• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Brauche Hilfe bei Speicherung/Backup set-up

Raveneye

Jonagold
Registriert
06.08.12
Beiträge
19
Hallo,

zuerst ml hoffe ich, insgesamt im richtigen Unterforum zu sein. Zweitens bitte ich um Nachsicht und Antworten mit möglichst wenig Fachbegriffen, denn ich habe scheint's den Anschluß etwas verloren. Ich hole mal etwas aus:

Ich habe einen MacBookPro mit OS 10.6.8. Online gehe ich über Alice, sowie deren "Eigenmarke" WLAN Router (anscheinend ne gebremste Fritzbox, soweit ich weiß). Ich hab es geschafft, daran eine externe Festplatte / NAS WD MyBook Live zu hängen. Auf die gehen die Backups über Time Machine. Das klappt meistens, da ich aber immer wieder Verbindungsabbrüche über den AirPort habe, muß ich den AirPort manchmal manuell neu starten, damit das Backup startet. NAS sollte deshalb sein, weil ich a) das Backup automatisieren wollte (ich denk da nie dran und hätte im Wohnzimmer auch keinen sicheren Platz für die Platte (tobende Haustiere) um da regelmäßig per USB dranzugehen. b) wollte ich über's Internet auch aus dem Urlaub auf meine Festplatte zugreifen können. Hab ich erstaunlicherweise auch alles so hingekriegt.
Soweit, so gut.
Nun ist aber meine interne Festplatte im MacBook voll. Ich brauche also eine Auslagermöglichkeit.
Mein Gedanke war nun - > ich brauche eine zweite externe Festplatte. Da drauf würde ich meine Aperture Library speichern und evtl. auch Itunes, dann könnte ich über Streaming nachdenken...Das wichtige sind mir aber die Photos. Zum Bearbeiten könnte ich die RAW Dateien auf dem MacBook haben, dann als Jpeg auf die zweite Platte speichern und müßte natürlich auch diese irgendwie sichern.
Jetzt brauche ich Hilfe.
Sollte ich mir eine zweite WD MyBookLive (oder ähnliche) zulegen, damit ich beide über WLAn ansteuern kann oder lieber eine über USB angeschlossene FP?
Wie synchronisiere ich Änderungen an der Aperture Library, welche auf der einen Platte liegt, mit TimeMachine auf die andere (Backup)Platte?
Oder habe ich irgendwo komplett den Wurm drin und anders wär's noch besser?
Ich brauch's echt in einfachen Worten erklärt. Bitte helft mir. Bitte keine Verweise an Google Suche oder hier die Suche. Ich hab echt Wochen recherchiert, aber entweder ging's irgendwie kknapp an meinen Bedürfnissen vorbei oder wimmelte nur so von Markennamen und Fachbegriffen, daß ich am Ende gar nicht mehr wußte, was ich brauche.
Liebe Grüsse!
Myriam - Raveneye
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wie synchronisiere ich Änderungen an der Aperture Library, welche auf der einen Platte liegt, mit TimeMachine auf die andere (Backup)Platte?
Zu diesem einen Punkt kann ich was sagen. Sofern die externe Platte HFS+-formatiert, also MacOS extended, und direkt an deinem Rechner angeschlossen ist, musst du nur in den TimeMachine-Systemeinstellungen diese Platte aus den Ausnahmen herausnehmen (externe Volume sind standardmässig ausgeschlossen, per Klick kann man sie aber aufnehmen und mit-sichern lassen).
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Die zweite Platte wird von Time Machine nicht gesichert. Gesichert wird immer nur die interne Platte. Macht aber nichts. Ich habe eine ähnliche Konfiguration. Die großen Dateien, wie bei dir Fotos aber auch Filme liegen auf einer weiteren Platte in einem mitwachsenden Sparsebundle-Image. Dieses synce ich nach größeren Änderungen manuell via rsync. Bei mir lautet das Kommando dann in etwa so: "rsync -av /Volumes/Data/*.sparsebundle /Volumes/DataA/". Die Bundle-Images aller User auf der externen Platte (Data) werden auf eine andere Platte (DataA, A wie erstes Backup, ich habe auch noch B und C) gesichert. Dabei werden nur die Änderungen übertragen, im Gegensatz zu Time Machine gibt es aber keine Versionen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich mache den gordischen Knoten hier aus:
... wimmelte nur so von Markennamen und Fachbegriffen, daß ich am Ende gar nicht mehr wußte, was ich brauche.
Insgesamt lese ich aus deinem Post, dass du sämtliches selbst verstehen und machen willst. Das wird sehr, sehr anstrengend.

Kennst du niemanden der in dieser Materie einigermassen sattelfest ist? Falls ja eine Empfehlung. Erzähle nicht ewig lange, vor- und rückwärts, was du dir alles schon gedacht hast, und was du alles nicht verstehst. Sonst kommt der/die Helfende gar nie zu Wort. ;)
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Was ich als Kern herausgelesen habe ist, dass Du ein grundsätzliches
Problem mit der Speicherkapazität hast und einen Ausweg suchst.

Ohne jetzt weiter ins Detail gehen zu wollen, würde ich Dir empfehlen,
Medien in Betracht zu ziehen, die systemunabhängig sind und die über
geeignete (und auch flexible) Mechanismen von Datensicherungen verfügen.

Und hier würde ich Dir dann empfehlen, doch mal in diesem Forum einige
Threads durchzulesen, da es hierzu wirklich sehr gute Szenarien gibt, die Dir
sicher weiterhelfen werden.

Stichworte wären NAS / RAID (QNAP SYNOLGY)

Lösungen mit externen Festplatten oder einfachen NAS-Systemen sind aus
meiner Erfahrung heraus immer nur Einbahnstraßen. Spätestens bei dem
Thema Sicherung / Verfügbarkeit ist hier der Aufwand einfach zu groß.
Backup macht man dann doch nicht regelmäßig und schon ist irgendwann
der GAU da.
Ist mir selber auch mal passiert, obwohl ich es eigentlich (beruflich) besser
weiß. Aber so ist das eben im Alltag...
Daher hab ich dann ein intelligenteres NAS mit RAID gewählt und dazu dann
eine Archivierung für *wirklich* wichtige Daten
 

Raveneye

Jonagold
Registriert
06.08.12
Beiträge
19
Hm. Danke schon mal für die vielen Antworten. Ja, ich bin wirklich verwirrt, nein, ich WILL nicht alles selber machen, aber ich kenne gerade mal 2 Mac-Nutzer und die kennen sich noch weniger aus als ich. Computerfachmänner kenne ich gar keine in der Nähe.

Raid habe ich mich eingelesen und soweit verstanden, daß man eine PLatte auf die andere spiegeln kann. Trotzdem kann das Gesamtsystem ausfallen oder nur durch professionelle (teure) Datenrettung wieder zurückgeholt werden. Das klingt jetzt nicht nach dem, was ich suche, ehrlich gesagt.

Ich mache ja ein regelmäßiges - da automatisiertes - Backup über TimeMachine auf die MyBook Life. ich möchte nur meine Photos quasi nochmal auf ein anderes System speichern, falls die Backupplatte zerschossen wird. Die anderen Daten sind alle verschmerzlich.
Was ich dabei NICHT möchte, ist zwei verschiedene Versionen. D.h. Backup automatisch immer aktuell, Zweitversion nur Photos manuell gesichert (auf ne USB-Platte z.B., muß ja nicht unbedingt NAS sein) wenn ich mal dran denk. Oder ist des wurscht?

Das ist mein Hauptanliegen. Vergeßt mal Itunes und externen Zugriff über INternet. Das kann ich ja später nochmal fragen. :)

Noch ne praktikable Idee ohne "sparsebundle" (sorry, commune10, da bin ich schon völlig ausgestiegen)?
Grüsse,
Myriam - Raveneye
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn in "Beratungen" solche Sätze
Daher hab ich dann ein intelligenteres NAS mit RAID gewählt und dazu dann
eine Archivierung für *wirklich* wichtige Daten.
vorkommen, müssen sämtliche Alarmklingeln losschrillen. So was versteht niemand und dient nur der Tötung eines Threads. Baumarkttouristensyndrom eben.

Mit dieser Formulierung:
Das kann ich ja später nochmal fragen.
bist du auf bestem Wege. Schritt für Schritt kann das was werden. ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Schön, dass du sagst "verstehe ICH nicht" und nicht, "dann erkläre UNS mal". :-D

Gehört denn zu einem "intelligenteres NAS" nicht auch ein ebensolcher User?

Wenn ich solche Beschreibungen lese muss ich manisch an Max Liebermann denken.
 

Raveneye

Jonagold
Registriert
06.08.12
Beiträge
19
Das mit RAID habe ich schon verstanden. Allerdings weiß ich immer noch nciht genau, was ich nun machen soll. Ich möchte doch nur meine Photos halbwegs sicher speichern. Und zwar bald, weil meine Festplatte voll ist. Ansonsten gehen alle Backups über Time Machine auf die WD My Book live automatisiert und über WLAN. Soweit hab ich das ja auch alleine eingerichtet.
Also nochmal:
Ich habe: ein funktionierendes Backup-System.
Ich brauche: Platz zum Auslagern meiner Photos, da die interne MacBook Festplatte voll ist.
Ich hätte gern: daß die ausgelagerten Photos mit den Backup Photos gleich aktuell bleiben, falls eins der beiden abrauscht und ich dann nur alte Versionen auf der 2. Speicherung habe. Das mag jetzt ein bißchen theoretisch sein, denn wenn die Photos ausgelagert sind, sollten sie von RAW auf JPEG reduziert und von der Bearbeitung abgeschlossen sein. Spätere Bearbeitungen sind also wahrscheinlich eh selten.
Können wir dann nochmal?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
1. neue externe, Mac-formatierte (HFS journaled) Festplatte per USB/Firewire an den Mac anschliessen.
2. Gewünschte Daten auslagern (d.h. sie verschwinden von der internen Platte und sind nur per externe Platte verfügbar).
3. TimeMachine so konfigurieren, daß das externe Volume mitgesichert wird (entgegen hier anderslautenden Meinungen funktioniert das problemlos).
Ergebnis: wie gewünscht.

Grüße
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Allerdings weiß ich immer noch nicht genau, was ich nun machen soll. Ich möchte doch nur meine Photos halbwegs sicher speichern.

Guten Morgen,

unabhängig und ohne Bewertung der unterschiedlichen Meinungen hier zu Sicherungsstrategien, möchte ich Dir mein System beschreiben. Es soll eine Anregung sein, wie man es machen kann, ob das dann Deinem Sicherheitsbedürfnis genügt, musst Du dann für dich entscheiden.

1. aktiver Datenbestand plus Datenredundanz
Meine aktiven Daten (Bilder/Filme/Dokumente/ausgelagerte alte Aperture Mediathek die ich nicht auf dem Laptop haben will) habe ich auf einer Synology NAS mit 2 Festplatten (je 2TB), diese beiden Festplatten sind mit RAID 1 konfiguriert, somit wäre bei dem Ausfall einer Platte der Datenbestand auf der zweiten Spiegelplatte wiederherstellbar. Ich "verschenke" für diese Redundanz also bewusst den Speicherplatz einer der Festplatten. Mein iMac und das MBA sichern regelmässig via TimeMaschine auf die Synology NAS.

2. Datensicherung
Ich habe eine 3,5" 3TB externe USB/eSATA Festplatte für ein Backup der der aktiven Daten, diese externe Festplatte hängt an der Synology NAS via eSATA und wird durch eine Zeitschaltuhr alle paar Tage eingeschaltet. Die Synology NAS bietet die Möglichkeit zeitgesteuert Datensicherung des eignen Inhalts auf externe Festplatten durchzuführen und das macht das System bei mir einmal in der Woche automatisch.

Wer möchte kann zusätzlich auch noch diverse Cloud Dienste wie z.B. Amazon oder Strato zur weiten Datensicherung konfigurieren, wenn die verfügbare Internetbandbreite eine solche Datensicherung ermöglicht.
http://www.synology.com/dsm/dsm_app.php?lang=deu#TimeBackup

Gruss und einen schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:

Raveneye

Jonagold
Registriert
06.08.12
Beiträge
19
Danke TaDS und Rana. Ausgehend von meinem System MacBook Pro, Ipad/Iphone und als Backup NAS die WD MyBook Live 2 TB über WLAN und Time Machine überlege ich nun noch:
TaDS, geht das wohl auch über WLAN entweder über eine 2.NAS am Router (habe die Alice Box und werde aufgrund Europa Flatrate auch bei Alice/O2 beliben müssen) oder über eine Time Capsule als Time Machine PLatte und das MyBook als 2. Speichermedium? So daß quasi die Platten nebeneinander im WLAN hängen und trotzdem die eine die andere mitsuchert, oder muß die eine dann zwangsläufig über Kabel am MacBook hängen?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
TimeMachine funktioniert für das beschriebene Szenario nur mit einer lokalen, externen Platte.
Willst du eine Netzwerkplatte sichern, brauchst du ein separates Programm auf dem Mac, zB Chronosync o.ä..

Gruesse
 

Raveneye

Jonagold
Registriert
06.08.12
Beiträge
19
lokale externe PLatte bedeutet, eine, die lokal am Mac hängt und nicht im Netzwerk direkt?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Genau. Denn: TimeMachine kann keine (W)LAN-Platten sichern.

Gruesse
 

Raveneye

Jonagold
Registriert
06.08.12
Beiträge
19
Ok. Danke. Dann wird's das wahrscheinlich werden. :D Und trotz off-topic wurde mir super geholfen! :D