• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Binnen-I-be-gone für iOS Safari

spaceday

Fuji
Registriert
20.12.20
Beiträge
38
Hallo, ich wollte fragen, ob es jemand irgendeine Möglichkeit sieht, die im Titel genannte Extension , die hervorragend unter Firefox etc. funktioniert, auf Safari (iOS / iPad OS) zu bringen? (Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn, Fakt ist, dass es mich das ständige Gendern überall sehr nervt, und viele andere auch).
Hier scheint jemand es mit MacOS geschafft zu haben, aber ich dachte, ob man das irgendwie in einen der PopupBlock-Extensions oder sonstwie in Safari iOS kriegt, ich kenne mich da nicht so aus.

Danke!
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Moin,

in dem Thread steht doch, wie man sie unter MacOS zum Laufen bringt. Und da steht auch, dass es für iOS und iPadOS eben nicht funktionieren kann, weil Apple Suchen/Ersetzen auf diesen Plattformen nicht zulässt.

Oder hast Du Grund zur Annahme, dass an dieser Aussage etwas nicht stimmt?
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

spaceday

Fuji
Registriert
20.12.20
Beiträge
38
Ahoi,

ich hatte das übersehen -- allerdings frage ich mich, wie eigentlich extensions wie "noir! funktionieren, die beim safari bildschirm farben umkehren, muss da nicht auch etwas ersetzt werden? aus dem grund hatte ich laienmäßig gedacht, es könnte funktionieren. vielleicht geht es auch mit einem speziellen binnen-i-VPN....?
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Tja, da bin ich jetzt auch kein Fachmann. Meine laienhafte Vermutung wäre, dass es mit einem VPN ggf. tatsächlich funktionieren könnte, aber wenn es auch für https-Verbindungen funktionieren sollte (was es heutzutage wohl müsste), dann müßte man zusätzlich zum VPN auch noch das SSl-Zertifikat aufbrechen, und ob jemand den Aufriss nur für ein bisschen Gender-Ersetzung betreibt, vermag ich sogar mal bei dem heise.de-Hardliner zu bezweifeln.
 

spaceday

Fuji
Registriert
20.12.20
Beiträge
38
Hallo, ich hatte die App damals nicht installiert, weil ich noch ein bisschen warten wollte wegen des Beta-Status.
Ich habe die Extension in der Zwischenzeit installiert und kann sie nur jedem empfehlen -- die Installation ist ganz einfach. Danke, Zölli -- der das ganze programmiert zu haben scheint!

Man muss nach der Installation nochmal in die Adressleiste von Safari gehen, dort die Extension aktivieren, und anschließend eine Website aufrufen, und dann nochmal die Extension anklicken in der Adressleiste und ihr volle Zugriffsrechte für alle Websites usw geben.
 

derzoelli

Erdapfel
Registriert
09.11.21
Beiträge
3
Hallo, ich hatte die App damals nicht installiert, weil ich noch ein bisschen warten wollte wegen des Beta-Status.
Ich habe die Extension in der Zwischenzeit installiert und kann sie nur jedem empfehlen -- die Installation ist ganz einfach. Danke, Zölli -- der das ganze programmiert zu haben scheint!

Man muss nach der Installation nochmal in die Adressleiste von Safari gehen, dort die Extension aktivieren, und anschließend eine Website aufrufen, und dann nochmal die Extension anklicken in der Adressleiste und ihr volle Zugriffsrechte für alle Websites usw geben.

Moin,
Ich bins nochmal. Freut mich sehr, dass die Erweiterung dir gefällt. Inzwischen ist sie nun auch ganz regulär im AppStore verfügbar. Hier der Link:

https://apps.apple.com/de/app/binnen-i-be-gone/id1591455415

Im Testflight kannst du natürlich trotzdem gerne weiter drin bleiben, da ich zukünftige Updates als erstes dort ausspielen werde. Ich will vor allem noch das Design der App überarbeiten um es neuen Usern zu erleichtern die Erweiterung zu aktivieren. Mal schauen wie ich demnächst Zeit habe :)
 

spaceday

Fuji
Registriert
20.12.20
Beiträge
38
Hallo, ich wollte nur erwähnen, dass in der App-Beschreibung steht, es würde "Studierende" durch "Studenten" ersetzt, dem ist aber nicht der Fall. --- Nicht, dass das ein Problem ist: Ich finde, das Ersetzen von Partizipformen sollte nur als Option vorhanden sein, nicht als default. (Oder gar nicht). Denn es ist für die Extension unmöglich zu wissen, ob das Partizip nicht doch angemessen ist im jeweiligen Kontext. Also insofern, falls Partizipersetzungen jemals als Feature dazukommen, bitte nur als Option, oder in offensichtlich falschen Formulierungen wie "Studierendenwerk"! Danke!
 

derzoelli

Erdapfel
Registriert
09.11.21
Beiträge
3
Genau das ist aktuell schon der Fall :) du musst einmal in die Plugin Einstellungen und kannst dort das Ersetzen von Partizipformen aktivieren. Default ist es aus.
In die Plugin Einstellungen kommst du über iOS Einstellungen->Safari->Erweiterungen->Binnen-I be gone->Erweiterungseinstellungen.

Achso und bei der Gelegenheit dann vielleicht noch die Bitte ne Bewertung da zu lassen :)
Das pusht das AppStore Ranking und sorgt dafür, dass mehr Leute die Erweiterung finden.
 

spaceday

Fuji
Registriert
20.12.20
Beiträge
38
Hallo!
1. 5-Sterne-Bewertung samt Text hatte ich schon abgegeben vor deiner Bitte, also hab ich jetzt auch noch bei einem anderen iPhone eines Familienmitglieds das Ding installiert und auch noch bewertet... 👍
2. Die Anleitung zur Konfiguration sollte angezeigt werden, wenn man auf dem IPhone-Homescreen das App/extension-icon anklickt. Da kommt sonst kein Mensch drauf, das dort einzustellen, denn selbst 1Blocker / Noir haben dort nicht ihre Konfiguration.
3. Die Partizipformen sind ja vermutlich recht viel Arbeit, da das über eine manuelle Ersetzungstabelle gemacht werden muss, vermute ich? In dem Fall ist davon auszugehen, dass es in 95% korrekte Ersetzungen macht. Wenn es aber irgendwie automatisiert ist, dann würde ich vermuten, dass es Fehler gibt. Ich aktiviere es jetzt mal.

Gruß

PS. also was ich meine, ist dass der genaue Weg zu den Settings exakt angegeben werden sollte, so wie du es mir hier angegeben hast weiter oben in diesem Thread.

PS2 ich weiß nicht, wie die extension erkennt, dass es sich um binnen-i-websites handelt, aber falls es über codewords geht irgendwie, dann sollte "Partizip Präsens" oder ggf. sogar "Partizip" wohl triggern, dass es sich wohl um eine solche handelt...?
 
Zuletzt bearbeitet:

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
@derzoelli
Danke für diese fantastische App, aber ich bekomm sie nicht zum Laufen. In den Safari-Einstellungen hab ich die Erweiterung schon aktiviert, beim ersten Lesetest auf einer bestimmten Seite sehe ich aber leider noch keine Verbesserung. Und wenn ich die Einstellungen der Erweiterung aufrufen will, öffnet sich einfach nur ein leerer Safari Tab und nichts passiert. Ist das ein bekanntes Problem unter iOS 15.5?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich war blind. Um in die Einstellungen zu kommen, muss man die Erweiterung erstmal erlauben. Einmal erlaubt, hat es geklappt.
Direkt getestet und es funktioniert. Booa ist das geil.