• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Blue Screen nach Anmeldung/Entsperren zu lange

huebnere

Elstar
Hi,

ich habe nach dem Einspielen des ComboUpdates 10.6.8 auf meinem iMac, dass bei jeder Benutzeranmeldung der damals kurz aufgetauchte blaue Bildschirm nun ganze 1-2sec auftaucht.
Da ich meinen iMac auf der Arbeit des öfteren mal sperren muss und mich im Anschluss wieder anmelden muss, nervt mich das so langsam...
Ich melde mich nicht komplett ab, sondern lasse bloß den Anmeldebildschirm anzeigen wenn ich den Arbeitsplatz verlasse und gebe einfach mein Kennwort ein, wenn ich wiederkomme.

Du kannst auch den Bildschirmschoner mit Passwort benutzen, das geht vielleicht schneller und könnte die Verzögerung umgehen.
Anonsten schau mal in der Konsole, ob da für den Zeitpunkt der Anmeldung irgendein verdächtiger Eintrag erscheint, irgendeine Lücke zwischen den Prozessen im Bereich von einer oder zwei Sekunden.

Tatsächlich ist es so, dass wenn ich das Kennwort nach aktiviertem Bildschirmschoner eingebe überhaupt kein blauer Bildschirm auftaucht.

Und zur Info: der Blue Screen ist sogar 5Sekunden zu sehen :-o

Und hier mal der Eintrag im Log wenn ich übers Anmeldefenster gehe:

Code:
28.06.11 12:51:35	SecurityAgent[1926]	Showing Login Window
28.06.11 12:51:37	SecurityAgent[1926]	User info context values set for huebnere
28.06.11 12:51:37	authorizationhost[1925]	Failed to authenticate user <huebnere> (tDirStatus: -14090).
28.06.11 12:51:45	SecurityAgent[1926]	User info context values set for huebnere
28.06.11 12:51:45	SecurityAgent[1926]	Login Window Showing Progress
28.06.11 12:51:45	SecurityAgent[1926]	Login Window done
28.06.11 12:51:45	loginwindow[1916]	Login Window - Returned from Security Agent
28.06.11 12:51:46	SystemUIServer[197]	Apple80211GetInfoCopy returned error: -3900

Warum Failed mein Login?! :-o
Ich gebe mein Kennwort ein und er meckert auch nicht, dass es falsch sei. Lediglich der Blaue Schirm hält mich etwas auf...
Kennwort wurde nach der letzten Neuinstallation (schon ein paar Monte her) nicht geändert.

Weiß keiner etwas zu dem Thema?

Ist ist immernoch so, das sich die Anmeldung mit dem blauen Bildschirm aufhält :(
Ich bekomme immer die Meldung zum "SystemUIServer" kann aber keine Lösung dazu finden :(