• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Brauch ich ein Macbook ?

galaktikus

Golden Delicious
Hi zusammen,
ich brauche ein neues Notebook, da es aber zuviel gibt kann ich mich absolut nicht entscheiden und bin jetzt bei dem MacBook Air 13 Zoll hängen geblieben.
Das Notebook brauche ich ausschließlich nur für Office und Surfen (Amazon, Facebook etc) und das war's. keine videobearbeitung.

würde da nicht die Version mit 128ssd und 4gb ausreichen ?
Zum Daten speichern benutze ich meine 2tb externe Festplatte, so dass die im Laptop eh nicht zugemuellt wird.

Sonst spricht mich noch die Lenovo yoga Reihe an, aber da wird wohl keiner Erfahrung mit haben.
danke im vorraus

Ansich ja. Aber das was du scheinbar machst, dafür würde auch ein Windows Lappi ausreichen. Hier würdest du eine menge Geld sparen.
Willst du aber unbedingt einen Mac mit OSX, dann hol dir das Air.

würde da nicht die Version mit 128ssd und 4gb ausreichen ?
Jetzt vielleicht ja, aber denke daran, dass Du nicht aufrüsten kannst. Ich rate allerdings zu 256G/8G, und zwar:
1. wenn Du später irgendwann Windows auf der Kiste per Bootcamp brauchst, ist die 128G SSD sehr knapp bemessen. Windows MUSS zwingend auf die interne SSD.
2. Die Programme werden immer größer, und Du weißt nicht was OSX 10.13 oder Windows 11 fordern wird.
3. Der Wiederverkaufswert ist deutlich höher. Versuche mal, heute ein Auto ohne Klimaanlage und ohne grünen Punkt zu verkaufen, dann weißt Du, was ich meine.

Punkt 3 heißt aber auch, dass Du möglicherweise günstig ein gebrauchtes MBA bekommen könntest, das jemand verkauft, weil er eben zu klein gekauft hat. Speziell die ersten MBAs mit 64GB/4GB sollten inzwischen recht preiswert sein. Vom Neukauf der kleinsten Konfiguration rate ich jedenfalls ausdrücklich ab.

Moin.
Ich nutze auch die Version die du oben beschrieben hast und komme damit perfekt zurecht. Keinerlei Probleme mit der Leistung. Mehr RAM würde ich (persönliche Meinung) nur empfehlen, wenn du ne virtuelle Maschine brauchst. Die SSD hat genug Schmackes, dass sie im Notfall auch ein paar MB swapen (sagt man das so?!) mitmacht, ohne dass du es merkst.
Ob die Festplatte langt, kannst nur du sagen, da keiner weiß wieviele Daten du hast. Ich habe bei den 128GB noch gute 70 frei, da ich keine Musik oder sonstiges dort drauf habe.
Wenn du dir Gedanken machst, ob die Specs lange reichen werden... Kannst du zur Beruhigung auch direkt mehr investieren. Fürs normale Arbeiten wirds aber langen.
Ich tausche meinen Mac allgemein alle 2-3 Jahre und so lange langt auch die Hardware problemlos.

Ok danke für die Antworten.
Wiegesagt, Filme und Bilder sind alle auf ner Externen Festplatte. In dem Fall brauche ich die Interne SSD nur zum Speichern von irgendwelchen Office Datein. Bin mir nur wegen der 4Gb nicht sicher ob die reichen, aber sollten eigentlich passen.

4 Gb sind meiner Meinung nach schon etwas knapp bemessen, wenn du regelmäßig mehrere Programme gleichzeitig laufen hast sind 8 Gb sicher die bessere Wahl. Vom Speicherplatz würden mir 128 reichen, zumal man Speicherplatz ja auch extern auslagern kann, oder externe SSD verwernden kann.
Aber ich würde zurzeit nur dann ein Air kaufen wenn es sofort benötigt wird, da ja ein baldiges Update zu erwarten ist...
LG

Was ist das denn für ein Update ? kommt ein ganz neue air raus oder meinst du das 12er?

Ich halte diese überdimensionierte verRAMmung ziemlich sinnfrei. Ich bin noch nie in die Problematik mit dem RAM gekommen. Gut OSX knallt den RAM zu... aber das tuts bei 4GB genauso wie bei 8GB. Man muss immer bedenken, dass du ne SSD verbaut hast, welche auch extrem schnell ist und keine HDD... Demnach ist es auch nicht tragisch, wenn ein wenig auf die SSD ausgelagert wird. Das merkt man nicht... Ich nutze Excel, Word, Onnote, Safari, Sublime, Eclipse und nen Remote-Tool auf meinem Air und habe hier noch keine Performanceeinbrüche gehabt (Eclipse ist allgemein nen lahmes Ding, aber da würden 8GB Ram auch nicht helfen).

• Like
Reaktionen: salome
Eben alleine die os brauchen Raum und werden in Zukunft auch nicht weniger brauchen, wenn du dann parallel viell noch n Windows oder so drauf haben willst wirds schon eng.

Ne gibt ja auch Gerüchte, das mba bekommt Ende Februar noch mal ein "Minor Update....

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Prinzipiell braucht Yosemite 2GB RAM. Und das wird wohl auch für die kommenden Generationen so bleiben. Dass man damit in 5 Jahren an die Grenzen stößt ist völlig klar. Aber da ist der RAM wohl das geringste Problem. Es kommt immer darauf an was man tun will. Und wenn der TE schon sagt er will keine VMs oder sonstiges, sondern reine Office- und Web-Anwendungen, dann reichen 4GB ohne Probleme.
Ich behaupte dass du es nicht schaffst, mit Office-Anwendungen die Leistung in die Kniehe zu zwingen, weil der RAM überläuft. Das müsstest mir erst einmal zeigen.
Safari belegt viel RAM... aber das ist auch so konzipiert. Der Mac belegt immer allen RAM den er so zur Verfügung hat. Das sollte aber nicht dazu verleiten, zu glauben, dass er mit weniger RAM spürbar inperformant wird. Das ist nicht so.
Solange keine VMs oder sonstige Dinge genutzt werden, ist mehr RAM nicht verkehrt, es gibt aber schöneres was man mit dem Geld anfangen kann...

Bei den Meisten ist die übertriebene Ausstattung nichts mehr als ein schöner Placebo. Meine Arbeitsmaschine hat 8 GB RAM verbaut... Auf der läuft aktuell die Word, drei Excel Tabellen, zwei Entwicklungsumgebungen, drei ERP-Systeme, sowie zwei verschiedene Browser und das typische Kleinzeug und er hat ne Auslastung von 5,5GB... Und so weit wird es der TE wohl kaum treiben.

Zuletzt bearbeitet:
ich brauche ein neues Notebook, da es aber zuviel gibt kann ich mich absolut nicht entscheiden und bin jetzt bei dem MacBook Air 13 Zoll hängen geblieben.

Vielleicht würde ich nicht unbedingt nach dem Style und dem Coolness Faktor gehen... hast Du Dir OS X schon mal angeschaut? Ne Weile damit gearbeitet? Vielleicht sagt OS X Dir gar nicht zu?

Ich halte diese überdimensionierte verRAMmung ziemlich sinnfrei. … ne SSD verbaut hast, welche auch extrem schnell … nicht tragisch, wenn ein wenig auf die SSD ausgelagert wird. Das merkt man nicht...

Ich ahne schon das du weißt was du tust wenn du deinen Computer benutzt. Aber die Geschwindigkeiten von RAM und Festspeicher sollstest du schon abschätzen können.

wikipedia.org/wiki/Zugriffszeit#Arbeitsspeicher schrieb:
…Die Zugriffszeit auf den Arbeitsspeicher ist höher (etwa 60-70 Nanosekunden)…
SSD: Zugriffszeiten auf (Größenordnung etwa 250 µs)…

250 microsekunden entsprechen 250.000 nanosekunden. Die SSD hat also eine Zugriffszeit die fast 4000 mal so lang ist wie die des Arbeitsspeichers. Wo allerdings OS X einen sehr guten Job macht ist die Komprimierung der Daten im Arbeitsspeicher. Dadurch wird schon ein guter Teil des Auslagerns verhindert.

@BerndderHeld mir geht es hier darum, dass du es schlicht beim normalen Nutzen garnicht merkst ob es SSD oder RAM sind. Einmal wird hier nur minimal ausgelagert (zumeist irgendwelche Webseiten) und zum Anderen wird es eher selten passieren. Demnach macht es mMn absolut keinen Sinn mehr RAM zu verbauen als man wirklich braucht.
Auch wenn sich 4000 mal viel anhört/liest wird man es in der Regel nicht merken.
Das merkt man erst, wenn der Arbeitsspeicher der ausgelagert wird auch wirklich richtig beansprucht wird. Und das wird nicht der Fall sein.

Mit der gleichen Begründung könnte man ihm auch nen i7 empfehlen... Aufm Papier ist er weit schneller... Und vllt wird er irgendwann auch irgendwas mit dem Gerät machen, was den i7 beansprucht.... Aber ist es die Kosten wert, oder sollte man mit dem Geld lieber was sinnvolles anstellen?

EDIT:
Im Grunde ist es auch wurscht und hilft dem TE nicht weiter.
Fakt ist, man kann mit der Einstiegsvariante gut arbeiten und wirds auch für die nächsten 2-3 Jahre können.
Wenn man Geld über hat, kann man auch mehr verbauen, ob man damit dann länger gut arbeiten kann, ist bei der Kurzlebigkeit der Technik eine Frage für sich.
Was er tut bleibt ihm überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte halt verdeutlichen das SSDs, auch wenn Sie sich schnell anfühlen eben trotzdem noch um Größenordnungen langsamer sind als der Arbeitsspeicher. Der vergleich der Prozessoren hinkt hier ein bischen weil der i3 gegenüber dem i7 eben nicht um Größenordnungen langsamer ist sonder vielleicht halb so schnell (habe gerade keine Zahlen im Kopf).

Was die User brauchen ist ja auch immer so eine Sache. Wenn Ich hier schon lese
… Das Notebook brauche ich ausschließlich nur für Office und Surfen (Amazon, Facebook etc) und das war's. keine videobearbeitung.

Ja dann spar dir 500 € und kauf halt nen iPad und ne Tastatur.

Das eigentliche Problem, und Ich glaube da sind wir uns alle einig, ist ja das man eben bei den aktuellen Apple Produkten sich beim Kauf auf eine Konfiguration festlegen muß. Und auch erfahrene User wissen nicht unbedingt was Sie mit dem Rechner in 2 Jahren machen möchten oder was dann das große neue Ding ist was jeder macht ist. Es bleiben dann nur zwei Optionen entweder minimalkonfiguration kaufen und dann hoffen das man in 1-2 Jahren noch nen guten Preis dafür bekommt oder für teuer Geld das "rechts unten" Modell nehmen. Beides nicht sehr verlockend.

Wenn mich jemand fragt ob er ein MacBook oder ein Windows Notebook kaufen solle sage ich grundsätzlich - Mac. Und zwar vor allem wegen der Malware Situation. Unter Windows hechelt man ständig den Malware Scanner Updates hinterher, unter OS X hat man Ruhe.

Auf Gerüchte weise ich zum Deibel nicht hin. Die Macwelt besteht beinahe ausschliesslich aus Gerüchten à la "das-nächste-Device-wird-sicher-besser-daher-sollte-man-warten".

So ein Quatsch, auf was soll man warten wenn man einen Rechner braucht? Ich empfehle viel eher kurz vor Erscheinen der Folgegeneration noch eines der aktuellen zu kaufen. Die DInger sind bewährt, allfällige Bugs ausgeräumt und oft kann man über den Preis verhandeln, da ja die "Early Adopter" Warter schon vor den Shops campieren.

Wer mit seinem, im Falle dieses Threads, das machen will was der TS beschreibt, wird mit der aktuellen Generation auch längerfristig glücklich.

Ich wollte halt verdeutlichen das SSDs, auch wenn Sie sich schnell anfühlen eben trotzdem noch um Größenordnungen langsamer sind als der Arbeitsspeicher. Der vergleich der Prozessoren hinkt hier ein bischen weil der i3 gegenüber dem i7 eben nicht um Größenordnungen langsamer ist sonder vielleicht halb so schnell (habe gerade keine Zahlen im Kopf).

Was die User brauchen ist ja auch immer so eine Sache. Wenn Ich hier schon lese

Ja dann spar dir 500 € und kauf halt nen iPad und ne Tastatur.

Das eigentliche Problem, und Ich glaube da sind wir uns alle einig, ist ja das man eben bei den aktuellen Apple Produkten sich beim Kauf auf eine Konfiguration festlegen muß. Und auch erfahrene User wissen nicht unbedingt was Sie mit dem Rechner in 2 Jahren machen möchten oder was dann das große neue Ding ist was jeder macht ist. Es bleiben dann nur zwei Optionen entweder minimalkonfiguration kaufen und dann hoffen das man in 1-2 Jahren noch nen guten Preis dafür bekommt oder für teuer Geld das "rechts unten" Modell nehmen. Beides nicht sehr verlockend.

Ja, ist mir klar das ich mir auch son 200€ Ding kaufen kann und damit bestens bedient bin. Mich stört weniger das Geld, sondern wollte ich eher von erfahren Usern auf dem Mac gebiet eine Meinung hören, was deren Meinung nach das beste für mich ist. Mir ist klar, das ich eigentlich kein brauche, aber ich will einen.

Edit: man bekommt das Mac Air auch mit 8gb RAM, für 1020€, anstatt mit 4gb RAM für 850€.

Zuletzt bearbeitet:
An @markthenerd 's Meinung kann ich mich nur anhängen. Exakt meine Denke. Wozu warten? Ich lebe hier und jetzt und benötige jetzt ein Laptop und nicht morgen oder übermorgen.
Ein MacBook Air mit 13" wird Dir Freude bereiten. Ob nun mit 128 GB oder 256 GB...
Es ist immer besser, "mehr" zu haben. Aber Dein beschriebenes Nutzerverhalten wird mit 128 GB auch gut auskommen.

• Like
Reaktionen: sternenstaub