• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Bitte um Hilfe beim Aufrüsten

marfuc

Gala
Würde gerne mein weißes MacBook 2,4Ghz aus dem Jahre 2010 aufrüsten.
Mir geht es eigentlich nur um den Arbeitsspeicher(RAM), aber was kann man alles aufrüsten?
Nun meine Frage an euch: Wie viel GB darf ich pro Riegel einsetzen?
Wo am besten kaufen?
Auf der RAM-Verpackung steht meistens 667Mhz, 1033Mhz,... Wie hoch muss der Wert bei mir sein?
Gibt es hier im Forum eine Anleitung für dieses MB?

Es werden 4gb unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne mein weißes MacBook 2,4Ghz aus dem Jahre 2010 aufrüsten.
Mir geht es eigentlich nur um den Arbeitsspeicher(RAM), aber was kann man alles aufrüsten?
Nun meine Frage an euch: Wie viel GB darf ich pro Riegel einsetzen?
Wo am besten kaufen?
Auf der RAM-Verpackung steht meistens 667Mhz, 1033Mhz,... Wie hoch muss der Wert bei mir sein?
Gibt es hier im Forum eine Anleitung für dieses MB?

Wenn es sich um ein Unibody MacBook 6.1 oder 7.1 handelt (Apfel -> Über diesen Mac -> Weitere Informationen) werden bis zu 8GB 1066MHz DDR3 (2x 4GB) Speicher unterstüzt.

Es ist ein weißes 2010er MacBook.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich auf Apfel=>Über diesen Mac=>Weitere Informationen klicke, steht dort unter "Modell-Identifizierung" MacBook 7.1
Wie viel kann ich da jetzt aufrüsten?
Die Antworten in diesem Thread sind doch sehr widersprüchlich

Das weiße verträgt definitiv nur 4GB. Die oben genannten Unibodymodelle sind aus Alu. Du kannst auch kurz in deine Anleitung schaun, müsste drinstehen welchen RAM du brauchst.

Im Programm Mactracker lese ich aber, dass ich 2x4GB einstecken kann.
Was stimmt denn nun?

Im Programm Mactracker lese ich aber, dass ich 2x4GB einstecken kann.
Was stimmt denn nun?

Apple supportet Offiziel 4GB Ram in dem Gerät, der Chipsatz unterstützt jedoch 8GB. Für Apple ist es uniteressant, dass alte Books aufgerüstet werden, wenn mehr Ram ein Kaufargument für ein neues Gerät ist. In meinem Unibody MacBook (Aluminium) laufen auch 8GB Ram obwohl Apple nur "4GB" supportet.

Wichtig ist nur, dass du die alten Ram behälst! Wenn du ein Problem mit dem MB während der Garantiezeit hast, dass du diese wieder einbauen könntest. Bevor du das Gerät zu einem Händler bringst.

Und von welchem Hersteller sollte der am Besten sein?
Auf Amazon hab ich 2x4GB RAM für insgesamt 46,70€ gesehen.
Ist das ein gutes Angebot oder eher minderwertige Ware?

Es ist doch kein altes Unibody, sondern das aktuelle Macbook white und das unterstützt nur 4GB.
bei manchen laufen 8GB, bei anderen wiederum nicht.

Es ist doch kein altes Unibody, sondern das aktuelle Macbook white und das unterstützt nur 4GB.
bei manchen laufen 8GB, bei anderen wiederum nicht.

Das MB Late 2008 (Aluminium Unibody) wie auch das MBP Late 2008 unterstützen mit der richtigen EFI Version 8GB Ram.

Das White 2010 verfügt über den gleichen Chiptsatz wie das MBP 2009 und ünterstütz deshalb auch 8GB Ram. Warum sollte eine neues Gerät plötzlich weniger Ram unterstützen als sein vorgänger?

Ich würde markenspeicher bevorzugen, Apple Geräte sind sehr wählerisch was Speicher angeht. Ich habe folgenden Speicher verwendet: KINGSTON KTA-MB1066K2/8G. Ich würde mal etwas googlen wie die Erfahrung betrefend Speicher ist bei deinem MB

MB2010.jpg
pencil.png

Ich hab heute auch 2x4GB eingebaut. Hatte aber 1333MHz Riegel genommen. War etwas tricky. Und zwar erkennt dass MacBook weiss 7,1 den 1333 nur in Verbindung mit einem 1067MHz Riegel. Wenn du also 2x 1333 Rigel einbaust, bekommst du nur ein Piepsen zu hören. Dann solltest du einen 1333MHz und einen 1067MHz Riegel einsetzen. Wenn du die 1333MHz nutzen möchtest, musst du die Taktfrequenz ändern. Hab dazu eine BootCamp Partition erstellt und XP installiert. Dann das Programm Tiephoon Burner zum ändern der Frequenz genommen. Jetzt laufen 8GB Ram in meinem Book. Wenn du jedoch die Wahl hast, kauf gleich 1067MHz Riegel. Ich hatte nur die Möglichkeit die Frequenz zu ändern, da ich von der Problematik nichts wusste.

Um es auf den Punkt zu bringen: Bei meinem 7,1 MacBook weiss funktionieren 8GB super!

Gut, erste Frage ist dann mal geklärt.
Zweite Frage: Sind die Riegel von Samsung gut genug?

Ich denke mal dass du Samsung ohne Probleme einbauen kannst. Ich habe z.B. Transcend Speicher drin.