• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Air] Bildschirm schaltet ab

F4B

Golden Delicious
Registriert
23.10.19
Beiträge
11
Hallo zusammen

Bei meinem MBA (13-inch, Early 2014) ist seit einer Weile der Akku nicht / kaum mehr brauchbar, weshalb ich mit dem Gerät komplett auf Kabelbetrieb umgestellt habe. Auch die Tastatur funktioniert bei den Zahlen grösstenteils nicht mehr, weshalb ich dort bei Bedarf die digitale Tastatur verwende. (Ein Ersetzen von Akku und Tastatur wären bei einem Apple Service Point noch möglich, aber von den Kosten her wurde mir - wen wunderts? - eher die Anschaffung eines neuen Geräts empfohlen.)

Seit einigen Tagen habe ich nun aber noch ein weiteres Problem mit dem Gerät: Fast täglich wird der Bildschirm einmal plötzlich schwarz. Das Gerät scheint dabei nicht abzustürzen, denn wenn ich den Einschaltknopf betätige, sind die zuvor geöffneten Fenster nach wie vor vorhanden und ich muss mich auch nicht erneut auf dem Konto einloggen.

Was noch relevant sein könnte:
- Das Gerät ist über Nacht häufig nicht an den Strom angeschlossen und das fast tägliche Schwarzwerden des Bildschirms passiert häufig in der Anfangsphase der MBA-Nutzung (aber nach erfolgter Stromverbindung).
- Das erneute Einschalten des Geräts funktioniert i.d.R. beim ersten Mal. Selten ist aber auch ein 2. oder 3. Betätigen der Taste nötig.
- Die Akku-Anzeige in der Statusleiste variiert teilweise auch bei Kabelbetrieb stark: Manchmal wird der Akku normal aufgeladen, manchmal bleibt er - zumindest von der Anzeige her - lange auf 0% trotz Stromverbindung.
- Kürzlich habe ich den internen Hardware-Check durchgeführt. Abgesehen von der Batterie, die für den kabellosen Betrieb ersetzt werden müsste, wurde dort nichts Neues festgestellt.

Hat jemand eine Idee woran dieses tägliche Abschalten des Bildschirms liegen könnte?
Geht von diesem regelmässigen Abschalten des Bildschirms eine Gefahr für meine Dokumente und Hardware aus?

Früher oder später wird dieses MBA durch ein neues Gerät ersetzt, das ist klar. Gerne würde ich es aber vorerst noch etwas weiternutzen. Dementsprechend bin ich froh um jeden Tipp. Falls weitere Informationen benötigt werden: Einfach nachhaken.

Danke und Gruss
F4B
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Der Betrieb am Kabel kann auch durch einen defekten Akku beeinträchtigt werden.

Geht von diesem regelmässigen Abschalten des Bildschirms eine Gefahr für meine Dokumente und Hardware aus?

Geöffnete Dokumente könnten Schaden nehmen. Für alles andere hast du sicher ein Backup.

Mir wären andere Gefahren, die von defekten Akkus ausgehen, wesentlich wichtiger.
 

F4B

Golden Delicious
Registriert
23.10.19
Beiträge
11
danke für die inputs, ottomane

backups werden regelmässig gemacht, ja.

denkst du da an brand-/explosionsgefahr? besteht diese gefahr also nicht nur bei den billigen ersatzakkus?

auf der suche nach lösungen für das problem habe ich auch noch irgendwo aufgeschnappt, dass es sein könnte, dass einzelne hardware-komponenten nicht richtig miteinander verbunden / zusammengesteckt sind. aufgrund des hardware-tests hat sich das aber wohl erledigt?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
denkst du da an brand-/explosionsgefahr? besteht diese gefahr also nicht nur bei den billigen ersatzakkus?
Sie besteht bei jedem modernen Akku. Die Markenprodukte sind oft weniger riskant, aber die Technik ist letztlich identisch.

Natürlich könnte es andere Fehlerquellen geben. Aber wenn man weiß, dass der Akku defekt ist, vermute ich zuerst ihn als Ursache. Anderes kann ich so nicht ausschließen. Falls es ein Wackelkontakt ist oder ein thermisches Problem, kann evtl. auch der Hardwaretest nichts finden.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
denkst du da an brand-/explosionsgefahr? besteht diese gefahr also nicht nur bei den billigen ersatzakkus?

Jedes Gerät mit Problemen bzw. Fehlern im Bereich Akku oder Ladeelektronik sollte man/frau nicht mehr benutzen.

Niemand kann pauschal aus der Ferne abschätzen wie gefährlich oder ungefährlich das jeweilige Problem ist.

Falsch behandelt reagieren diese Lithium Akkus nun mal gern mit thermischen Reaktionen.

Warum also ein Risiko eingehen?

Du siehst ja, dass die Ladeelektronik trotz Fehlermeldung immer noch zeitweise den (vermutlich) defekten Akku unter Strom setzt.

Das halte ich für ziemlich gefährlich! So eine Elektronik ist in den Möglichkeiten der Fehlereinschätzung arg begrenzt.

Mag sein, dass der Akku nicht das Problem ist, sondern die Ladelektronik den Akku gerade grillt.

Das sollte sich jemand ansehen, der weiß, was er tut!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

F4B

Golden Delicious
Registriert
23.10.19
Beiträge
11
danke für die hinweise. mich überrascht schon, dass dieses risiko auch bei den originalen akkus so akut ist. das risiko für einen solchen zwischenfall steigt, je länger das gerät am strom ist, nehme ich an. also sollte ich es bspw. über nacht eher nicht am strom haben? gibt es irgendwelche erfahrungswerte wie lange ein gerät mit +- defektem akku noch mit kabelbetrieb problemlos laufen kann? von einem blossen kabelbetrieb wurde mir bei meinem apple service point eigentlich nicht abgeraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Es gibt da keine Erfahrungswerte oder genaue Angaben, wie oben bereits erwähnt, ist ein Akku immer ein Sicherheitsrisiko, egal ob neu oder alt original oder Kopie einzig, das Risiko minimiert sich, wenn einigermaßen Qualität kauft, nur auch dort ist ein Restrisiko immer vorhanden. wer allerdings einen ausgelutschten Akku weiterhin mit Strom versorgt, der spielt dann eben mit dem Feuer und geht das Risiko eben bewusst ein, das von jetzt auf gleich oder vielleicht auch gar nicht das Ding dann wilde Sachen macht, es kann sich spontan aufblähen, das schädigt eventuell nur die Hardware oder eben in Flammen aufgehen, das hat dann in der Regel weitaus schlimmere Folgen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

F4B

Golden Delicious
Registriert
23.10.19
Beiträge
11
ok, alles klar.

sind die neueren akkus gefährlicher als frühere (10-15-jährige) oder ist das risiko +- gleich geblieben? sind die akkus von windows- und apple-geräten grundsätzlich gleich risikobehaftet?

an sich hatte ich bereits ein nachfolgegerät parat: ich konnte ein noch etwas älteres MBA (genaues modell kann ich gerade nicht sagen, aber stammt wohl aus 2011) familienintern übernehmen, das kaum je gebraucht wurde. leider ging es mit dem dazugehörigen ladekabel nicht an. ich habe es in der folge beim apple service point vorbeigebracht, wo es dann aufgeladen werden konnte. leider konnte ich mich aber auch dort nicht einloggen, sondern es erschien der apfel mit hellem hintergrund und blieb im lademodus stecken. der techniker hat mir auch hier aus finanziellen gründen eher von einer reparatur abgeraten.

wie ich erfahren habe, war das betreffende ladekabel mit L-förmigem magsafe 1-stecker lange (ohne gerät) am strom. kann es passieren, dass das dann irgendwann "durchbrennt" und unbrauchbar wird oder muss da sonst noch was passiert sein?

ich habe nun mit dem gedanken gespielt, mir ein passendes ladekabel zu organisieren und zu schauen, ob sich bei dem gerät doch noch was machen lässt. aber eine schnelle / einfache lösung gibt es wohl auch hier nicht oder wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Jeder Akku ist ein Risiko, allerdings gehen die Dinger nur recht selten in Flammen auf, aber es besteht eben immer dieses Risiko und eben erhöht es sich, wenn der Akku alt ist. Es gibt auch keinerlei Unterschiede, ob die Teile nun in Apple Rechnern oder Windows Rechnern werkeln, es ist eben ein technisch/chemisch bedingtes Problem, das durch diverse Maßnahmen abgemildert wird, aber das Restrisiko ist immer da, ist letztendlich wie mit Medikamenten, auch die können Nebenwirkungen haben, sind sie aber abgelaufen, ist das Risiko von Nebenwirkungen ggf. stark erhöht.
 
  • Like
Reaktionen: F4B

F4B

Golden Delicious
Registriert
23.10.19
Beiträge
11
danke für die veranschaulichenden worte. :)

hätte ich wegen dem vermeintlichen nachfolgegerät eigentlich einen neuen thread eröffnen müssen oder ist es ok das hier noch zu thematisieren?

das ganze war für mich schon frustrierend: da freust du dich, dass eine lösung da ist mit einem quasi ungebrauchten gerät. doch dann bereitet auch das probleme und lässt sich nicht normal starten. zumal eine neuanschaffung momentan eigentlich auch nicht in die finanzplanung reinpasst. deshalb bin ich froh, wenn ich aus den bestehenden geräten noch etwas (nein, keine flammen/explosionen ..) rauskitzeln kann.
 

F4B

Golden Delicious
Registriert
23.10.19
Beiträge
11
kleines update:

beim MBA (Early 2014), das plötzlich täglich einen dunklen bildschirm hatte, lief es im kabelbetrieb zuletzt wieder gut, d.h. ohne regelmässiges ausschalten des bildschirms. ob es am update auf die neuste mac-software liegt oder am aufladen vor dem eigentlichen gebrauch des geräts weiss ich nicht .. spielt für mich aber auch keine rolle.

beim erhofften, quasi unbenutzten nachfolgegerät wäre ich weiterhin froh, um allfällige ratschläge. lohnt sich bspw. der kauf eines ladegeräts für anschliessende wiederbelebungsversuche? ist das problem zwingend ein schwerwiegendes oder besteht hoffnung auf ein einfach lösbares? eine reparatur beim spezialisten lohnt sich gemäss meinem mac-shop des vertrauens aufgrund des alters des gerätes nicht.
 

F4B

Golden Delicious
Registriert
23.10.19
Beiträge
11
ich hoffe es stört niemanden, wenn ich diesen thread nochmal wiederbelebe. ;)

es gibt einige neuigkeiten zum 2011er Macbook Air (also mit SSD, wenn ich das richtig gesehen habe), das sich bis jetzt nicht wunschgemäss starten lässt.

ich habe mir seit kurzem ein originales ladekabel aus 2. hand organisiert. das macbook air scheint normal ladbar zu sein; das ladekabel leuchtet mittlerweile grün. leider bleibt das gerät weiterhin im aufstart-/lademodus, den ich bereits beim autorisierten apple-helpservice gesehen habe:


MacBook Air.JPG



ich habe einige male gelesen, dass es in solchen fällen sinn machen kann, den SMC zurückzusetzen. ich habe das neulich gemäss anleitung https://support.apple.com/de-de/HT201295 (notebooks mit nicht herausnehmbarer batterie) gemacht/versucht. in der folge konnte ich das gerät nicht mit dem einschaltbutton neustarten. es hat dann später automatisch neu gestartet, nachdem ich es wieder an den strom angeschlossen habe, und ist zurück im fotografierten status gelandet.

bevor ich da selber weiter rumexperimentiere, möchte ich mich wieder an euch wenden: wo seht ihr mögliche ursachen für das aufststart-problem? was muss / kann ich ausprobieren, um es zu lösen?

vielen dank im voraus für hilfreiche inputs.

liebe grüsse
F4B
 
Zuletzt bearbeitet: