• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Bildschirmzeit - Umgehung vermeiden?

Albanoguarralavate

Golden Delicious
Registriert
14.11.16
Beiträge
6
Mein Kind (10) soll zur Einschulung auf die weiterführende Schule ihr erstes Smartphone erhalten (ein älteres iPhone). Ich habe dort iOS 15 Beta installiert.
Derzeit habe ich die Bildschirmzeit eingestellt. Ich möchte verhindern, dass das Kind die ganze Zeit die Zeit verdaddelt, will aber auch, dass das Kind mich immer erreichen kann.
Ich habe daher ein Zeitlimit eingestellt für alle Apps; aber ich habe das Gefühl, dass die Tochter mit ihren Freundinnen immer wieder chattet (WhatsApp ist eigentlich nicht bei den privilegierten Apps, vielleicht nutzt sie FaceTime), was sie aber auch über das Limit hinaus nicht tun soll (jedenfalls nicht ohne Rücksprache).

Hat jemand eine Empfehlung, welches Setting möglichst die Bildschirmzeit umfassend verwirklicht (nach 90 Min Schluss), aber zumindest die Telefonfunktionen danach noch erhält?

Ich finde den vierstelligen Code zu leicht umgehungsfähig. Kennt jemand die Android-Alternative, zB von Avast? Ich weiß, dass sie unter iOS nicht richtig laufen, aber das wäre für mich ein Argument, dem Kind ein Android zu geben.

Danke für alle Hinweise.
 
Ist ja auch eine super Idee eine Beta zu installieren und sich darauf verlassen zu wollen. Zumal mit der eingeführten Screen time API, welche im Moment noch gar nicht richtig funktioniert, sowieso noch genug an der Bildschirmzeit gebastelt wird...
 
Leider eine nicht hilfreiche Antwort. Die Beta funktioniert für meine Zwecke hervorragend und ist in keiner Weise kausal für irgendwelche Schwierigkeiten. Für Hinweise für die richtige Konfiguration wäre ich dankbar. Die Situation war unter iOS 14.7 identisch.