• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Bildschirmfreigabe nach Nutzungs deaktivieren?

hesch

Alkmene
Registriert
30.11.12
Beiträge
33
Hallo zusammen,

meine Eltern sind vor kurzem von Windows XP mittels MBP auf Mac OS umgestiegen... Da meine Eltern zur älterene User-Generation gehören ist so ein Umstieg nicht ganz so leicht wie er bei mir damals war. Aus dem diesem Grund nutze ich bei Problemen und Fragen zu OSX die Bildschirmfreigabe übers Internet um meinen Eltern helfen zu können (Ich kann da nicht mal eben hinfahren...).

Macht es Sinn die Bildschirmfreigabe nach der Nutzung zu deaktivieren?... Und bei Bedarf wieder zu aktivieren?

Bis jetzt haben wir das so gehandhabt...
Ich denke halt, dass man aus Sicherheitsgründen die Bildschirmfreigabe wieder deaktivieren sollte... Oder sehe ich das falsch?! :-)
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
 
Jap.
Denke die Frage hast du dir selbst beantwortet.

Und wenn deine Eltern die Bildschirmfreigabe einmal aktivieren konnten, werden sie es auch ein 2x schaffen :)
 
Nein, sie hätten es nicht ein zweites mal ohne Nachfragen geschafft! ;-)
Aus diesem Grund habe ich dazu schon vor der ersten aktivierung ein Tutorial mit Screenshots gemacht... Und DNS in der FritzBox aktiviert! :-D

Hat jemand eine andere Meinung?
 
Naja ich könnte meine Aussage nur noch hiermit begründen, das es nie sinnvoll ist Dienste am laufen zu haben die man nicht benutzt. D.h wenn ich auf meinem VServer einen Dienst laufen habe den ich aber nur 2-3x die Woche brauche, schalte ich ihn an benutzte ihn und schalte ihn wieder aus.

Und bei der Bildschirmfreigabe, wie der Name es schon sagt wird was Freigegeben und das heißt auch das irgendwelche Stellen in dem Zeitraum in System offen sind und es gibt bestimmt Möglichkeiten solche Stellen aus zu nutzen.

Ist wahrscheinlich einfach nur ein persönlicher Wahn von mir, evtl. kann es auch sein das es absolut irrelevant ist ob es Aktiviert ist oder nicht.

Grüße,
Frido
 
Besteht eigentlich die Möglichkeit, das "Freigaben"-Symbol aus den Systemeinstellungen irgendwie als Symbol auf den Schreibtisch zu bekommen?