• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

BlackBerry Messenger im Sommer für iOS und Android

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
BlackBerry hat heute angekündigt, seinen erfolgreichen Messenger Service BBM im Sommer dieses Jahres auch für iOS und Android zur Verfügung stellen (via AppleInsider). Für aufmerksame Beobachter der Branche klingt das erstmal wie eine Flucht nach vorne. Anstatt sich nur auf die eigene Plattform zu verlassen, wagt man bei BlackBerry die Eroberung anderer Systeme. Ein Schritt, der sich langfristig als echter Vorteil herausstellen könnte.[PRBREAK][/PRBREAK]

Der BlackBerry Messenger kann eine breite Basis von rund 60 Millionen aktiven Nutzern vorweisen. Laut eigenen Aussagen nutzen etwa 51 Millionen davon den Dienst durchschnittlich 90 Minuten pro Tag. Die geplante BBM-App soll kompatibel mit iOS 6 und Android 4.0 sein. Die angekündigten Highlights: Gruppen-Chats, verschicken von Sprachnachrichten und Fotos. Langfristig sollen noch Audiogespräche, Screen Sharing und BBM-Kanäle hinzukommen. Letztere sind individuell eingerichtete Kanäle, die ähnlich wie Twitter funktionieren. Einen genauen Termin für die Veröffentlichung von BBM für iOS gibt es bislang aber noch nicht.

BBM_iOS_Android.jpg
Via The Verge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine kostenfreie alternative für Whatsapp(sollte es kostenfrei sein), BB Nutzer haben es schon. Coole Idee eigentlich.
 
Jede Alternative zu WhatsApp ist willkommen. :) Und RIM traue ich es sogar zu, dass sie es vernünftig hinbekommen. ^^
 
Leider ist es mindestens 3 Jahre zu spät.
 
Der Messenger, der am zuverlässigsten funktioniert. Ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Keine Schlechte Idee. Wenn der Messenger auch noch funktioniert wenn es BlackBerry nicht mehr gibt... ;)
 
Ich finde es zwar cool, dass ich als BB Nutzer mich mit mehreren Platformen verbinden kann, ABER ich finde es nicht korrekt, dass Blackberry ein solch gutes ausgereiftes Produkt einfach an andere Hersteller frei gibt. Ich bin mir zimlich sicher dass Apple & Co. solch ein Produkt immer "Exklusiv" behalten würde... Irgendwie hat das ganze einen faden Beigeschmack für mich.
 
Sie hatten es auch lange Zeit exklusiv für BB OS. Das ist kein Beigeschmack sondern super für jeden Benutzer eins Smartphones ( außer WindowsPhone Benutzer :P ).
Außerdem ist es nur eine App und keine Freigabe für ihr OS
 
Aber ein Alleinstellungsmerkmal von BB fällt weg: Der unhackbare, kostenlose Messenger.
Ich freue mich darauf; als iOS-User.
Aber ich hätte es nicht gemacht. Genausowenig wie es iMessage jemals auf andere Plattformen schaffen wird.
 
Apple kann sich die Exklusivität von iMessage allerdings leisten, Blackberry dagegen nicht, und hätten schon viel früher diesen Schritt gehen müssen. ber gut, immerhin machen sie jetzt diesen Schritt.
 
Stimmt - und wenns den BB-Messenger frei gibt, gibts gar keine Exklusivität von iMessage mehr;-)
 
Klingt ja vielversprechend.
wird trotzdem schwer gegen whats app zu bestehen bzw. groß zu werden.
Und auch die jährliche Grbühr von 0,89€ oder so wird whats app nicht dramatisch Schwächen. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
 
Ich finde es zwar cool, dass ich als BB Nutzer mich mit mehreren Platformen verbinden kann, ABER ich finde es nicht korrekt, dass Blackberry ein solch gutes ausgereiftes Produkt einfach an andere Hersteller frei gibt. Ich bin mir zimlich sicher dass Apple & Co. solch ein Produkt immer "Exklusiv" behalten würde... Irgendwie hat das ganze einen faden Beigeschmack für mich.


BB macht das genau richtig, denn nur so findet ein Dienst Verbreitung und man kauft ggf. auch deren Produkte. Apple tut das nicht und damit schneiden sie sich ins eigene Fleisch. Facetime, iMessage usw. kann man ja gar nicht nutzen weil es einfach nicht verbreitet ist und auch nie sein wird/kann.