• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 4] Brauche hilfe bei APN mit ausländischer Sim - tmobile iPhone unlocked

NiGGy

Granny Smith
Hallo Community,

Um zu Studieren bin ich nach Dänemark gezogen und weil ich mein iPhone 4 nicht zurücklassen wollte habe ich es unlocked und mit einer Sim von "Nanomobil" ausgerüstet. Diese gesellschaft bietet mir kostenloses mobiles Internet wofür ich aber die APN einstellung brauch, die natürlich nach dem "jailbreakme" jailbreak verloren gegangen sind. Daher habe ich hier um Hilfe gebeten und wurde daraufhin auf folgendes Tutorial verwiesen:

http://www.apfeltalk.de/forum/tut-stelle-apn-t316282.html

Das wollte ich dann versuchen, was aber gleich daran scheiterte, dass das Iphone-konfigurationsprogramm nur für macs mit OSX 10.6 und aufwärts vorgesehen ist. Naja, davon wollte ich mich dann nciht abhalten lassen und habe einen kumpel mit der nötigen version gefragt, der mir dann auch sein mac zur verfügung gestellt hat.

Bin dann der Anleitung nachgegangen und alles ging ersteinmal gut... bis punkt 5 , wo es um die Allgemeine und der Erweiterten einstellung geht.

Ich habe nämlich nur folgende APN infos von der Gesellschaft (direkt übersetzt) :

Zugangspunkt oder APN: internet
Verbindungstyp: GPRS <----- Diese Einstellungsmöglichkeit habe ich gleich gar nciht gefunden im kofig.-programm
Startseite: z.B. http://wap.google.com <---- Fehlt ebenfalls im programm
Benutzername: telenor
password:
IP-adresse: 212.088.064.008 <--- kein port auf der Homepage angegben

Die gehen davon aus dass man die einstellungen direkt im iPhone angeben kann, daher weiß ich nicht inwiefern die einstellungsmöglichkeiten von einander abweichen.

Ich weiß ebenfalls nicht, ob die mms einstellungen erforderlich sind fürs internet. Habe mal versucht beide ( internet und mms ) konfigprofile auf dem iphone zu installieren , was aber nicht ging , da das iphone nur ein apn profil verwalten kann (sagt es zumindest).

Zurück zu punkt 5. Ich habe versucht die die daten zuzuorden aber schon bei den Allgemeinen einstellungen, wusste ich nicht was ich bei "kennung" einfügen sollte.
Bei einigen versuchen war es sogar so, dass ich gar kein Verbindung mehr hatte - bei allen anderen versuchen hatte sich nur einfach nichts getan internettechnisch.

Ich hoffe ich habe mein Problem ausführlich genug beschrieben, so dass mir eventuell einer weiterhelfen kann.

Besten Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Niggy

Zuletzt bearbeitet: