• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Bool´sche Verknüpfung in Mail Regeln

ciotto

Erdapfel
Hallo, bin neu hier und vor kurzer Zeit von Win zu Apple umgestiegen.
Zur Zeit bin ich gerade dabei, meine 2 Rechner ordentlich einzurichten und beschäftige mich momentan mit dem Programm Mail.
Ich habe zwar die Regeln gefunden, um meine eingehenden emails zu ordnen, aber dabei ist es mir noch nicht gelungen, eine sog. Positivliste für emails zu bauen. (Da etliche Spammer von Mal zu Mal ihren Betreff, ihren Text und ihre Domain ändern, kann man solche emails nicht direkt abfragen, da es keine greifbaren, sich wiederholenden Strings gibt). Ich will deshalb den anderen Weg der Positivliste gehen. In Outlook konnte ich das so realisieren.
Ich möchte also gerne alle emails zulassen, die in meinem Adressbuch stehen und die, die in meiner Liste der vorherigen Empfänger stehen. Zusätzlich möchte ich einige emails empfangen, die ich einzeln definieren möchte, da ich von dort immer mal wieder emails bekomme und auch haben will (z.B. von einigen Firmen, wie eine white list). Alle anderen emails sollen in einem separaten Spam-Ordner landen.
Aus meiner Sicht bräuchte ich dazu "und" und "oder" Abfrage, konnte so etwas aber noch nicht entdecken.
Des Weiteren würde ich gerne auch die ausgehenden emails Ordnern zuordnen, aber das scheint lt. einigen bisherigen Threads nach nicht zu gehen (nur über den Umweg, die Post auch an mich zu adressieren und dann als eingehende email wieder zu verteilen. oder gibt es da inzwischen auch noch eine bessere Möglichkeit?

Kann mir da jemand helfen?

Gruss

ciotto

Wieso aktivierst du nicht in Mail.app den Filter für unerwünschte Werbung und wählst als Option In das Postfach für unerwünschte Werbung bewegen (zu finden in den Einstellungen, unter der Rubrik Werbung, im Programm selbst)? Dann kannst du im laufe deiner Mail.app-Nutzung dem Programm, über die Schaltflächen Ist Werbung und Keine Werbung, beibringen welche E-Mails SPAM/Junk sind und welche nicht - dann werden die entsprechenden E-Mails aussortiert. Quasi ein mit-lernender SPAM/Junk-Filter.

Gruß,

GByte

P.S.: Wir haben hier auch einen eigenen Bereich für E-Mail-Themen.

Hallo Gbyte,

danke für Deine schnelle Antwort, ich war leider ein paar Tage mit Fieber im Bett und komme erst jetzt wieder dazu, meine Themen weiter zu bearbeiten.
Leider hilft mir Deine Antwort nicht, da der Spam-Filter auch nur nach irgendwelchen festen Kriterien sortiert. Entweder die Domain oder der Absender oder der Betreff oder nach bestimmten Worten usw. Wenn man aber in jeder email alle diese Begriffe wechselt Und das tun nun schon einige Spammer), findet auch der Spamfilter keinen Anhalt. Ich habe das bereits versucht, aber keine Lerneffekt.
Ich möchte also versuchen, nur noch die emails durchzulassen, die ich wirklich will. Das hätte den Vorteil, dass sich diese Kriterien kaum ändern.
Dein Hinweis für die Extra-Rubrik habe ich natürlich sofort befolgt und habe das tatsächlich gefunden. hatte ich leider noch nicht entdeckt. In dem Mac OS X hatte ich mit meiner Suche einige Themen mit email-Problemen gefunden und habe gedacht, dass das dann wohl die richtige Rubrik ist.
Kann ich eigentlich meinen Beitrag in den anderen Teil moven?

Gruss

ciotto