• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Keynote] »Bildschirmschoner« beim Wechsel zwischen Präsentationen abschalten

Petrillo

Idared
Registriert
01.04.09
Beiträge
25
Hallo zusammen,

beim Anschluss eines Beamers zeigt mein Macbook bzw. Keynote automatisch ansprechende Bilder der Apple-Wallpaper.

Nun ist es bei einem Business-Vortrag nicht immer so günstig, wenn Blümchen, Frösche usw. erscheinen - leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, weder in den Systemeinstellungen noch in Keynote selbst, diese Funktion abzuschalten.

Ich habe normalerweise keinen Bildschirmschoner aktiviert, weshalb ich es sehr irritierend finde, dass der Mac so was automatisch macht bzw. sich dieses Verhalten nicht auf einfache Weise deaktivieren lässt. Und mit den Schlagworten »Keynote«, »Apple« »Bildschirmschoner/Screensaver« bzw. »Hintergrundbilder/Wallpaper« findet man Millionen Seiten, aber ich zumindest keine hilfreiche Lösung.

Wenn jemand weiß, wie man das abschaltet, so dass der Beamer einfach »schwarz« bleibt, während man die Präsentationen wechselt, wäre ich für den entsprechenden Hinweis wirklich sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wem sagst Du das?! Ich hatte als Bildschirmschoner mal die eigenen iPhoto Bilder... und wenn die Bilder des letzten Besäufnis anspringen ist das nicht gerade professionell ;)

Ok, aber zum Thema. Bildschirmschoner kann doch einfach deaktiviert werden - oder? Einstellungen --> Bildschirmschoner --> Starten nach --> Nie .... dann startet das Teil nie während meinen Präsentationen. Oder verstehe ich Dich falsch...?
 

Petrillo

Idared
Registriert
01.04.09
Beiträge
25
Hallo Caligula,

danke für die schnelle Antwort - das hatte mich auch erleichtert, dass zumindest keine XXX-Bilder auftauchen! :p

Es geht nicht um den normalen Bildschirmschoner, sondern um einen, der wohl separat für den Beamerbetrieb aktiv wird - da ich ein solches Gerät nur sporadisch anschließen kann, ist das im Vorfeld nicht aufgefallen, auch zeigen sich die Bilder nur, wenn man zwischen zwei Präsentationen wechselt bzw. eine abgelaufen ist und man dann eine Pause zur nächsten hat. Beim Ende einer Präsentation springen die Bilder sofort an...

In den Systemeinstellungen ist sowohl der Bildschirmschoner deaktiviert, wie auch der Wechsel des Hintergrundbildes - vielleicht ist es tatsächlich ein Bug, denn der Cursor steht zwar auf dem Ordner, aus dem die Fotos projiziert werden, abgeschaltet sind die Funktionen aber auch. Vielleicht muss man vorher einen einfarbigen Hintergrund dort einstellen, werde ich bei Gelegenheit mal testen.

Wenn’s eine andere Lösung gibt: gerne, her damit!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ah ok... ich nutze meistens PowerPoint. Handelt es sich bei Deinem Problem & Keynote um die aktuelle App?
 

Petrillo

Idared
Registriert
01.04.09
Beiträge
25
Ja, Mavericks 10.9.2 und Keynote 6.2.

Damit zeigt Powerpoint wohl doch etwas mehr Professionalität - ich werde zumindest die nächsten Präsentation in PPT konvertieren und mir ein Win-Notebook leihen - auch wenn dann leider die schönen Animationen von Keynote verloren gehen.
Das Feedback hinsichtlich der »unprofessionellen Wellness-Bildchen« war leider zu negativ…
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe es mir mal im Detail angeschaut - jedes Menü - ich finde nichts zum deaktivieren. Das ja "dämlich"... was soll denn so was bei einer Präsentation bitte?!
 

Petrillo

Idared
Registriert
01.04.09
Beiträge
25
Vielen Dank für Deine Mühe - da passt wohl mal wieder der Spruch: "it's not a bug, it's a feature!"?

Ich hab's jetzt mal beim Apple-Feedback gemeldet - sie versprechen ja, die Mails zu lesen, auch wenn man keine Antwort bekommt.
Schau'n mer mal - wenn's im nächsten Update beseitigt ist, haben sie wirklich reagiert... ;)

Aber falls vorher noch jemand eine Lösung weiß: bitte posten!
Danke!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Eine etwas rabiate Methode könnte sein, einfach dem Mac alle Bilder aus den Standardordnern wegzunehmen und nur eigene/akzeptable dort abzulegen. Und wenn es ein rein schwarzes jpeg ist...
 

Petrillo

Idared
Registriert
01.04.09
Beiträge
25
Das wäre möglicherweise eine Lösung, wenn auch für ein normalerweise durchdachtes und komfortables System wie den Mac recht "handgestrickt".

Leider habe ich privat keinen Beamer zur Hand, um das jetzt mal zu testen - werd's bei Gelegenheit mal angehen, sofern mir nicht jemand mit dem von Doc Holleday gemachten Vorschlag zuvor kommt.