• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Blaue Markierungen - Mac auffrischen?

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Hallo

Ich habe einen MacMini 2018 mit MacOS 12.4
Seit mehreren Versionen (auch schon unter 11.x)
markiert mein Mini wahllos irgendwelche Leisten blau.
Bin in Safari und habe nebenbei noch iMessage auf.
Ich schreibe in Safari und wenn ich die Leertaste drücke, markiert er das Eingabefeld in iMessage.
Ich hänge mal Bilder an.
Manchmal ist auch direkt nach dem Hochfahren auf dem Schreibtisch irgendein Symbol blau umrandet.
Das Sieht irgendwie eher nach ungewollt aus als nach einem Feature.
Kennt das jemand?

In dem Zusammenhang frage ich mich, ob es unter MacOS auch eine "Auffrischung" wie es die bei Windows gibt möglich ist.
Ich möchte MacOS neu installieren ohne Programme und persönliche Daten zu verlieren.

Bin über eure Hilfe dankbar.

IMG_7081.JPG

IMG_7082.JPG

Anhang anzeigen 185495
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.602
Du hast die Funktion "Volle Tastatursteuerung" eingeschaltet, was es ermöglicht, den Computer komplett ohne Maus/Trackpad zu bedienen.

Wenn Du das nicht brauchst, kannst Du es mit "Systemsteuerung > Bedienungshilfen > Tastatur > Navigation > Tastatursteuerung aktivieren: AUS" abschalten.

Falls Du auch die "normale" Tastatursteuerung nicht brauchst, kannst Du zusätzlich prüfen, ob "Systemsteuerung > Tastatur > Kurzbefehle > Bewege den Fokus mittels Tastaturnavigation zu Steuerelementen" aus ist.

In dem Zusammenhang frage ich mich, ob es unter MacOS auch eine "Auffrischung" wie es die bei Windows gibt möglich ist.

Das konnte man früher mal machen, ist aber seit macOS 11 völlig unnötig, da sich macOS auf einem versiegelten Nur-Lese-Volume befindet. Das System ist völlig unveränderbar und kann/braucht nie repariert zu werden.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Vielen vielen Dank. Du hast mich gerettet.
Bin vorhin beim längeren Arbeiten schon fast durchgedreht.
Hab die Option nun deaktiviert und werde es beobachten.

Danke nochmal.