• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bitte um Hilfe für Fritzbox und High-Sierra verbindung

Joerg_w

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.08.18
Beiträge
102
Guten morgen an alle zusammen,

In der jetzigen Zeit hat man so manchen Einfall den man noch machen wollte.
Kurze vorstellung - Männlich 63 Jahre - Privatier und alle Zeit der Welt.

Ich habe einen Imac 27 ende 2012 mit High Sierra 10.13.6 - läuft reibungslos.
Als Netzzugang habe ich eine Fritzbox 6490 cable (Vodafone) vers. 07.12

Im Finder sehe ich "Fritz-nas" . Wenn ich darauf zugreifen möchte, bekomme ich
die Meldung -"Verbindung Fehlgeschlagen"

Nun die Frage ? wie kann ich den Zugriff darauf herstellen-
Grund dafür ist, das ich denke, das ich dann Daten über das
Netzwerk per WLAN auf mehreren Fernsehern ansehen kann.

Endziel soll es sein, das ich eine Festplatte an die Fritzbox anschließen
kann und dann ich Bilder/Filme auf allen Fernsehern die per WLAN im Netz sind
wiedergeben kann.


Geht das ?

Für Tipps, an einen der sich nicht auskennt, wäre schön.
Falls ich es in enem falschen Forum-Teil gepostet habe
bitte ich jetzt schon um Entschuldigung und dann bitte
in den richtigen verschieben

Danke und auf ein besseres 2021 Jörg W. Voigt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-31 um 10.56.18.JPG
    Bildschirmfoto 2020-12-31 um 10.56.18.JPG
    12,7 KB · Aufrufe: 15

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039

Ja, grundsätzlich schon, aber ich würde davon dringend abraten. Die NAS-Funktion der FB ist m.E. maximal dafür ausreichend, ein paar Dateien im Netz bereit zu halten, keinesfalls für Video-Streaming & Co. Dafür sind FB einfach zu schwach auf der Brust. Wenn du sowas vor hast, würde ich in ein "echtes" (=eigenständiges) NAS investieren.

Nun die Frage ? wie kann ich den Zugriff darauf herstellen-

  • Massenspeicher an den USB-Port der FB anschliessen. Für HDDs und SSD liefert die FB vmtl. nicht genug Strom, also entweder USB-Stick nehmen, oder eine HDD/SSD mit eigener Stromversorgung.
  • NAS und ggf. Medienserver in der FB aktivieren (Medienserver brauchst du nur, wenn deine Fernseher nicht auf Netzwerkfreigaben zugreifen können): Heimnetz -> USB/Speicher aktivieren & Freigabenamen vergeben; bei Einsatz auf Windows Clients auch noch den richtigen Arbeitsgruppennamen vergeben, wenn die Freigabe im Explorer unter "Netzwerk" auftauchen soll; ggf. auch Heimnetz -> Medienserver aktivieren; frisst aber auch Ressourcen der FB, also nur machen, wenn du das auch brauchst
  • Mindestens einen Benutzer anlegen (System -> Fritzbox-Benutzer) und ihm Zugriff auf das NAS geben (Benutzer bearbeiten und "Zugang zu NAS-Inhalten" gewähren) - ich empfehle, Benutzern die auf die NAS-Funktionalitäten zugreifen alle anderen Berechtigungen zu entziehen! Und vor allem: Niemals mit dem Adminsitrator-Zugang der FB auf das NAS zugreifen, wenn du nicht konkrete Gründe hast, das zu tun!
Mit deinem Mac hat das übrigens alles nichts zu tun, die Funktionalität ist völlig unabhängig von den Rechnern, die darauf zugreifen.

Aber nochmal: Ich finde die FB NAS-Funktionalität grottig. Wenn du ernsthaft ein NAS nutzen willst, kauf' dir ein richtiges. Wenn du nur ein paar Dokumente oder Bilder ablegen willst (und niemals mit mehreren Benutzern gleichzeitig zugreifst) kannst du dir mit der Funktion behelfen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Joerg_w

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.08.18
Beiträge
102
Ja, grundsätzlich schon, aber ich würde davon dringend abraten. Die NAS-Funktion der FB ist m.E. maximal dafür ausreichend, ein paar Dateien im Netz bereit zu halten, keinesfalls für Video-Streaming & Co. Dafür sind FB einfach zu schwach auf der Brust. Wenn du sowas vor hast, würde ich in ein "echtes" (=eigenständiges) NAS investieren.



  • Massenspeicher an den USB-Port der FB anschliessen. Für HDDs und SSD liefert die FB vmtl. nicht genug Strom, also entweder USB-Stick nehmen, oder eine HDD/SSD mit eigener Stromversorgung.
  • NAS und ggf. Medienserver in der FB aktivieren (Medienserver brauchst du nur, wenn deine Fernseher nicht auf Netzwerkfreigaben zugreifen können): Heimnetz -> USB/Speicher aktivieren & Freigabenamen vergeben; bei Einsatz auf Windows Clients auch noch den richtigen Arbeitsgruppennamen vergeben, wenn die Freigabe im Explorer unter "Netzwerk" auftauchen soll; ggf. auch Heimnetz -> Medienserver aktivieren; frisst aber auch Ressourcen der FB, also nur machen, wenn du das auch brauchst
  • Mindestens einen Benutzer anlegen (System -> Fritzbox-Benutzer) und ihm Zugriff auf das NAS geben (Benutzer bearbeiten und "Zugang zu NAS-Inhalten" gewähren) - ich empfehle, Benutzern die auf die NAS-Funktionalitäten zugreifen alle anderen Berechtigungen zu entziehen! Und vor allem: Niemals mit dem Adminsitrator-Zugang der FB auf das NAS zugreifen, wenn du nicht konkrete Gründe hast, das zu tun!
Mit deinem Mac hat das übrigens alles nichts zu tun, die Funktionalität ist völlig unabhängig von den Rechnern, die darauf zugreifen.

Aber nochmal: Ich finde die FB NAS-Funktionalität grottig. Wenn du ernsthaft ein NAS nutzen willst, kauf' dir ein richtiges. Wenn du nur ein paar Dokumente oder Bilder ablegen willst (und niemals mit mehreren Benutzern gleichzeitig zugreifst) kannst du dir mit der Funktion behelfen.
Super , danke für den Hinweis. Ok dann muss ich mich einmal nach einen NAS system umsehen.

Bleib Gesund

Jörg
 

m4371n

Querina
Registriert
27.12.20
Beiträge
181
Ja, grundsätzlich schon, aber ich würde davon dringend abraten. Die NAS-Funktion der FB ist m.E. maximal dafür ausreichend, ein paar Dateien im Netz bereit zu halten, keinesfalls für Video-Streaming & Co. Dafür sind FB einfach zu schwach auf der Brust. Wenn du sowas vor hast, würde ich in ein "echtes" (=eigenständiges) NAS investieren.
Die 6490 ist gar nicht so schwach. Ja, generell sind die NAS-Funktionen von Fritz!OS eher einfach und nicht mit dem zu vergleichen, was ein "echtes" NAS bietet. Ich würde es trotzdem erst mal probieren, bevor ich in ein eigenständiges NAS investiere.
 

Joerg_w

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.08.18
Beiträge
102
Die 6490 ist gar nicht so schwach. Ja, generell sind die NAS-Funktionen von Fritz!OS eher einfach und nicht mit dem zu vergleichen, was ein "echtes" NAS bietet. Ich würde es trotzdem erst mal probieren, bevor ich in ein eigenständiges NAS investiere.
Auch dir ein herzliches Dankeschön und bleib gesund - Jörg
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.046
Einen sollte in ansehnlicher Qualität möglich sein.

Hatte es bei mir auch probiert - bin aber zu einer Synology Diskstation gewechselt, weil ich so schneller Daten kopieren etc. konnte. Daher auch meine Empfehlung zu einem „richtigen“ NAS u. nicht der NAS-Versuch von AVM.
 

m4371n

Querina
Registriert
27.12.20
Beiträge
181
Daher auch meine Empfehlung zu einem „richtigen“ NAS u. nicht der NAS-Versuch von AVM.
Kommt halt darauf an, welche Ansprüche man hat. Da ich die von joerg_w nicht kenne, er aber wohl schon eine FrtizBox hat, denke ich, das ein Versuch damit sinnvoll ist, bevor man ein paar Hundert Euro in die Hand nimmt, um ein NAS zu kaufen. Das kann man dann später immer noch tun.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Ich würde empfehlen testweise eine mobile Festplatte in die Fritzbox stecken
und ausprobieren, ob es für die Zwecke, für die man ein NAS benötigt, ausreicht.
Es ist ja nicht einmal unwahrsccheinlich, dass man eine solche Platte evtl. ja noch "rumliegen" hat.
Sollte im Test das Fritz-NAS ausreichen ist alles gut.

Sollte das nicht der Fall sin, kann man ja immer noch investieren.
Die Platte ist dann immer noch gut zu gebrauchen. Ich selber habe ein Synolohy-NAS und sichere
wichtige Daten incrementell auf einer externen Platte.

Das würde ich auch bei einem Fritz-NAS empfehlen.
Aber erst einmal Schritt für Schritt

LG u GR :)
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Ausprobieren, ich habe eine 6591 mit angeschlossener SSD. Die Geschwindigkeit im Netzwerk liegt bei stabilen 60MB in der Sekunde, das reicht für alles Wichtige. Die 6490 hat allerdings nur USB 2.0 und ob das für die eigenen Anforderungen reicht, müsste eben in der Praxis getestet werden.