• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Brauche dringend fachkundigen Rat !!!

tomtom911

Erdapfel
Habe ein iPhone4 im Ausland mit Firmware 4.1 (8B117) mit angeblichem SIM-unlock gekauft. Es funktioniert auch mit allen Karten. Vermutlich hatte es vorher iOS 4 oder 4.0.1 drauf (ich weiss es aber nicht sicher). Ein bekannter Händler gebrauchter iPhones meint nun, dass es sich um ein "freies" Gerät handeln muss,und ich bedenkenlos ein Firmware-Update auf die aktuellste Version machen kann, und mein iPhone danach weiterhin SIMLOCK-frei ist....Hat er Recht, oder ist das iPhone nach der Aktualisierung gesperrt ? Wer hat Erfahrung damit und kann mir konkret weiterhelfen?
Im Voraus besten Dank!
Gruss, tomtom911

Hast du mal bei Apple angerufen? Die können dir anhand der Serien Nr genau sagen ob es frei ist oder nicht

Sent from my iPhone using Tapatalk

Welche Modellnummer hat das Gerät? Kannst du in den Einstellungen unter Info nachsehen..

Hat dein iPhone ein Jailbreak drauf? Bzw schau ob du ein App hast das "Cydia" heißt.

Hallo broodwar, danke für den Tip. Ist natürlich erstmal der einfachste Weg ! Ich werde bei Apple anrufen ;-)
Gruß, tomtom911

Hallo Thaddäus, die Modellnummer ist MC605ZP . Kannst Du damit etwas anfangen? Würde mich freuen!
Gruß,tomtom911

Hallo anthonjay, habe das iPhone so wie es ist in Asien gekauft mit der zu diesem Zeitpunkt aktuellen Firmware 4.1 . Der Verkäufer riet mir von einem Firmware-Update ab. Keine Ahnung ob das Gerät ein Jailbreak hat. Das App "Cydia" ist nicht drauf, was aber nicht viel zu sagen hat, denn es könnte ja gelöscht worden sein.....Will nicht das Risiko eingehen nach einem Update einen Simlock zu haben...obwohl es mich schon reizt, denn die Updates haben viele Verbesserungen enthalten.
Gruß, tomtom911

Cydia ist dafür da, um ein Gelocktes iPhone, zu un-locken. Deshalb wurde nach Cydia gefragt. Wenn Cydia nicht drauf ist, kannst du davon ausgehen, dass es von Apple her freigeschaltet ist.
Grüße

Gut: Cydia wird benötigt um ein iPhone zu unlocken.
Schmeckts nu besser?

Ok, Ich gehe von der Regel aus, tut mir Leid, aber nenne mir einen Jailbreak-User der kein Cydia hat, bzw der sein iPhone 3Gs / 4 ohne die Benutzung von Cydia geunlocked hat :-P

So ziemlich jeder hat sein iPhone ohne das Zutun von Cydia mit einem Unlock versehen.
Ich weiß wohl, was du meinst, der User ohne Kenntnisse könnte jedoch davon ausgehen, Cydia ist unbedingte Vorraussetzung für den Unlock,
das jedoch ist falsch.

Wenn dies so ist, muss meine Aussage an dieser Stelle natürlich quitieren!

Ich habe wenig mit Unlock etc. zutun, da Ich ein T-Com Vertrags-iPhone habe. Allerdings hab Ich mir einmal die Mühe gemacht, und das iPhone einer guten Freundin zu Unlocken, dass passierte über Cydia und eine entsprechende Cydia App - SW war allerdings etwas älter, jedoch iOS 4 ;-)

Ich bin immer davon ausgegangen der Unlock läuft extern.
Wer hat denn nun Recht? :-p

Ich denke wir sollten hier von Rechtmäßigem und Unrechtmäßigem Unlock unterscheiden!

Ich bin an dieser Stelle von ersterem ausgegangen!

Grins, :-D

Den mache ich über die Telekom und ganz bestimmt nicht mit Cydia :-/

Verdammt, jetzt hab ich mich verplappert - natürlich letzterem :-P
Also Unrechtmäßg!

Tut mir Leid, hatte heute einen stressigen Tag.

Wir reden hier vom Software-Unlock über ultrasn0w und dergleichen und um ultrasn0w aufs iPhone zu bekommen muss dieses jailbroken sein, aber man kann ultrasn0w auch ohne Cydia installieren.
Bei geohots blackrain jailbreak beispielsweise hatte man nach dem jailbreak die "blackrain"-App drauf und diese konnte mal verwenden um Cydia oder auch direkt ultran0w zu installieren [1].

[1] http://tinyurl.com/3pq95r6

Hallo an Alle, die auf meinen Hilferuf geantwortet haben. Vielen Dank für Eure Antworten und Erläuterungen. Ich hab´s gewagt und das Update durchgeführt. Das iPhone ist vom Werk unlocked !!! Glück gehabt ;-)
Gruß, tomtom911