• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.12 Sierra] Bootcamp und interne vs externe (PCIe) SSD

hotrs

Neuer Berner Rosenapfel
Hi *.*,

Ausgangslage ist ein Mac Pro 4.1 (auf 5.1 geflasht), welcher bislang mit einem selbst eingerichteten FusionDrive genutzt wurde. Davon wurden 100 GB für eine Windows Partition für gelegentliche Spiele abgezwackt, zuletzt lief dort ein Windows 10.
Als Grafikkarte wurde eine normale NVIDIA GTX 960 verwendet (also kein Bootscreen beim Einschalten), für die Einrichtung und zum Einspielen von macOS Aktualisierungen steht mir noch eine GT 120 zur Verfügung (die aber wegen Problemen mit Windows immer nur temp. verwendet wurde).

Da mir erst später bewusst wurde, das Windows nur die HDD nutzen kann und mir gerade der langsame Startvorgang von Windows auf den Senkel ging, wollte ich das ganze System umstellen. Eine mittels PCIe Adapter installierte SSD sollte macOS beherbergen, Windows sollte auf der alten SSD in einem Laufwerksslot installiert werden. Die alte HDD sollte bis auf weiteres rausfliegen.
Die Einrichtung von macOS auf der als extern gekennzeichneten SSD (PCIe) klappte soweit problemlos, die alte SSD wurde erst anschließend wieder in Slot 1 installiert und neu formatiert. Soweit so gut.

Eine kleine Überraschung erlebte ich dann mit dem Bootcamp-Assistenten unter macOS. Dass ich den Umweg über Windows 7 oder Windows 8 gehen muss, war mir bekannt, Ebenso, dass nur interne Festplatten für Windows verwendet werden können (was hier ja auch kein Problem war). Was mich aber wunderte ist, dass der Assistent bei der Partitionierung immer mind. knapp 15 GB für macOS vorsieht - was ja eigentlich bereits auf der anderen SSD installiert wurde.

Was kann ich nun tun? Damit leben, dass ich eine zweite, eigentlich nicht benötigte macOS Installation habe? Windows (10) ggf. direkt von einem USB Medium installieren und die Bootcamp-Treiber manuell installieren?
Kann ich dann überhaupt vernünftig zwischen den beiden Betriebssystemen bzw. der internen und der "externen" SSD wechseln? Mir fehlt ja der Bootscreen, um beim Start ggf. eine Auswahl zu treffen. Bislang habe ich dies unter macOS immer mit Hilfe der NTFS Treiber von Paragon und unter Windows mit dem Bootcamp Tray Tool erledigt.

Grüße und danke.

War dann doch einfacher als gedacht ...

Windows 10 mittels einer mit dem Media Creation Tool erstellten DVD direkt gebootet und auf der "internen" SSD installiert, die so vollständig genutzt werden kann. Die Bootcamp Treiber und Tools habe ich einfach unter Windows von einem USB-Stick installiert, welchen ich zuvor unter macOS mit Hilfe des Bootcamp-Assistenten erstellt hatte.

Die Auswahl des Betriebssystem (macOS auf der SSD im PCIe Slot, Windows auf der SSD im Laufwerksslot) geht wie gehabt über die Systemeinstellungen unter macOS bzw. das Bootcamp-Tool im Tray unter Windows.

Noch ist zwar die NVIDIA GT 120 verbaut, ich erwarte aber keine Probleme beim Umstieg auf die GTX 960. Was mich nur etwas verwirrt hatte war, dass ich einen mit dem Media Creation Tool erstellten Windows 10 USB-Stick nicht zum Booten nutzen konnte (was bei der Installation von macOS kein Problem war), sondern zwangsweise auf die DVD zurückgreifen musste.

Und was mir wieder negativ aufgefallen ist, dass nach einer frischen Windows 10 Installation viel mehr Handarbeit erforderlich ist als bei einer macOS Neuinstallation. ;)

Grüße