• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Bin mal gespannt, welche AI Funktionen iOS19 nicht mehr auf iPhone 16 Pro laufen.

• Ersteller Ersteller jFx
  • Erstellt am Erstellt am
Beim iPad Pro M4 ab 1TB hat man 16GB RAM.

Es gibt Berichte, dass bei Teardowns von den iPads wohl festgestellt worden sein, dass zwei 48 Gbit RAM Module verbaut sind, was 12 GB entspräche, Apple aber nur 8 GB zur Verwendung freigibt.

Da sie das Gerät nciht mit genauen RAM Angaben bewerben, oder wenn dann nur die 8 GB zusichern, sehe ich da auch keinen Skandal.

Wahrscheinlich war es schlichtweg günstiger zwei dieser Module zu verbauen.

Also erstens läuft doch auf dem 16 Pro Apple Intelligence (Apple hat hier also Wort gehalten, wenn auch verspätet) und zweitens hat doch noch nie ein Hersteller versprochen, dass auf aktuellen Geräten alle Funktionen der nachfolgenden Generationen nutzbar sein werden. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern.

Hinzu kommt, dass Apple AI primär lokal nutzbar machen möchte, aber es kann ja zukünftig bei Geräten, die das wegen zu wenig RAM nicht ermöglichen, evtl. auch über die iCloud oder einen vergleichbaren Dienst laufen.

Ah ist das schon Fakt und in Stein gemeißelt, dass es denn so ist / kommen wird?
Wenn man sich den RAM-Geiz von Apple in der Vergangenheit anschaut und den Leakern glaubt, dass die 17er-Reihe 12GB RAM bekommen soll, dann sind die Bedenken, dass das die 16er-Reihe schnell an die RAM-Grenze stoßen könnte bei neuen Features, gar nicht so abwegig.
Apple gäbe den 17er-Modellen keine 12GB RAM, wenn es nicht unbedingt notwendig sein würde.

Wenn man sich den RAM-Geiz von Apple in der Vergangenheit anschaut und den Leakern glaubt, dass die 17er-Reihe 12GB RAM bekommen soll, dann sind die Bedenken, dass das die 16er-Reihe schnell an die RAM-Grenze stoßen könnte bei neuen Features, gar nicht so abwegig.
Apple gäbe den 17er-Modellen keine 12GB RAM, wenn es nicht unbedingt notwendig sein würde.
Selbst wenn dem so wäre, werden eben manche neueren Funktionen dann erst mit dem neuen Modell verfügbar sein, wie das auch in der Vergangenheit schon mit bspw. Kamerafeatures der Fall war. Na und!?

Man kauft ja keine Geräte auf Basis von Features die für irgendeine Zukunft versprochen wurden, sondern auf Basis der vorhandenen Features. Alles andere ist eine Wette auf die Zukunft.

Noch ist Apple ja die AI Funktionen aus dem letzten Jahr schuldig und welche es zukünftig geben wird, kann keiner von uns wissen. Da braucht man sich auch keinen Kopf über ungelegte Eier machen.

• Like
Reaktionen: MehHay und AndaleR
es kann ja zukünftig bei Geräten, die das wegen zu wenig RAM nicht ermöglichen, evtl. auch über die iCloud oder einen vergleichbaren Dienst laufen.
Und das wollen sie ja eigentlich nicht wegen dem ganzen Datenschutz etc. - ansonsten hätten sie das vielleicht schon jetzt machen können. Hier wollen sie den Abstand zu Mitbewerbern wahren und sagen: Wir sind besser!

Nur zweifle ich, dass sie jemals sowas ähnliches auf dem Gerät machen können, wofür andere Server-Farmen benötigen. Die Textzusammenfassungen, -umformulierungen und so, ja, das können sie lokal schaffen. Vieles andere aber nicht wirklich. Mich stört ja schon diese Kategorisierung der E-Mails, die nicht geräteübergreifend ist...

Und wenn ich mein 15 Pro ansehe, das schon warm wird, wenn ich nur ein Bild kreieren lasse - puh...
Noch ist Apple ja die AI Funktionen aus dem letzten Jahr schuldig und welche es zukünftig geben wird, kann keiner von uns wissen. Da braucht man sich auch keinen Kopf über ungelegte Eier machen.
Hier gibt es einige Funktionen, die vor ein paar OS-Versionen angekündigt wurden - und hier nicht nutzbar sind... Interessiert die auch nicht wirklich...
Aber ja, wenn man zukünftige Funktionen nimmt, dann sollte man nicht unbedingt sauer sein, wenn das ältere iPhone (auch wenn es nur eine Generation ist) diese nicht mehr unterstützen... Aber zumindest die angekündigten Sachen für das aktuelle OS sollten verfügbar sein auf allen Geräten - und das ist ja auch noch nicht der Fall? Nicht nur AI-bezogen.