache,

ein NAS ist ein SERVER, d.h. ein eigener Computer, auf dem ein eigenes Betriebssystem läuft. Die Festplatten werden mit einem Dateisystem intitalisiert, was weder FAT noch HFS# formatiert ist, sondern EXT2 oder z.B. EXT3. Du kannst also die RAID Konfiguration nur in der Administrationsoberfläche des NAS ändern, und nicht mit dem Festplatten Dienstprogramm.

Eine grundlegende Beschreibung von NAS System findet sich bei http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage

Gruß
Kronar
 

roter_drache

Granny Smith
Registriert
05.09.10
Beiträge
13
erstmal danke für die Antworten.
Ich weiss was ein NAS ist und wie es funktioniert.
Tatsache ist, ich kann im NAS einstellen, dass beide Festplatten getrennt voneinander im OS verfügbar sind. Mittels AFP kann ich mich dann mit beiden verbinden.

Ichmöchte ein Raid mit diesen beiden Netzwerkplatten erstellen. Wohlgemerkt, ein Software RAID im Mac.

Bis jetzt fällt mir nur ein, eine Sync Software einzurichten, welche von Platte A nach Platte B alles kopiert.
Das Problem ist, dass die beiden Platten im OS als Ordner und nicht als Laufwerke angezeigt werden.
Haette ich Laufwerke, könnte ich ein Raid erstellen und bräuchte die Sync Software nicht.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Weshalb gefällt dir die Konfigurationsmöglichkeit des NAS nicht? Du kannst darauf nicht per Festplattendienstprogramm zugreifen. Das ist nicht vorgesehen und geht darum nicht.

Die Datenschonendste Variante einen NAS einzusetzen ist, intern JBOD konfigurieren und extern ein Sicherungslaufwerk verbinden.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Das Festplattendienstprogramm kann nicht mit Netzwerkfreigabe arbeiten, sondern nur mit lokalen Laufwerken.
Darüber hinaus ist es für meine Begriffe reichtlich sinnfrei, ein RAID aus zwei Netzwerkfreigaben basteln zu wollen. Anständige NAS-Systeme erledigen die RAID-Verwaltung mit der eigenen CPU im Hintergrund, ohne den Prozessor des jeweiligen Rechners damit zu belasten.