• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Boot Camp - nicht Partitionierbare Festplatte

Gustaf

Golden Delicious
Registriert
16.05.20
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich habe viel zu dem Thema gefunden und alles ausprobiert was mir google auf der ersten Seite mit Ergebnissen ausspuckt. Einmal auf englisch und einmal auf deutsch.

ich versuche Windows 10, 1909 auf meinem iMac 27" Ende 2015 zu installieren.
Catalina 15.10.4
Intel Core i7 4GHz
24GB DDR3
Radeon R9 4GB
HDD 2TB
SSD 256

Fusion Drive aktiv

Geschichte in Kurz:
OSX ist neu aufgespielt, Fusion Drive ist eingerichtet, Datenbackup ist per Migrationsassistent auf die Festplatte zurück geschrieben, Festplatten wurden mehrmals auf Fehler überprüft- keine Fehler zu finden, Boot Camp sagt es könne keine Partition erstellen.



Geschichte in lang:

Boot Camp hat zunächst den Fehler: nicht genug Platz auf dem Harddrive. Habe 300GB frei.


https://support.apple.com/de-de/HT209102 <- diese Schritte durchgeführt. Hat nicht funktioniert.
Time Machine ist ausgeschaltet.

PRAM Reset, SMC Reset
- Keine Besserung

Dachte es läge an der Fragmentierung also habe ich die Festplatten in der Fusion Drive Ebene auf Fehler überprüft. Das habe ich "normal gebootet" sowie im recovery Modus gemacht.

Die Festplatten auf Fehler Überprüfen habe ich btw. nach jedem einzelnen folgenden Arbeitsschritt gemacht!
Es wurden Fehler festgestellt welche nicht behoben werden konnten.
Ich habe die Festplatten komplett gelöscht und neu Partitioniert. Fusion Drive wieder durch das Terminal hergestellt.

Dann das System mit Komplikationen mehrmals neu aufgesetzt:
Zunächst Sierra von der internen Not-Partition installiert.
Gemerkt dass das "alte" Boot Camp dort nicht mit internen Festplatten arbeiten kann und OSX geupdatet - wieder zurück auf Catalina.
Ich habe OSX beispielsweise zwischendurch nur auf einer externen Festplatte installiert um von da aus zu Booten, damit ich die Internen Festplatten komplett bereinigen kann.

Das Backup vom Time Machine wieder auf die Festplatten geladen, müsste ja jetzt alles defragmentiert sein.

Das Backup habe ich bei mehrmaliger Neuinstallation von OSX wieder auf den iMac gespielt. Manchmal aus dem CMD+R Menü heraus, manchmal gebootet mit Migrationsassistent.


Bootcamp sagt jetzt es könne die Festplatte nicht Partitionieren.

Ich habe in CMD+S gestartet und /sbin/fsck -fy ausgeführt.
Keine Besserung.

Habe dann versucht testweise mit verschiedenen Größen Partitionen in ExFat, FAT32 sowie Journaled usw. zu erstellen. Das hat im Festplattendienstprogramm immer wunderbar funktioniert.
Nur in Boot Camp nicht.

Habe mehrere Benutzer erstellt und getestet ob es an den Accounteinstellungen läge. Gleiche Ergebnis bei allen Benutzern.

Jetzt habe ich einen alten langsamen Windows Laptop hier stehen. Mit diesem habe ich mehrmals versucht eine Externe USB 3.0 Festplatte bootfähig zu generieren da ich keinen USB Stick im 5+ GB Bereich habe.

Beim Booten am iMac wird die Festplatte erkannt aber Windows startet von dort aus nicht. Das bild bleibt schwarz. Sobald ich Enter drücke im schwarzen Bildschirm startet OSX normal.


Vielleicht kann mir jemand helfen. Sitze seit 3 Tagen an diesem Problem, ich brauche dringend Windows für eine Auftragsarbeit...

Parallels ist keine Option da ich die gesamte Systemleistung für CAD Design und Rendering benötige. Arbeite mit Autodesk Alias und VRED welches nicht mehr in der neusten Version bei Mac unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
das bootcmp problem liegt glaub ich am fusion drive, da später windows das nicht als ein laufwerk erkennen würde.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Puh - schwer bei den ganzen Schritten hinterher zu kommen und zu verstehen was alles gemacht wurde.

Ich kann Dir aber folgendes mit Gewissheit sagen.

Bootcamp verwendet bei einem FusionDrive ausschließlich den HDD Anteil! Du darfst da nichts selber Partitionieren oder verschieben oder sonst irgendwas machen!

Sprich - alles komplett platt machen. FusionDrive am besten einmal auflösen und die SSD und HDD einmal komplett platt machen. Danach das FusionDrive wieder herstellen.

Das alles mit einem Boot macOS Stick im Terminal machen.

Dann macOS installieren wie gewohnt. Dann Bootcamp starten und ausschließlich über den Bootcamp Assistent die Partitionsgröße festlegen und Windows installieren.

Selber Hand anlegen ist bei einem FusionDrive und Bootcamp nichts!
 

Gustaf

Golden Delicious
Registriert
16.05.20
Beiträge
9
Puh - schwer bei den ganzen Schritten hinterher zu kommen und zu verstehen was alles gemacht wurde.

Ich kann Dir aber folgendes mit Gewissheit sagen.

Bootcamp verwendet bei einem FusionDrive ausschließlich den HDD Anteil! Du darfst da nichts selber Partitionieren oder verschieben oder sonst irgendwas machen!

Sprich - alles komplett platt machen. FusionDrive am besten einmal auflösen und die SSD und HDD einmal komplett platt machen. Danach das FusionDrive wieder herstellen.

Das alles mit einem Boot macOS Stick im Terminal machen.

Dann macOS installieren wie gewohnt. Dann Bootcamp starten und ausschließlich über den Bootcamp Assistent die Partitionsgröße festlegen und Windows installieren.

Selber Hand anlegen ist bei einem FusionDrive und Bootcamp nichts!

jawoll, erstmal danke für die Antwort!
genau so habe ich es ja zum Schluss gemacht nachdem ich die Festplattenkomplett gelöscht hatte.
Also der Stand ist:
Festplatten sind im Fusion Drive wieder hergestellt. Das neuste OSX ist installiert, Bootcamp meckert trotzdem rum dass die Festplatte nicht partitionierbar sei.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ok.

Woher hast Du denn die Windows ISO her? Ich hatte das Problem auch schon. Im Internet stand dann - dass man die ISO nochmals herunter laden soll (von der MS Seite) und einen anderen Stick verwenden soll.

Dann hat es auf einmal geklappt bei mir. Keiner weiß wieso das so ist - manchmal meckert der Bootcamp Assistent aber aus unerklärlichen Gründen.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Gustaf

Golden Delicious
Registriert
16.05.20
Beiträge
9
Ok.

Woher hast Du denn die Windows ISO her? Ich hatte das Problem auch schon. Im Internet stand dann - dass man die ISO nochmals herunter laden soll (von der MS Seite) und einen anderen Stick verwenden soll.

Dann hat es auf einmal geklappt bei mir. Keiner weiß wieso das so ist - manchmal meckert der Bootcamp Assistent aber aus unerklärlichen Gründen.

Das war die ISO von Microsoft. Versionsnummer Win10 1909. Die habe ich mit dem Link zum Product key bekommen sozusagen.
Einen anderen Stick? Ich benutze keinen Stick! Bootcamp arbeitet ab Catalina direkt von der Festplatte. Man hat nicht einmal mehr die Möglichkeit das auszuwählen. Bootcamp wird gestartet, überprüft die Festplatte automatisch, dann sagt man nur noch “hier liegt die ISO” und gibt die zu partitionierende Festplattengröße an.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Das war die ISO von Microsoft. Versionsnummer Win10 1909. Die habe ich mit dem Link zum Product key bekommen sozusagen.
Einen anderen Stick? Ich benutze keinen Stick! Bootcamp arbeitet ab Catalina direkt von der Festplatte. Man hat nicht einmal mehr die Möglichkeit das auszuwählen. Bootcamp wird gestartet, überprüft die Festplatte automatisch, dann sagt man nur noch “hier liegt die ISO” und gibt die zu partitionierende Festplattengröße an.

Das komisch - mein 2012 iMac mit FD und Catalina wollte einen USB Stick haben. Ok...

Lade einfach nochmals direkt von Microsoft die ISO herunter. Probiere das mal - das hat tatsächlich bei mir geholfen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Die 64bit Version natürlich. Probiere mal bitte aus :)
 

Gustaf

Golden Delicious
Registriert
16.05.20
Beiträge
9
Ist zwar für Mojave, aber vielleicht ist das auch ein Ansatzpunkt für Dich:



Habe jetzt nochmal alles platt gemacht, Catalina von der externen clean deinstalliert und Fusion drive gelöscht und dann wieder hergestellt.

Scheinbar ist das Mojave Patch nicht mit Katharina kompatibel aber danke für den Tipp!

Bildschirmfoto 2020-05-18 um 13.28.22.png
Das komisch - mein 2012 iMac mit FD und Catalina wollte einen USB Stick haben. Ok...

Lade einfach nochmals direkt von Microsoft die ISO herunter. Probiere das mal - das hat tatsächlich bei mir geholfen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Die 64bit Version natürlich. Probiere mal bitte aus :)


Es ist die gleiche Version wie die Win Version welche ich vor 4-5 Tagen herunter geladen habe. Ich lade sie jetzt noch einmal herunter und werde es erneut testen! Danke


Edit edit //
Meine „alte“ Windows Datei von Vor 5 Tagen startete die Installation auf der Bootcamp-partition aber konnte die Daten nicht kopieren und hat abgebrochen.

neue Windows Datei heruntergeladen. Bootcamp kann Partitionieren.
Neue alte Fehlermeldung, also wieder einen Schritt zurück gemacht..
 

Anhänge

  • 94A37B53-5918-44F9-AE31-2E138938A0C6.jpeg
    94A37B53-5918-44F9-AE31-2E138938A0C6.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Gustaf

Golden Delicious
Registriert
16.05.20
Beiträge
9
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden was Du da genau meinst :)

Mit der gerade frisch heruntergeladenen Windows.iso konnte ich im Windows installationsmenü keine Partition auswählen. Im Bild sieht man unten die Fehlermeldung.

Die ISO Datei welche ich vorher benutzt habe hat die Installation zumindest noch gestartet, aber dann beim Kopieren der Windows Daten abgebrochen.
Das meinte ich mit einen Schritt zurück.
LG
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ah ok. Ja dann. Latein auch am Ende. Ich meine was willst Du sonst machen? Eine original ISO von Microsoft. Der original Apple Bootcamp Manager. Was willst da falsch / anders machen :(
 

Gustaf

Golden Delicious
Registriert
16.05.20
Beiträge
9
Ah ok. Ja dann. Latein auch am Ende. Ich meine was willst Du sonst machen? Eine original ISO von Microsoft. Der original Apple Bootcamp Manager. Was willst da falsch / anders machen :(

Ja ich bin auch langsam Stralle mit der Kiste.
Ich könnte eine ältere OSX Version installieren und von dort aus versuchen mit Bootcamp Windows drauf zu spielen.


Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass Windows den Bootmanager auf die erste bzw. zweite Festplatte im BiOS schreiben möchte.

Wenn es das nicht kann (in meinem Screenshot sind da 3 Festplatten bevor die Bootcamp Partition aufgelistet ist), dann kommt eben genau die Fehlermeldung welche ich dort angezeigt bekomme.

Also suche ich nun nach einer Möglichkeit die Bootcamp Partition als disk0 oder disk1 zu beschreiben. Vielleicht finde ich da einen Befehl in Terminal..
 
Zuletzt bearbeitet: