• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bitte um Hilfe für eine Formel

Damrak2018

Boskoop
Registriert
10.07.18
Beiträge
39
Hallo zusammen,
ich versuch jetzt seit über einer Stund eine wahrscheinlich ganz banal Formel zu erstellen, scheitere aber kläglich daran.
Gerne möchte ich folgende Berechnung durchführen.

Bei z.B. gefahrenen 400km sollen diese zuerst durch 2 geteilt werden, dann die ersten 20km mit 0,30€ multipliziert werden und dann die restlichen 180 Kilometer mit 0,35€ multipliziert werden. In der echten Spalte daneben soll dann das Ergebnis angegeben werden.
Dies soll natürlich mit allen beliebig eingegebenen Kilometern berechnet werden.

Dann noch eine Frage zum Abschluss: Wie ziehe bei Numbers eine Formel nach unten, so das sie auf die gesamte Spalte angewendet wird?

Es wäre toll, wenn mir hier jemand das mal machen, oder auch erklären würde.

Gruß Andy
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
zuerst würde ich eine Bedingung einbauen:
  • Wenn Strecke gleich oder größer 20 km (d, h. Zahl in dem Feld)
    • dann (20 x 0,3) + (Zahl - 20)x 0,35= Ergebnis
  • Wenn Strecke kleiner 20 km
    • dann (Zahl x 0,3)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Dann noch eine Frage zum Abschluss: Wie ziehe bei Numbers eine Formel nach unten, so das sie auf die gesamte Spalte angewendet wird?
Hast du mal versucht, das Feld zu markieren und dann den Cursor auf die rechte untere Ecke zu setzen und dann nach unten zu ziehen? So klappt es in OpenOffice und vermutlich auch in Excel. Dabei werden die Variablen automatisch auf die Felder der tieferen Zeilen angepasst. Ist das nicht erwünscht, hilft es, die Formelzelle einmal zu kopieren, in die Zelle direkt darunter, und dann beide zu markieren vor dem Runterziehen.
 

Damrak2018

Boskoop
Registriert
10.07.18
Beiträge
39
Ich habe es versucht umzusetzen, aber bekomme es nicht hin. Ich kapiere schon was gemeint ist, aber habe Probleme damit es mit diesem gleich oder größer umzusetzen.
Könnten Ihr mir netterweise die Formel schreiben, denn ich benötige sowas extrem selten und muss mich von daher auch sehr selten damit befassen.
Das wäre echt klasse.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

um die Formel auf eine ganze Spalte anwenden, gibt es mehrere Möglichkeiten.
Eine bzw. zwei davon findest du auch im recht gut geschriebenen Numbers-Benutzerhandbuch - zu erreichen über den Menüpunkt Hilfe -> Numbers-Hilfe. Du kannst sogar gleich schon im Suchfeld des Menüs nach relevanten Punkten suchen, z.B. wenn du dort den Suchbegriff "Formeln" eingibst.
Der dann augenscheinlich passende Abschnitt der Suchergebnisse wird dann wohl "Automatisches Ausfüllen von Zellen in Numbers" sein....

Das Durchlesen geht dann in der Regel viel schneller als Herumprobieren 🙂

- - - - - -

Am schnellsten geht es jedenfalls so:
Die Zelle mit der Formel auswählen, cmd-# drücken, cmd-Pfeil runter drücken, Return/Enter drücken

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Damrak2018

Boskoop
Registriert
10.07.18
Beiträge
39
Erstmal vielen Dank für Euere schnelle Hilfe. Wenn es nicht so traurig wäre, müsste ich laut lachen, denn ich schaffe es trotz Google nicht meine Formel nach unten zu ziehen.
Die Formel steht jetzt in der Zelle "J2".
Wenn ich diese Zelle anklicke, erscheint die Formel, aber kein gelber Punkt wie ich gedacht habe um die Formel nach unten zu ziehen. Auch n der rechten unteren Ecke erscheint kein kleines +Zeichen.
Den Rat von Sedna habe ich ebenfalls ausprobiert, aber wenn ich Cmd-# drücke geht bei mir eine App auf.
Bei Excel ging das so einfach, aber hier versage ich bei so einer banalen Sache.
Zur Verdeutlichung habe ich einen Screenshot beigefügt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2022-05-04_um_07_01_34.png
    Bildschirmfoto_2022-05-04_um_07_01_34.png
    73,2 KB · Aufrufe: 13

Damrak2018

Boskoop
Registriert
10.07.18
Beiträge
39
Genau, ich platziere die Maus unten rechts in der Ecke und es erscheint kein +Zeichen, lediglich dieser Pfeil in zwei Richtungen
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

Wenn ich diese Zelle anklicke, erscheint die Formel, aber kein gelber Punkt wie ich gedacht habe um die Formel nach unten zu ziehen. Auch n der rechten unteren Ecke erscheint kein kleines +Zeichen.

Zumindest in der aktuellen Numbers Version 12.0 funktioniert das bei mir so:
ein mal die Zelle klicken, damit sie ausgewählt ist. Alternativ die Zelle mit den Pfeiltasten auswählen. Dann mit der Maus rüberfahren. Eigentlich reicht es sogar, die Maus nur in die Spalte der Zelle zu bewegen, damit der gelbe "Aktiv-Punkt" erscheint.

Den Rat von Sedna habe ich ebenfalls ausprobiert, aber wenn ich Cmd-# drücke geht bei mir eine App auf.
Das ist dann eine "Drittanbieter-App", die einen globalen Kurzbefehl nutzt, um irgendwelche Aktionen auszulösen (hier "öffnen").
Eine Möglichkeit wäre, diesen Kurzbefehl in dieser App zu ändern oder zu deaktivieren.

Der Numbers Kurzbefehl cmd-# ist ein Kurzbefehl für den Menüpunkt
Tabelle -> Zellen automatisch füllen -> Automatisch ausfüllen…

Gehe zum Menüpunkt und wähle ihn manuell aus.

Übrigens kann man auch die hinterlegten Kurzbefehle in Apps (wie die Numbers App) ändern. Bei Bedarf erkläre ich dir gerne, wie.

Gruß
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Genau, ich platziere die Maus unten rechts in der Ecke und es erscheint kein +Zeichen, lediglich dieser Pfeil in zwei Richtungen
Okay, dann läuft das in Pages völlig anders - da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Aber was bewirken denn die beiden Pfeile oder der doppeltgerichtete Pfeil, etwa wenn du dann doch mit gedrückter Maus nach unten ziehst?
 

Damrak2018

Boskoop
Registriert
10.07.18
Beiträge
39
Dann erkläre es mir bite mal, denn ich habe eben in der ersten Zelle wo nur ein Text drinsteht versucht diesen runterzuziehen, was aber auch nicht geht. also rechte untere Ecke der Zelle angefasst und runtergezogen - kein Erfolg. Dann noch zusammen mit Command, danach mit Alt - das geht nicht. Damit es einfacher wird, habe ich Euch einfach mal die Tabelle hier hochgeladenRoutenberechnung

Ich glaube Ihr könnt die Datei nur betrachten. Kann ich die Tabelle hier nicht direkt hochladen
 
Zuletzt bearbeitet:

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Habe gerade nur ein iPad zur Hand, aber vielleicht hilft es ja:

Auf dem iPad
1. Zelle auswählen,
2. noch mal darauftippen, um das Kontextmenü aufzurufen, dort
3. auf Zellenaktionen und dann
4. auf „Zellen automatisch füllen“ tippen.
5. Die Zelle bekommt einen gelben Rand und man kann jetzt dort in eine beliebige Richtung ziehen.

Hier zum anschauen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gruß
Dirk