• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bildschirmaufnahme in Quicktime für Windows möglich?

Black||Flag

Stechapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
159
Hallo zusammen,

ich nutze für meine Lernvideos (Screencast) die in Quicktime für Mac integrierte Funktion "Bildschirmaufnahme". Es sollen nun mehr Leute in dieses Projekt eingebunden werden und ich würde auf der Schulung gerne auch auf den vielen Windows Rechnern mit Quicktime arbeiten. Die Qualität der Aufnahmen ist schlicht perfekt und die wenigen Funktionen empfinde ich eher als Vorteil.
Ich habe auf die Schnelle in der Windows Version keine Aufnahmefunktion gefunden - wenn ich es richtig sehe, ist das dort nur in den Bezahlversionen möglich. Habe ich eventuell eine Version übersehen?

Vielen Dank und Gruß
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
QuickTime für Windows ist (und bleibt) in der 32-bittigen Version 7.x
Die Bildschirmaufnahme gibts aber erst seit QuickTime X - Mac only.
Aber keine Panik, Tools um Screencasts in allen möglichen Formaten etc zu erstellen gibts auch für Windows bis zum Abkotzen.
 

Black||Flag

Stechapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
159
Hi Rastafari,

schade - ich hätte einfach gerne meine Version gezeigt - insbesondere, weil es mit einem Klick möglich ist, einen Vorspann einzufügen, ohne eine zweite Software dafür zu brauchen.
Klar, Camstudio wäre da mein Favourit, weil es einfach als PortableApp verfügbar ist und damit keinen Installationsaufwand hat. Leider fehlt mir dort die Funktion, einen Vorspann als Videodatei einzufügen.

Beste Grüße